WOWA Umbau zum Autoanhänger

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu meinem WoWa-Umbau zum Autoanhänger!
    Das Fahrgestell ist von einem Dethleffs WoWa Bj. 1976 mit Tandemachse.
    Bremsen sind 1A und sonst sieht auch alles noch gut aus.
    Er war noch nie zugelassen ,nur ab und zu mit Roter Nummer bewegt.
    Habe auch keinen Fahrzeugbrief, nur ne Kopie davon und alle sonstigen Daten hab ich mir vom Hersteller schicken lassen.
    Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 1300kg, aber auf dem Achsen steht je 800kg!?
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich das Fahrgestell am besten und günstigsten versteifen so das auch alles schön stabil wird und das er nicht so schwer wird?
    Soll vielleicht auch mal ein kleineres Auto transportiert werden :)
    Würde dann als Boden entweder 2cm starke Siebdruckplatten nehmen oder Gitterroste (sind sicherlich nicht so schwer?).
    Die Nutzfläche wäre dann 5m lang und 1,43m breit zwischen den Reifen.
    Vielleicht hat ja jemand Ideen wie ich das am besten lösen kann?
    Bilder folgen.



    Vielen Dank

  • Hallo


    die 800 kg auf der Achse sagen nicht viel, wichtig ist was auf der Radbremse steht (zul Bremslast) die ist bei Alkoachsen von so WW meist geringer als die Achslast, bei 1300 kg Gesamtgewicht, kann es sein das er nur 325 kg Pro Rad hat, dann ist eine Auflastung eh nicht möglich


    auch müssen die Zugholme sowie die Auflaufeinrichtung für mehr zugelassen sein, steht auch drauf wieviel die haben dürfen


    ansonsten schau Dir mal diesen Beitrag an, damit dürften die meisten Fragen schon geklärt sein


    Gruß Mani

  • Soll vielleicht auch mal ein kleineres Auto transportiert werden :)


    Beisst sich das nicht etwas mit der Breite:

    Die Nutzfläche wäre dann 5m lang und 1,43m breit zwischen den Reifen.


    Vielleicht hat ja jemand Ideen wie ich das am besten lösen kann?

    Hochlader?


    Um ehrlich zu sein, ich hätte ein bissel Angst vor einem Hänger mit 8 oder mehr Quadratmeter Ladefläche und einer im Vergleich dazu kleinen Zuladung. Das verführt zum Überladen. Es braucht viel innere Stärke, den Hängerboden nur leicht mit Kies zu bedecken und dann abzubrechen weil die Fuhre sonst überladen ist.


    Gruss georg123

  • Die zulässige Bremslast pro Rad beträgt 500kg. Kann man da nicht auf 1,6 t auflasten? Kann man den Hänger nicht einfach kürzen (50cm)? Mit was für Material kann man ihn am besten versteifen, sodass er nicht zu schwer wird. Ich habe ja an 4-Kantrohre gedacht, weiß aber nicht wie stark das Material sein soll.

  • Ich habe gerade 4-Kantrohre gefunden, die 50x50x3mm stark sind. Kann ich die zum Verstärken nehmen, es handelt sich aber hierbei um Stahlrohre.