Umbau: HP500 zu Quad-Transporter

  • Hallo.


    Gerne möchte meinen Umbau eines HP500 vorstellen und dazu auch gleich eine Frage loswerden. Hintergrund des Umbaus war, das ich einen Anhänger benötigte, mit dem ich (m)ein Quad transportieren kann. Wie das halt so ist beim ersten Projekt, entsteht der wirkliche Plan Stück für Stück nachdem man erst mal angefangen hat. Daher hab ich mich mit meinem Schlosser nun darauf geeinigt, dass der Hänger keine Bordwände braucht und die Erhöhung wegen der Räder durchgehend ist.


    Der aktuelle Stand sieht so aus:


    [ http://img7.imagebanana.com/img/ghy8zj9h/DSC01489.JPG ]


    Oben drauf sollen noch durchgehende Platten aus Riffelblech. Die Winkel sind ziemlich steil geworden, das hatte ich vor meinem geistigen Auge alles etwas flacher in Planung.


    Jetzt ist die Frage wo die Rückleuchten angebracht werden sollen. Beim HP500 sind sie ja über der Ladekante. Kann ich das verändren und sie drunter setzen. Die Kante ist im angehängten Zustand 30cm über dem Asphalt. Gibt sicher eine Richtlinie, wie hoch die Lampen über dem Boden sein müssen, wie weit von der Außenkante weg, und und und... Hab leider nix gefunden... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


    Krieg ich den bei der Veränderung einfach so TÜV und kann den Hänger anmelden oder muss das erst als Umbau eingetragen werden? Die Außenmaße vom Hänger sind gleich geblieben.


    LG

  • Servus!


    Zu den Lampen gibt es eine Vorschift, musst mal auf der Seite vom Tüv kucken - oder die Suche benutzen, das wurde auch hier im Forum schonmal besprochen. Wenn die Höhe nicht ausreichen sollte, kannst du sie auch seitlich wegklappbar machen - das gibt es z.B. bei manchen Autotransportern!



    Für deinen Anhänger hätte ich dir nen Vorschlag zu machen, mit dem du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst:


    Mach die Plattform von der Achse aus nach vorne gehend EBEN!


    Warum? Ganz einfach:
    Erstens fällt schonmal dein Problem mit dem steilen Winkel weg.
    Zweitens kannst du den gewonnenen Raum z.B gut für ne Werkzeugkiste o.ä. nutzen, in der du etwas Werkzeug, Spanngurte, Anhängerschloss, usw. aufbewahren kannst.



    Denk mal drüber nach.... so groß sollte der Aufwand nicht sein, ein paar zusätzliche Rohre müsstest halt noch anschweißen.


    DSC01489.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn es mit der Suche nicht klappt: HIER gibt´s Hinweise zu den Vorschriften rund um die Beleuchtung bei Anhängern.