Autotransporter für Tiefergelegte (Calibra/Kadett/Astra Coupe) gesucht...

  • Richtig, der Cali hatte 1990 nen cW-Wert von 0,26, der Wert wurde von nem Serienfahrzeug erst 10 Jahre später von ner Mercedes C-Klasse (2000) erreicht und dann dauerte es nochmal eine Weile, bis BMW 3er (2008), Audi A8 D4 (2010), Mercedes-Benz C-Klasse Coupé C204 (2011) diesen auch erreichten.


    Bessere Werte hatten nicht mehr viele Autos:
    0,25 Panhard CD (1962), Audi A2 1.2 TDI (2000), Mercedes-Benz E-Klasse (W 212, 2009), Toyota Prius III (2009)
    0,24 Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C 207, 2009)




    Edit @Mani: Klar, würde gehen - aber warum unnötig Sprit verblasen? Auffahren geht vorwärts leichter, abfahren ist rückwärts kein Problem - und beim Spritverbrauch macht sich's auch noch bemerkbar ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo nochmal,


    jetzt habe ich euch ja fleißig auf Trab gehalten...Bin aber echt Dankbar für alle Hinweise und Tips. Auf dem Gebiet des Autotransportes bin ich echter Leie.
    Einmal mit meinem damaligen E46 330d Touring Mutterns Honda CR-V mit einem geliehenen Eduard Autotrailer in Hagen Hohenlimburg abgeholt und nach Kamen gebracht. Höllentour sag ich nur.


    Nun zum neuen Projekt. Samstag wollen wir den Calibra Turbo abholen. Nun habe ich mit dem neuen Anhänger ein Problem. Ich habe eine Rieke Trailerwinde mit dem Anhänger erworben. Der Vorbesitzer hat allerdings nur eine elektrische Winde genutzt. Nun kann ich bei normaler Montage die Kurbel nicht drehen. Somit benötige ich einen Stand für die Seilwinde der höher liegt. Habt ihr für dieses Problem eine Lösung die sich Zeitnah durchführen läßt?


    Dann hat man mir Nahegelegt mein Auto (Frontera lang) so zu Parken das er hinten höher ist damit der Anhänger hinten tiefer kommt....:kratz: Der Anhänger hätte so eine Höhe von 45cm. Die Rampen sind ca. 1,7m lang...


    Danke an alle Helfenden!:danke:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea


    ein Bild wäre mal nicht schlecht, wie sollen wir dir sonst wegen der Winde was sagen


    zum auffahren: kannst den Hänger ja einfach abhängen, dann geht er hinten schön runter, falls da irgendwas empfindliches im Weg ist, wie Kennzeichen, Licht usw, kannst ja ein Stück Kantholz unterlegen


    oder du legst die Hölzer unter die Hinterräder vom Zugfahrzeug


    Gruß Mani

  • So, ein paar Bilder!


    Die Seilwinde auf dem Bild ist unsere Lösung für Samstag. Aber noch nicht optimal da das Kabel hinten über die Anhängerkante schrabbt.
    Die Verzurrösen sind Ausziehbar. Hatte mein befreundeter Böckmann Händler liegen.


    Licht war leider nicht mehr so toll.


    LG
    Andrea

  • also, die Rampen aben einen Auffahrwinkel von 14° und sind 2m lang.


    Hier jetzt mal Bilder von Heute

  • Auftrag erledigt - Calibra da.


    So hat es dann funktioniert ohne aufzusetzen. Aber beim Verladen in Münster hatten wir dann die Rennleitung in blau (früher grün) neben uns stehen.


    Sie haben den Wagen doch bis hier her geschoben... ja klaaar.


    Und sichern müssen Sie den Wagen auf dem Anhänger auch! echt??!!


    Und so sah´s dann aus:

  • Der ist mal gut :weglach:


    Die macht in ca. 13 Jahren ihren FS. Und will dann unseren heute 22jährigen Kadett fahren....
    Ob das klappt...


    Und Annahängervermieter werden:anstoss:.


    Schaun wir mal..

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • mein WM Meyer AP01 hat eine sehr tiefe Ladekante ca.35cm - leider ist der sehr breit (247cm) was ab und zu echt nervt wenn man durch enge Gassen fährt ...Ladefläche ist 2x4Meter 2t ges.gew. (500Kg leer) .

  • Hallo,


    @ e34: die Sache mit der Breite kenne ich. Meiner ist 2,52m breit.
    WM Meyer habe ich bei meiner Suche gar nicht beachtet weil die so grauenhafte Pferdeanhänger bauen....:duck+renn:



    Gestern haben wir den Cali dann vorwärts verladen. Das Fahrverhalten war dann richtig gut. Kein Vergleich zum Samstag mit Kofferraum nach vorne
    Aber das hattet Ihr mir ja schon gesagt :genau:



    Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem Hängerchen. Nur die Auflaufeinheit muß mal gewartet werden. Er haut beim Bremsen ziemlich rein und mag sich beim Anfahren nur mit einem Ruck dehnen.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart