Flachplane: Anschaffung Ja oder Nein? Für was? Wie lagert man die?

  • Hallo martin,
    ich hatte es schon verstanden, aber ich nenn mal paar Beispiele.
    Ich habe immer die Plane drauf, außer ich fahre Brennholz, dann ein Netz. (die Plane liegt dann 2mal gefaltet im Kofferraum).
    Du fährst in den Baumarkt, Zement, Paneele oder auch nur Nut und Federbretter holen.
    Plötzlich Regen..........ohne Flachplane.......oha.......glaub mir es lohnt sich.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo,


    also ich habe zu unserem 550kg Stema eine Flachplane gekauft. So wurde er ein 3/4 Jahr genutzt. Im Winter diente die Plane als Wetterschutz. Wobei der schwere Schnee täglich abgeräumt werden mußte sonst zog sich die Plane nach innen.


    Danach habe ich den Anhänger mit einem Gitteraufsatz genutzt. So erhöht sich der Laderaum erheblich. Da aber der Anhänger bei Wind und Wetter draußen steht und so auch leidet habe ich nun eine Hochplane über dem Gitteraufsatz.


    Mein Fazit: Besser eine Flachplane als gar keine. Aber das richtet sich immer nach dem Verwendungszweck. Unter der Flachplane steht aktuell mein Aufsitzmäher.


    Wenn du von oben an den Anhänger mußt (Schüttgut oder anderes) ist die Flachplane deutlich flexibler.
    Die Kosten für die Flachplane sind überschaubar.


    Gruß
    Andrea

  • Danke für all Eure Ratschläge und Meinungen! Aufgrund Eures Feedbacks habe ich nun die Flachplane soeben mitbestellt. Dann muss ich jetzt nur noch Geduld aufbringen bis Anhänger und Plane da sind.


    VG
    Martin

  • Danke für all Eure Ratschläge und Meinungen! Aufgrund Eures Feedbacks habe ich nun die Flachplane soeben mitbestellt. Dann muss ich jetzt nur noch Geduld aufbringen bis Anhänger und Plane da sind.


    VG
    Martin


    Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
    Heute sind mir übrigens fast nur 'Koch' Anhänger begegnet ... Die sind hier sehr verbreitet. Einer schien mir brandneu zu sein - sah sehr schick aus.

  • Ich hab für unseren Humbaur auch ne Flachplane. Egal, ob ==> Gartenabfälle oder ==> ne Ladung Lautsprecher (Musikanlage unserer Hochzeit), ich hab die Plane eigentlich fast immer drauf. Bei "Kleineinkäufen" im Baumarkt (also einzelne Bretter/Latten) spar ich mir dann auch die Ladungssicherung. Nur bei Leerfahrten falte ich die Plane zweimal längs, einmal quer und pack sie in den Kofferraum.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur bei Leerfahrten falte ich die Plane zweimal längs, einmal quer und pack sie in den Kofferraum.


    Moin,
    erklärst Du mir auch warum? Ich komm da irgendwie auf keinen Sinn, ist doch viel praktischer aufm Hänger(mehr Platz im Kofferraum und theoretisch geringerer Spritverbrauch, trockener Hänger falls es doch unterwegs regnet...)


    Gruß


    Otthardt

  • 1. Mein Kofferraum ist groß genug
    2. Kein Planenflattern
    3. Bei Zwischenstopps (z.B. Freitag: Erst Grüngutdeponie, dann Lidl) kommt keiner auf dumme Gedanken, wenn er sieht, dass der Hänger leer ist.


    Und der Hänger steht meist ohne Plane draußen, der weint net, wenn er mal nass wird! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay
    2 Sachen verstehe ich nicht so ganz.
    1. Warum flattert deine Plane?.
    2. Weiter oben schreibst du, dass du "fast immer" mit Plane fährst (außer Leerfahrten).
    Du fährst also in den z.B. Baumarkt (Leerfahrt ohne Plane). Während des Einkaufs fängt es an zu Schütten.
    Du lädst "Bretter" in den klitschnassen Anhänger, Plane drüber und wieder nach Hause??


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Die Aerodynamik dürfte mit Flachplane auch tendenziell besser sein als ohne.Bei Leerfahrt wäre die Plane also besser auf dem Anhänger als im Kofferraum.

  • Trapper: keine Ahnung, hat nicht wirklich nen Grund, aber ich glaub, ich hab das so direkt von meinem Vater übernommen, ohne groß drüber nachzudenken.


    Zu Punkt 1: Flattern nicht direkt, aber es drückt sie schon ziemlich nach unten/innen, dank einem Winter mit Schnee drauf ist sie wohl nicht mehr 100%ig stramm


    Zu Punkt 2: Ich plane meine Einkäufe immer so, dass ich ausschliesslich bei schönem Wetter fahre. Außerdem bin ich "VIP-Kunde" in unserem Baumarkt, werde immer bevorzugt behandelt, bin mit nahezu allen Verkäufern und Kassierern per du, kenn mich ziemlich gut aus im Laden und brauche daher nichtmal Samstags sonderlich lang im Biber-Baumarkt. Ohne Scheiss jetzt, Häusle-Um-Bauer mit Kundenkarte machts möglich :]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus,


    auch ich fahre meinen Hänger zu 90% mit Flachplane- egal ob leer oder beladen.


    Alle Pro`s (wirkliche Kontra`s gabs m.M.n. nicht) wurden bereits aufgeführt.


    Extrem wichtig erscheint mir allerdings die Befestigung der Plane mittels Expanderseil + Haken an der Bordwand.
    Die Befestigung durch Drehwirbel, bzw. diese Tenax (?)-Knöpfe aus dem Yachtbedarf hat den riesigen Nachteil, das eine voluminöse Ladung (die über die Bordwand in der Höhe hinaussteht) nicht durch eine straffe Flachplane abgedeckt werden kann.


    Die Ergänzung durch ein Netz ist sinnvoll- eine Staubox bei "normalem" Hänger-Gebrauch unsinnig.
    Bringt die Leute nur auf blöde Gedanken.
    Siehe Lösung Kofferraum.


    Sollte der Hänger ungebremst sein würde ich noch die Anschaffung eines Paar Hemmschuhe + pass. Halterung empfehlen. Gibts in der Bucht ab 6 €...


    Sollten Dir 70€ zu teuer sein- mit etwas Geschick + Material für die Hälfte kann man sich auch selbst eine Plane zaubern-
    Plane als Restposten + Expanderseil mit Endverschluß + Einschlagösen mit Werkzeug im Netz unter 40€ ...

    z.B. hier: https://anhaenger24.de/planenzubehoer/


    Grüße
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)