? wegen 750kg-Anhänger ne Auflaufbremse einbauen

  • Hi


    Also ansich geht das schon aber du müsstest auch die Achse Tauschen im Zweifel auch die Zugholme. Also an sich kannst du auch gleich einen Anderen Anhänger kaufen.


    MfG


    René

  • Ja gut dachte eher dass man nach nen Anhänger mit nem Zugrohr. Mein Problem ist halt dass ich nur Führerschein Kl. B habe und 900kg hinten dran packen darf und erstmal einen 750-90kg Anhänger finden.


    Oder ginge auch sage mal nen 1t bzw. 1,2t Anhänger der aber dann nicht komplett beladen wird aus? Erlaubt oder nicht?

  • Hi


    Du könntest ja auch einfach einen 1t Anhänger kaufen und den einfach ablasten lassen auf 750Kg bzw auf die 900kg die du maximal darfst.


    Solange du nicht über das Leergewicht der PKW kommst und unter 3,5t bleibst.


    MfG


    René

  • Wie kann man denn dass mit dem ablasten machen? Wird dann einfach sage mal 10cm. von der Länge gekürzt oder wie darf man sich sowas vorstellen?

  • hi


    Soweit ich weiß gehst du einfach zur Zulassungstelle und sagst denen das du den Ablasten möchtest auf XXKg. und die ändern dann deinen Schein.


    Kann aber auch sein du musst erst mal zu Tüv das der das bestätigt das das geht. Kann ich dir nicht genau sagen einfach mal in der Zulassungstelle anrufen die sagen dir das schon.


    MfG


    René

  • Hallo


    Ablasten macht der TÜV, bzw Dekra, einfach hinfahren und sagen Du willst statt xxxxkg nur xxx kg haben, die ändern dann das in den Papieren, bzw geben dir das Gutachten mit, damit zur Zulassung dort bekommst dann neuen Schein


    umbauen mußt dafür am Anhänger garnichts, der bleibt wie er ist, somit kannst des auch jederzeit wieder rückgängig machen, falls mal anderes Auto hast, oder den Hänger verkaufst


    Gruß Mani

  • Normalerweise brauchst du nur ein neues Typenschild, sonst wird nix geändert, die Ablasterei ist auch nicht teuer, ca. 30,00 Euro beim TÜV + Gebühren der Zulassungsstelle.


    Allerdings muss jemand mit dem BE - FS den Hänger zum TÜV fahren, du darfst ihn erst nach dem Eintrag des geänderten GG fahren ;)

  • Es gibt Hersteller von 750 kg (O1) Anhaenger mit Bremse. Ich habe so einen.


    Warum nicht einfach BE machen?


    Dann kannst du soviel ziehen wie der Wagen zulaesst und brauchst dich nicht um die Einschraenkungen von B mit Anhaenger zu kuemmern!

  • Ablasten kostet alles in allem so um die 60,-/70.- Euro.
    Das "E" zum "B" ungefähr das zehnfache.
    Da kann man schon ins Sinnieren kommen, wenn man sonst kein "Anhänger-Freak" ist.


    Manfred

    Manfred

  • Zitat


    Dann kannst du soviel ziehen wie der Wagen zulaesst und brauchst dich nicht um die Einschraenkungen von B mit Anhaenger zu kuemmern!


    Moment mal, ob du B oder BE hast ist total wurscht, wenn im Fahrzeugschein z. B. 500 kg ungebremst stehen, der Hänger aber 750 kg kann. Und 900 kg ungebremst gibts doch gar nicht mehr.


    Bei B: Gebremst darf das zul. GG. des Hängers halt höchstens so hoch sein, wie das Leergewicht des ziehenden PKWs.


    Und damit ziehe ich nen gebremsten zul. GG. 890 kg WoWa mitm VW Polo völlig legal...

  • Ich würde auch einen normalen Anhänger nehmen, den könntest du dann auf 900kg ablasten.
    möglicherweise macht es für dich aber mehr sinn nen 850kg anhänger zu nehmen, damit haste hinter deinem auto vermutlich die gleiche nutzlast.