Neue Regelung Achsabstand Tandemachse vom 100cm auf 120cm ??

  • Ein Bekannter erzählte mir neulich , daß es bezüglich des Achsabstands bei Tandemachsen eine Neuregelung geben soll.
    Der maximale Abstand soll von 100cm auf 120cm erweitert sein ?
    Hat jemand Infos ?

  • Hi,


    habe ich noch nicht gehört. Aber konkrete Info dazu habe ich nicht. Warum ist das wichtig? Für die Führerscheinregelung spielt es seit langem doch keine Rolle mehr ob in der [definition='1','0'][/definition] "eine Achse und vier Bremsen" sind oder "zwei Achsen und vier Bremsen".


    Gruß
    Gerhard

  • @Gerhard: das mag zwar stimmen, wenn man aber wie ich, nicht den BE, sondern den alten "3er" hat, darf man doch die neuen Sachen wie Drehschemel oder grösseren Achsabstand überhaupt nicht fahren.
    Das mit einem neueren grösseren Achsabstand hab ich aber auch noch nichtt gehört.


    Wie siehts denn führerscheinmässig aus, wenn man 3- Achsen ---Tridem--- hat? Abstand unter 1m (mit 10"- Rädern gehts), bzw. alle 3 innerhalb 99cm, darf man das mitm alten 3er fahren?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.