Umbau Autotrailer zum geschlossenen Motorsportanhänger

  • Hallo,


    habe vor einem Jahr ein Anhängerfahrgestell von BPW geschenkt bekommen. ATT 2,8t oder so. Haben diesen Anhänger schnell als Autotrailer ( Eigenbau ) gebaut und sind jetzt 1 Jahr gefahren. So jetzt möchte ich den Anhänger komplett schliessen. Ich habe ein paar Probleme. Das Fahrgestell ohne Anbauteile wiegt laut Herstellerangaben 330kg, der Anhänger ist wegen der 100km/h Zulassung auf 1700 kg beschränkt. Mein Rennwagen und die Teile die ich Transportieren will wiegen knapp 1100 kg. Das heisst es bleiben 270kg für die Bodenplatte, Kunststoffkotflügel, Auffahrrampen, Aufbau, Plane und Kleinteile über. Meiner Ansicht nicht machbar. Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann, ausser einen neuen Anhänger zu kaufen.


    Hier ist das Prospekt zum Anhänger. [http://www.bpw-fahrzeugtechnik…s/BPW_Hauptkatalog_de.pdf] Seite 90


    Vielen Dank schon Mal von hier.

  • 270kg ist sehr knapp bemessen. allerdings ist es machbar! wenn du 100kg drüber bist reißt dir auch niemand den kopf ab.



    kotflügel 4 kg
    auffahrrampen 10kg
    plane 25kg....


    was für boden?


    gestell aus alu!?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Die Alu-Teile müssen ja nicht zwangsläufig geschweißt werden. Kuck dich mal hier im Forum um, zum Thema Spriegelbau gibt es schon einige Threads. Wenn aus Alu, dann kannst du die Einzelteile auch mittels Kunststoff-Eckverbindern zusammenstecken.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Alu-Teile müssen ja nicht zwangsläufig geschweißt werden. Kuck dich mal hier im Forum um, zum Thema Spriegelbau gibt es schon einige Threads. Wenn aus Alu, dann kannst du die Einzelteile auch mittels Kunststoff-Eckverbindern zusammenstecken.


    Und das bekommt zugelassen zum Straßenverkehr?

  • Wenn ein Spriegel ohne Werkzeug demontierbar ist (also z.B. nur mit einer Flügelmutter befestigt ist), zählt er sowieso als Ladung und nicht als Teil des Anhängers.


    Und da es sowas auch Original gibt.... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn ein Spriegel ohne Werkzeug demontierbar ist (also z.B. nur mit einer Flügelmutter befestigt ist), zählt er sowieso als Ladung und nicht als Teil des Anhängers.


    Und da es sowas auch Original gibt.... ;)


    Also muss ich nach STVO § 22 Ladungssicherung machen. Ist doch auch doof. Das geht nicht!

  • Zur Ladungssicherung bist du immer verpflichtet!


    Und die "Ladung" Spriegel sicherst du an jeder Ecke mit nem Bolzen und ner Flügelmutter. Die Ladung "Plane" musst du eh nach unten abspannen, damit die nicht im Wind flattert. Zusätzlich hält die Plane noch den Spriegel. Also wo ist das Problem?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Laut der STVZO sind das Aufbauten oder Anbauten. Die Aufbauten und Anbauten unterliegen nicht der Ladungssicherung, sondern einer anderen Regelung. Egal ob sie abnehmbar sind oder nicht, siehe Wechselbrücke beim LKW Anhänger oder abnhembare Aufbauten für LKWs.


    Ich will kein "Klugscheisser" sein. Ich will es nur 100% wissen, damit ich keine Probleme mit der Polizei oder dem BAG bekomme.

  • Wenn ein Spriegel ohne Werkzeug demontierbar ist (also z.B. nur mit einer Flügelmutter befestigt ist), zählt er sowieso als Ladung und nicht als Teil des Anhängers.


    Und da es sowas auch Original gibt.... ;)


    Hallo Jay,
    sieh mal hier z.B. [http://preisvergleich.ebay.de/…6?clk_rvr_id=258787998327]


    das ganze wir nur von oben auf den Anhänger gesteckt und durch di umlaufende Gummischnur/seil "festgealten.


    ist aber keine "Ladung" die gesichert werden muss.........oder seh ich das falsch??
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Sachte Jungs, bringt nicht zwei Dinge durcheinander:


    1. Zulassungstechnisch ist der Spriegel und die Plane Ladung, der offene Kasten muss nicht als geschlossener Kasten umgeschlüsselt (und besteuert) werden.
    2. Ladungssicherung ist was anderes. Klar muss der Spriegel auch befestigt werden, selbst, wenn er nur eingesteckt wird (ich würd da trotzdem noch ne Schraube dazupacken) - gehalten wird er ja dann durch die Plane!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sachte Jungs, bringt nicht zwei Dinge durcheinander:


    1. Zulassungstechnisch ist der Spriegel und die Plane Ladung, der offene Kasten muss nicht als geschlossener Kasten umgeschlüsselt (und besteuert) werden.


    Wo steht das?

  • Nach VDI 2007 ist verschrauben, kein anerkanntes Sicherungsmittel, wenn nur zur Unterstützung!