Trommel runter bei Hahn Bremse BAN 201/1

  • Hallo zusammen


    die Bremswirkung meines Wowa ist beim TÜV beanstanded worden. li kaum Bremswirkung. Wenn ich den Handbremshebel ziehe, spannen beide Seile an. Das linke macht aber keinen Weg. Jetzt will ich mir das Innenleben mal anschauen. Wie bekomme ich die Trommel runter ? Habe das bis jetzt nur an einem alten Golf gemacht. Da konnte man die Backen durch eine Bohrung zurückstellen und dann die Trommel abziehen. Sowas habe ich bei dieser Bremse jetzt nicht gefunden.
    Muß ich die 36er Mutter runtermachen ? Was passiert dann mit meinem Radlager ?


    Hier mal ein Bild vom Typenschild


    Danke für alle tipps


    Karl

  • Hallo


    ich habe jetzt die Mutter runtergemacht. Die war so locker drauf das ich Sie ohne Rätsche nur mit der Nuss runtergedreht habe.
    Kann das richtig sein ? Muß ich die Mutter auch ohne Drehmoment wieder draufschrauben ?

  • Hallo


    kommt auf die Mutter an, ist es ne selbstsichernde gewesen und hast Du ein Kompaktlager drinn, also nur ein breites Lager, dann wird die bei Knott z.B. mit 280 NM angezogen


    hast Du zwei einzelne Lager und ne Mutter mit Splint, dann wird die nur ganz leicht angezogen, so wie beim Auto auch


    Gruß Mani

  • Wenn unter der Mutter eine grosse U- Scheibe ist, dann muss man diese grade noch mit einem Schraubendreher bewegen/ schieben können.
    Wenn das Rad montiert ist, oben und unten halten und versuchen zu wackeln. Da muss das Rad ganz minimal Spiel haben, so grade eben noch zu fühlen. Solltest du aber nach ein paar Kilometern nochmal prüfen und eventuell korrigieren.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.