Neuer braucht Rat bzgl. eines Kastenanhängers

  • Hallo alle zusammen,


    so langsam kann ich meine Frau vom Kauf eines Anhängers überzeugen. Von daher sollte er für verschiedene Einsatzzwecke einsetzbar sein. Primär brauche ich eigentliche einen Anhänger für mein Moped. Damit eben meine Frau auch mitspielt, dachte ich nicht an einen reinen Motorrardanhänger, sondern an einen Kastenanhänger (für Gartenabfälle, Ikea, evt. Urlaub usw). Könnt ihr mir vlt. Erfahrungsberichte bzgl. der Verzurrmöglichkeiten eines Motorrads auf so einem Kastenanhänger geben?. Ist die Ladekannte eigentlich höhter als bei einem reinen Motorradanhänger?
    Danke vorab
    Markus

  • Hallo


    verzurren geht genauso, nur haben die meisten serienmässig keine gescheiten Möglichkeiten, aber Zurrösen lassen sich für ein paar Euro nachrüsten


    bei nem Tieflader ist die Kante auch ned höher oder tiefer als bei nem Mopedanhänger, weil ja immer über der Achse sein musst


    wenn mit dem Moped weitere Strecken fahren willst, ist ein gebremster besser, außer du hast ein dickes Zugfahrzeug, weil sonst bekommst keine 100er Zulassung und der Frust deiner Frau ist Dir sicher, wenn mit 80 über die Autobahn zuckelst, am besten dann vorher schon ein paar Mal zu dem komischen Möbelhaus fahren, damit sie besänftigt ist


    Gruß Mani

  • Hallo Manni,


    heute habe ich mir den Hapert Amigo angeschaut. Erfahrungen mit Anhänger habe ich bislang keine, doch die Verarbeitung machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der Hapert hat einen (nennt man es so?) Multiplexboden. Verzurrösen könnten laut Händler auf dem Multiplexboden nachgerüstet werden. Wie stabil das letztendlich ist, weiss ich nicht. Mein Bruder hat einen Motorradanhänger und da werden die Haken der Verzurrbänder direkt am Metallrahmen eingehängt.


    Laut Händler hat der Hapert eine 100 km/h Zulassung.


    Hat die Art der Deichsel (gerade bzw. V-Deichsel) eigentlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten?

  • Hallo


    so nen Holzboden haben fast alle, wenns keine reine Blechkiste ausm Baumarkt ist, Unterschiede gibts nur in der Stärke, die sparsamen haben nur ne 12er Platte drinn, die guten ne 18er, das Mittelfeld liegt bei 15 mm


    Zurrösen halten da locker drinn, wenn se nur im Holz sitzen, macht man halt noch die Gegenplatten dazu, dann hält das locker


    ob V oder Rohrdeichsel ist egal, da merkst kein Unterschied beim fahren, mit ner Rohrdeichsel kannst halt ein bischen weiter einschlagen, wenns mal richtig eng wird beim rangieren, aber in der Praxis ist es meist egal


    V Deichsel hat den Vorteil, das leichter mal ne Staukiste drauf befestigen kannst


    100 kmh tauglich sind heute fast alle Hänger, aber ist halt auch Zugfahrzeug abhängig, das der Hänger das darf sagt noch nicht das Du es dann auch fahren darfst, kommt halt auf die Gewichte an, Hänger und Auto


    Gruß Mani

  • Verlangt der Händler eigentlich einen Aufpreis für die 100 km/h Zulassung, quasi als Option? Der Händler, bei dem ich war, pries den Amigo mit 799,-- Euro mit 100 km/h Zulassung als Sonderpreis an. Auf der Homepage von Hapert liegt die UVP aber bei 749,-- Euro?

  • Wenn der ungebremste 750-Kg-Anhänger eine 100ér Zulassung hat,
    muss das Zugfahrzeug ein eingetragenes Leergewicht von 2,500 Kg haben, damit man auch die "100" fahren darf.
    Ist das Auto leichter, muss der Anhänger auf 30% vom Leergewicht des Autos abgelastet werden, um 100 zu fahren.
    Dazu muss man zum TÜV und zur Zulassungsstelle und das kostet Geld.


    Da kann man besser den (billigeren) Anhänger ohne 100ér-Zulassung kaufen und auch zum TÜV fahren, um ihn abzulasten und das 100ér-Gerödel machen lassen.
    Das kommt unterm Strich billiger und ist auch nicht mehr Aufwand.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Markus,


    den Amigo hatte ich auch mal in Kaufbetracht gezogen, ein klasse Anhänger !
    Alternativ schau mal nach dem Humbaur HA 752111, auch SUPER und schon mit seilt in den Bordwänden ( hat so NUR Humbaur) eingelassenen Zurrösen !
    Den gibt´s beim Händler schon ab 720.- € incl. Mwst. ( aber ohne 100 kmH )
    Die 100 würde ich mir sparen, wegen dem Zirkus wie Mani schon geschrieben hat, und es ist dann nur auf DEUTSCHEN Autobahnen gültig !
    Wenn Du heute gem. Tacho 90-95 KmH mit Hänger fährts interessiert das keinen Beamten mehr....was auch logisch ist, sonst hast Du nach 5 km 10 LKW´s hinter Dir mit Lichthupe und max 5 m Abstand :)


    ..wie gesagt, mit dem Amigo machst Du absolut nix falsch, und der Preis von 799.- mit 100 kmH geht noch und wär für mich akzeptabel.
    Viel billiger wirst Du das Teil kaum bekommen.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • So,


    ich war heute zusammen mit meinem Großen bei einem anderen Händler und habe mir den Humbaur HA752111 und einen Anssems BSX 750.251 angeschaut. Laut dem Händler wäre der Annssems bedingt durch das "Stahlgerüst" stabiler aufgebaut. Gut fand ich die Lösung mit den ausschiebbaren Vierkantrohren um die Klappe im offenen Zustand abzustützen. Insgesamt machte der Humbaur allerdings den besseren Eindruck. Auch wäre der Anssems mir wohl etwas zu groß, des Weiteren hatte er an einem Vierkantrohr schon (Flug-)Rostansatz. Der Humbaur hat die eingelassenen Verzurrösen bereits an Bord. Das käme mir schon sehr entgegen. Stellt sich nur die Frage, ob die 400 kg Belastung pro Öse ausreichend für die Verzurrung eines Motorrads sind. Den Humbaur hat der Händler mit Stützrad im Augenblick für 840,-- Euro auf dem Hof stehen. Leider hat er nur noch zwei Stück da. Da heist es wahrscheinlich: schnell zuschlagen.


    Den Amigo habe ich bei Juba für 719,-- gesehen. [http://www.eurotrailer.com/onl…-PKW-Anhaenger-750kg.html] Kämen halt noch die Verzurrösen und das Stützrad hinzu.


    Meiner (bescheidenen) Meinung nach, geben sich der Humbaur und Amigo sich nicht viel. Für den Humbaur spricht vlt. noch die V-Deichsel und das Vorder- und Rückseite klappbar sind. Dafür kann man beim Amigo die Heckklappe mit zwei Stahlbänder waagrecht fixieren.

  • Hallo


    für die Heckklappe reicht rechts und links ein kleines Stahlseil oder ne Kette, mit Karabiner zum aushängen


    400 kg pro Öse reicht locker für das Moped, schliesslicht macht man da ja mindestens 3 bis 4 Gurte hin, oder wiegt dein Moped 2t ? :)


    Ich würde auch den Humbaur nehmen



    für 100 sind heute eigentlich fast alle Anhänger geeignet, den Zuschlag der verlangt wird, ist meist nur fürs Stoßdämpfer nachrüsten, manchmal auch reine Abzocke, wenn ich höre das für nen Tandem 500 € verlangt werden, wo so ein Stoßdämpfer hier im Shop nur 20- 30 Euro kostet, dann ist 500€ eindeutig zu viel, vor allem wenn an dem Hänger schon die Halter drann sind, und nur die Stoßdämpfer angeschraubt werden müssen


    Gruß Mani

  • Zitat

    Hat die Art der Deichsel (gerade bzw. V-Deichsel) eigentlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten?


    Hi,


    eine große Länge der Deichsel ist von Vorteil: Das Fahrverhalten ist ruhiger. Auf der anderen Seite sind Anhänger mit "endlos" langer Deichsel etwas unhandlicher.


    Gruß
    Gerhard

  • ... Ich würde auf eine einfach zu montierende Schiene Wert legen. Tumorräder ohne Schiene zu transportieren bedeutet "sich zu Tode zurren". :kapitulier:


    Gerhard

  • Zitat

    400 kg pro Öse reicht locker für das Moped, schliesslicht macht man da ja mindestens 3 bis 4 Gurte hin, oder wiegt dein Moped 2t ?


    Eine Boss Hoss fahre ich noch nicht. Mein derzeitiges Moped wiegt vollgetankt unter 200 kg.


    Zitat

    ... Ich würde auf eine einfach zu montierende Schiene Wert legen. Tumorräder ohne Schiene zu transportieren bedeutet "sich zu Tode zurren"


    Im Transporter habe ich sie problemlos ohne Schiene transportieren können. Wichtig ist halt nur, dass das Vorderrad Widerstand an der Bordwand hat und die Hauptlast der Verzurrung auf dem Vorderbereich (Gabelbrücke) liegt. Hinten darf sowieso nicht zuviel Druck ausgeübt werden. Oft werden dort nur Hilfsrahmen verbaut. Da kann man schneller Schaden anrichten als man glaubt. Vier Zurrbänder langen aus. Weniger dürfen es aber auch nicht sein.


    Ein wenig bedenken habe ich allerdings wegen dem möglichen Spannwinkel. Auf einem Motorradanhänger, bzw. im Bus ist der Winkel größer.

  • Hi,


    je steiler der Zurrwinkel desto besser. Allerdings bei 200 kg sollten selbst flache Winkel kein Problem darstellen. Über die Schiene würde ich trotzdem nochmal nachdenken. Das geht wirklich besser, schneller und sicherer. Wenn Du ein Spannsystem installierst dauert das Verladen inkl. Anbringen der Rampe etwa 50 bis 70 Sekunden. Ist das kein Argument?


    Gruß
    Gerhard

  • Hast schon recht Gerhard. So eine Schiene vereinfacht das Ganze doch betächtlich. Nur bekomme ich wohl ein Problem mit Länge der Ladefläche und der Länge der Schienen. Die bevorzugten Anhänger dich ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben eine Ladefläche von max. 2,1 m (Hapert). Die Schienen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind knapp über 2 m lang, dazu kommt noch der Bügel fürs Vorderrad. Der Humbaur (mein derzeitger Favorit) hat sogar noch eine etwas kürzere Ladefläche als der Hapert.

  • Wo liegt denn der Vorteil bei einer Schiene?


    Sie ist deutlich breiter als der Hinterreifen, also nutzt sie seitlich nichts, der Vorderradbügel ist normalerweise so breit, dass das Moped beim Verzurren nicht senkrecht stehen bleibt, was bringt sie also?
    Etwas zusätzlichen Halt nach vorne, ich kenne aber einige Leute, die ohne Schiene gut klarkommen.


    Evtl. über eine neumodische Wippe nachdenken, die braucht wenig Platz und das Vorderrad wird festgeklemmt, d.h. beim Verzurren bleibt das Bike in der Senkrechten stehen, das ist praktisch wenn man keine Hilfe zur Hand hat und sich nicht mit dem Seitenständer behelfen will.


    Wie ein Moped richtig verzurrt wird ist eine Wissenschaft für sich, da hat jeder sein eigenes Patent, selbst die Händler scheinen sich da nicht so recht einig zu sein =)

  • Zur Info, habe mir gerade den Alutrail 75 22.12 bestellt.


    Hat innen 2,15 m Länge ( dürfte also noch für Deine Motorradschiene passen ? ) und hat serienmüßig Verzurrösen innen im Ladeboden und außen an den Bordwänden. Ist etwas teurer, da der Boden aus Vollaluminium ist, aber nur mal so als Tipp.


    [ http://www.aluliner.com/Offene…ail-75-UTA-2212::820.html ]


    Habe mir auch Humbaur und Anssems angesehen, aber beide haben dünnere Bordwände.


    VG
    Martin

  • Nachdem ich gerade meine Mailbox aufräume, ist mir die Historie meiner Suche in die Hände gefallen. Ich hatte mir immer meine in Frage kommenden Hänger in den Entwürfen gespeichert. Ist ganz witzig irgendwie.


    Angefangen hatte ich fast beim billigsten Hänger und am Schluss nach Studie einiger Meinungen und Erfahrungsberichte bin ich fast beim teuersten gelandet. Hatte mich dann doch dazu entschlossen langfristig zu investieren, so dass auch noch unsere 3 Kinder davon was haben werden :)


    Alle 750kg ungebremst. Natürlich ist das keine vollständige Liste. Da fehlen ja einige gute Hersteller, aber vielleicht hilft es trotzdem dem ein oder anderen bei der Entscheidung.


    Böckmann / TPV EU 2 inkl Stützrad und Brief, Stahl, 201 x 101 x 35 Nähe München €450


    Anssems Aluwände GT750 201 x 101 x 30 mit Reling €665


    Anssems Aluwände BSX750 205 x 120 x 35 €880


    Böckmann Aluwände 2,10 x 1,11 €755


    Koch U2 Aluwände mit Holzboden, 2,05 x 1,05 cm, Holzboden, ohne Lieferung, ohne Stützrad, ohne Brief, €765


    Koch U2 Aluwände und Aluboden, Stützrad und Brief, geliefert nach München €930

    Alutrail 75 22.12 Aluwände und Aluboden, 2,15 x 1,15 inkl Stützrad, Zurrösen €948 ( Lieferung + €135 nach Augsburg )


    VG
    Martin

  • Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unentschlossener werde ich.


    Was mittlerweile Fakt ist, dass die Ladefläche bei 2,5 m Länge liegen soll und 750 kg zGG für mich ausreichend sind.


    Humbaur, Böckmann, Hapert und Anssems habe ich mir angeschaut. Mit dem Leiterrahmen machten Anssems und Böckmann einen guten Eindruck. Der Anssems litt am Leiterrahmen an einer Stelle unter minimalen Flugrost. Böckmann fand ich beim hiesigen Händler zu teuer. Hapert käme in der betreffenden Ausführung wohl auch zu teuer.

    Bei allen genannten, außer Humbaur, müßte ich die notwendigen Verzurrösen und teilweise das Stützrad noch nachrüsten. Von daher ist der Humbaur mein derzeitiger Favorit.


    Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch Brenderup und wm meyer.


    Der Brenderup 2260 S wäre evtl. auch noch ein Kanditat. Allerdings mit Stahlwänden, dafür preislich sehr interessant.


    Vergleicht man jetzt die Qualität der einzelnen Anhänger und würde eine Top 10 erstellen wollen, wie würde die wohl aussehen?

  • Hallo,
    habe mir Deine Kaufentscheidungen durchgelesen! Mir ging es vor ca. einem Monat ähnlich, habe mir jetzt bei meinem Händler (anhaeger-punkt.de) einen Alu - Anhänger gekauft!


    Die bieten sogar 1300Kg,gebremste Anhänger mit Plane in LKW-Qualität und einer Ladehöhe von 1,60m plus Spitze inkl. Stützrad und Anbindeoesen ab 1399,-€ auf Ihrer Homepage an! Maß ist auch 2,50mx1,25mx1,60m


    Da wäre auch die schon erwähnte 100km/h-Zulassung gegen einen geringen Aufpreis möglich!


    Ich war mit dem Service, echt zufrieden.., man darf ja auchmal in seiner Nähe einen guten Händler haben!


    Ein schönes Wochenende an alle!