Contra Bootsanhänger - altes Schätzchen braucht Brief, Bremse und TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche ein Segelboot erstanden. Dazu gehört ein Trailer, leider ist der Anhänger nicht in dem Zustand wie das Boot.


    Der Brief existiert nicht mehr und die Bremsen (Einachser) sind ausgeräumt worden. Der Vorbesitzer hat schon Reifen und Lichtanlage erneuert.


    Jetzt benötige ich eine ABE und fachkundige Hilfe, die mir neue Bremsen einbaut, oder mir sagt, was getan werden muß und welche Teile ich wo bekomme. Es sind zwei Schilder am Hänger, die sich leider nicht mehr so gut entziffern lassen.


    Ich schreibe mal auf, was ich lesen konnte:


    1. Schild:
    Contra Bootsanhänger O. Pfeiffer, Bad Oeynhausen, Robert-Bosch-Str. 7
    Typ 1200, Nr. 12112, Baujahr 1977, zul. Gesamtgewicht 1200Kg


    2. Schild:
    Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung
    Typ PAV/S, Ausführung E Baujahr 1977 von 850Kg bis 1300 Kg, Zul. über 25km
    Zul. Stützlast 100Kg
    Prüfzeichen 1283
    Josef Peitz, Sennelager
    EG.-Nr. 21.2.4.1.0.001.5 EG
    Tybez.: PAV/S-1,2/1


    Es wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich habe bereits einige Ersatzteillieferanten und Werkstätten angeschrieben, aber noch nicht einmal eine Antwort erhalten.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Ich habe bereits einige Ersatzteillieferanten und Werkstätten angeschrieben, aber noch nicht einmal eine Antwort erhalten.


    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn die Daten sind zu dürftig.


    Schild 1 bringt leider keinen weiter


    Schild 2 sind die Daten der an deinem Bottsanhänger verbauten AUFLAUFEINRICHTUNG, nämlich Hersteller: Josef Peitz, Typ: PAV/S 1.2 (wozu man auch nicht gerade gratulieren kann). Dazu noch falsch, denn das von dir angegebene Prüfzeichen der AE (Auflaufeinrichtung) "1283" ist zum einen unvollständig (es fehlt der Buchstabe F bzw. M vor der 4-stelligen Zahl, was dann auf verschiedene Modelle schlüsseln würde) und dazu noch falsch, denn die Peitz PAV/S 1.2 muß das Prüfzeichen ~ F 1203 haben.


    Wenn die Bremstrommeln ausgeräumt sind und du dafür die Teile suchst, brauchst du aber die Typdaten der RADBREMSE. Diese stehen auf der Bremsankerplatte siehe Beispielfoto in Anlage. Du mußt wissen: Jedes einzelne Bauteil hat am Anhänger nämlich ein eigenes Fabrikschild, da diverse Komponenten am Anhänger frei zusammengestellt werden können. So kann die Kugelkupplung von Hersteller A sein, die Auflaufeinrichtung von Hersteller B, die Deichsel von Hersteller C und die Achse mit Bremse von Hersteller D sein.


    Meiner Erfahrung nach, dürfte das die Peitz S234R sein. Bremsbacken mit Federnsatz und Bremstrommeln kriegst du noch, bei den restlichen Kleinteilen wird´s schon schwieriger. Und die Preise für solch alte Schätzchen sind eh "Liebhaber bzw. Oldtimer-Preise".


    Vielleicht helfen dir aber schon andere Beiträge hier im Forum weiter, indem du mal über Suche bzw. Stichworte Peitz PAV/S 1.2 gehst bzw. Peitz S 234 R.


    Auf die Schnelle hab ich hier mal Abbildungen des Bremsen-Innenlebens der Peitz S 234 R für dich - lies dir aber auch mal den ganzen Thread dazu durch.