suche ganz kleine räder und mehr spezielle teile

  • da ich als uscar und trike fan, oft auf treffen mich rumtreibe
    brauche ich eine plateauhänger, damit ich einen (nochzubauenden) koffer drauf stellen kann in dem unser partyzubehör (zelte, biertischgarnituren, griller, kühlschrank...) platz hat


    da der koffer auch auf eine anderen hänger passen muss, und er seitlich türen haben wird, müssen die räder unter das plateau,


    da dieses gebilde auch ins zelt reinschauen sollte (damit man vom zelt aus in den Koffer zum kühlschrank und vorallem zu seinem inhalt *gg* kommt), darf der ganze hänger nicht höher als 2 m werden, und damit ich den koffer hoch bauen will, muss der plateauhänger tief sein


    dazu brauche ich ganz kleine räder
    (mir sind die ganzen nachteile bekannt - der hänger wird nur max 3000 - 5000 km im jahr (ca 300 km pro gefahren we) bewegt und wir sind cruiser reisegeschwindigket ca 100 km/h)


    im www finde ich nur 4,00 - 8 räder und die haben einen durchmesser von ca 40 cm und das ist mir zuhoch


    weiss jemand ob es kleinere gibt? so um die 30 cm durchmesser
    und wo sowas zubekommen ist?



    es sollten auch folgende werte erreichen


    tragkraft mind 325 kg / rad
    geschwindigkeit mind 100 km/h besser 120 km/h (reserve...)
    die felgen sollten auf übliche achsen passen (zbsp knott oder alko...) also lochkreis 4 x 100 oder 4 x 112 (oder ähnliches)



    weiters suche ich


    kofferanhänger mit doppeltüren hinten.jpg


    türverschlüsse für doppeltüren (grösse ca 1,1 x 1,6 m - daher ca 0,55 x 1,6 pro flügel)
    und die schaniere dazu


    und


    Seitenklappe.jpg


    die gasdruckdämpfer, schaniere und verschlüsse für eine seitenklappe (grösse ca 2,10 x 1,5 m)



    und dann habe ich da noch zwei fragen


    1) wie weit federt eine 750 kg gummigelagerte achse ein?


    damit ich weis wie weit ich das plateau über die räder bauen muss (macht das ganze wieder höher und damit die kofferhöhe wieder niedriger)


    2) welche platten soll ich für den boden und die seitenflächen (weiss) und das dach für den koffer nehmen?
    wasserdicht und leicht aber trotzdem stabil.
    nicht das sie der fahrtwind verdrückt usw... und wenn mal ein befreundes "bierfässchen" draufrumpelt und dabei durchbricht und wir dann keinen platz für unseren krempel haben *gg* - das wäre nicht toll


    danke für eure hilfe

  • Hallo


    kleinere als die 8" gibts ned, wenn die alte Version nimmst, die sind noch etwas niedriger, aber das sind im Prinzip Staplerreifen mit Strassenzulassung, die zerreisst es regelmässig, besonders wenn Du damit 100 fahren willst, und die neueren sind halt etwas höher und dafür haltbarer


    die 8" passen aber nur auf ungebremste Achsen, ansonsten brauchst spezielle Achsen, da die ganz andere Bremstrommeln haben, weil die Trommel ja schon größer als die Felge ist


    zu den Wänden, da würde ich Dir Sandwichplatten [http://shop.moser-verkaufsfahrzeuge.de/] empfehlen, falls das Ding einigermaßen isoliert sein soll, dort bekommst auch die ganzen Profile dazu


    anderes Kleinzeugs findest auch alles hier im Shop, und dein Bierfass solltest mit Gurten sichern, dann fliegt auch nix rum


    Gruß Mani

  • 41cm sind schon relativ klein. Und selbst die 300km am stück sind für diese schon relativ viel. Als Hochlader ist mit diesen Reifen im beladenen zustand eine Ladehöhe von etwa 45cm erreichbar.


    Gibt da mehrere möglichkeiten:
    Du baust die Kederschiene fürs zelt nicht oben an den koffer, sondern30cm unter der oberkante, tür halt entsprechend tiefer.
    Du baust die räder innenliegend, oder außenliegend, ohne das sie der tür im weg sind. Bringt aber auch nur ~15cm
    Du Baust 6 Stabile Griffe an den Koffer, und ihr hebt das Teil am Treffen vom Anhänger runter. Alternativ 4 Kurbeln an den Ecken, dann kannste das ganze auch alleine und ohne anstrengung bewältigen...

  • 41cm sind schon relativ klein. Und selbst die 300km am stück sind für diese schon relativ viel. Als Hochlader ist mit diesen Reifen im beladenen zustand eine Ladehöhe von etwa 45cm erreichbar.
    <br>
    Gibt da mehrere möglichkeiten:<br>
    Du baust die Kederschiene fürs zelt nicht oben an den koffer, sondern30cm unter der oberkante, tür halt entsprechend tiefer.<br>
    Du baust die räder innenliegend, oder außenliegend, ohne das sie der tür im weg sind. Bringt aber auch nur ~15cm<br>
    Du Baust 6 Stabile Griffe an den Koffer, und ihr hebt das Teil am Treffen vom Anhänger runter. Alternativ 4 Kurbeln an den Ecken, dann kannste das ganze auch alleine und ohne anstrengung bewältigen...




    danke fido für die tipps


    es gibt da keine kederschien usw. der komplette anhänger fährt ins zelt, und die tür müss so gross sein damit das be und entladen leichter ist
    siehe


    IMG_3669.jpg



    die räder innenliegen geht nicht, weil da nehmen sie mir raum im koffer weg und der koffer wird auch noch mit andere anhänger transportier (zbsp mit einem autotransportanhänger und dort kommt noch ein trike drauf


    der tipp mit aussenliegend ist der beste weil dann nehme ich "normale" räder (zbsp&nbsp;155 r 13) und es muss halt ein kotflügel darüber und den werde ich auf die schwinge bauen, damit er mit den räder mitschwingt und ich ihn nicht so hoch montieren muss
    dadurch gewinne ich ersten einen tieferes plateau und durch den breiten reifenabstand mehr stabilität des gesamten anhängers
    danke da hast du mich auf eine gute idee gebracht


    das mit runterheben funzt nicht, denn der koffer mit inhalt wiegt so ca 650 kg


    Der Glonntaler


    das bierfässchen wird keine freude haben wenn wir in angurten, denn dann kann er nicht rum laufen und sich die geilen uscars usw... ansehen und uns mal zwischendurch wieder etwas grillen und so... *gg* (er ist ja unser koch...)


    und die sandwichplatten sind leider zu dick, ich brauche keine isolierung
    sollte so dünn und vorallem so leicht und beständig wie möglich sein (wünsche mir kunststoffplatten so um die 5 mm - die ich aber auch bezahlen kann brauche immerhin fast 20 m²) vielleicht hat da jemand noch eine idee


    aber in dem shop stöbere ich rum sind einge toll sachen dort
    danke nochmals

  • Bei den kleinen 8" rädern hält sich der Platzbedarf (45x15x15cm) ja in grenzen die er innen brauchen würde. Und Auch mit Radkästen kannste ihn überall anders draufstellen, müssen ja keine Räder drunter. Aber wenn außenliegend OK ist... Aber Vertu dich mal nicht mit der höhe, Es ist erschreckend wie hoch mal mit normalen rädern kommt. Wenn du normale räder nimmst hast locker ne ladekannte von 40cm. Die 8" räder hätten nur eine ladekannte von 45cm wären aber darunter. Mit Außenliegenden 8" rädern kämst du auf 30cm ladekante. Kotflügel an der Schwinge befestigen könnte zwar gehen, ist aber schwierig. Mach aber auch weniger sinn, da die ANhängerachsen so gut wie gar nicht federn. ~6cm müssten reichen, beladen sinds dann noch ~3-4cm.
    Mit Stützen könnteste den Halt Auch tiefer bekommen, aber musst du wissen...


    Kunststoffplatten gibts hier: [http://www.rexin-shop.de/pvcplatten-c-26.html]


    kosten ~16€/m² und sind leicht. Gibt es bis 2x3m. Hier musste aber auch bei relativ kleiner größe noch nen rahmen und so bauen. mit den teureren isolierten 24mm platten könnte es auch ohne rahmen gehen. Boden Nimmt man üblicherweise siebdruck.


    Wie groß soll der Koffer denn werden? Warscheinlich muss er für die Bierzeltgarnitur mehr als 2m, also ~2,3m haben, oder? Also ein maß 2,5x1,5x1,6m, oder?


  • hi fido


    tolle diskussion führen wir - taugt ma - danke


    mit der ladehöhe hats du recht mit 145 x 13 zoll räder komme ich nicht unter 40 cm, selbst wenn ich die zugdeichsel unter der achse montiere
    also bleibe ich bei den 8 oder 10 zoll rädern (muss noch nachdenken)
    kotflügeln an den schwingen befestigen ist kein problem wenn man die geschmiedeten schwingarme hat, da kann man die kotflügelhalterung anschweisen, und dann schwingen sie mit und können kanpp ober den rädern situiert werden
    wenn sie nicht mitschwingend montiert werden schreibt al-ko 12 cm obern den reifen vor, weil im eingeferden zustand dann nur noch 2 cm reserve sind (lt al-ko???)
    siehe:


    federweg klein.jpg


    was meinst du mit stützen könnte ich tiefer kommen??


    die Platten klinge interessant - aber der preis ist nicht ohne muss ich mir aber noch genau anschauen, aber es ist dort eine tolle auswahl


    im moment soll der koffer ein grundfläche von 2,15 x 1,10 m haben
    die höhe ist abhängig vom trailer und soll nicht unter 1,60 m


    danke nochmals und weiter mit ideen ich kanns gebrauchen

  • Gehen tut es sicherlich den Kotflügel an der schwinge zu befestigen, obs erlaubt ist weiß ich nicht, aber Stoßdämpferhalterungen darf man ja auch anschweißen... Wie sieht es allerdings mit schwingungen, bzw. flattern des kotflügels aus? Da brauchste auch gut luft....


    Die Al-Ko Achsen sind bekannt als sehr "weiche" achsen. Bei 100% beladung (Der 750kg anhänger wiegt 750kg) Federt die Achse Also 5cm ein. Diese Differenz setzt aber voraus, das die Achse im Leeren zustand nicht belastet ist, was ja nicht der Fall ist.. Wenn du den Koffer drauf und gepackt hast wirst du ja nahe der nennlast liegen. Also nur noch einen maximalen federweg von 4-5cm... Da die Kotflügel ja auch eine rundung haben wird das nciht Hochbeinig ausschauen, sondern normal. Würden die Kotflügel nur ein paar cm über den Reifen sein, würde das für die :police: z.b. als überladen aussehen.


    Mit Stützen meine ich, das du an den 4 ecken eine Kurbelstütze anbrings, mit denen du den Koffer hoch kurbeln kannst, den anhänger drunter wegziehen, und nacher den Koffer runterkurbeln kannst. Dann haste auch einen echten Absetzkoffer. Sicherlich auch für den Täglichenbedarf nicht schlecht, wenn man den Koffer Absetzen kann, und nur mit dem Plattform anhänger fahren kann. Hierfür wären natürlich die Räder unter der Ladefläche von vorteil...


    Klar sind die Platten auf den ersten blick nicht günstig. die 24mm Platten sind aber "fix und Fertig". Also nix Rahmen bauen, oder die Oberfläche behandeln müssen. Nur zusammenbauen, und ecken und kanten abdichten... Und vor allem sind sie Leicht, und für eventuelle spätere anwendungsbereiche auch noch bestens isoliert. Was meinste was du mit anderen Platten für nen aufwand hättest? mal abgesehen von zusätzlichen kosten, und dem Gewicht? Nimm mal siebdruck als vergleich. Nicht wirklich billiger, aber bei weitem nicht so geeignet, und ziemlich schwer. Allerdings sind die Kastenmaße für die Plattenabmessungen (sicherlich auch bei anderen Platten) recht ungeeignet. Denn du hast sehr viel verschnitt. 2m länge wäre deutlich sinnvoller für das Material. Genau so wie die Breite. Auch hier wäre 1m Sinnvoller. Bei einem Hochlader würde ich warscheinlich 2mx1,5m als grundfläche nehmen. Dann passt die Bierzeltgarnitur noch rein, und man hat wenig verschnitt...


    Musst du wissen was du letzendlich nimmst, aber ich würde für ein Paar € unterschied kein schlechteres Material nehmen. Hätte ich das vor meinem Wohnwagenbau gekannt, hätte ich das auch genommen...

  • danke fido



    tolle ideen


    werde mal nachdenken und dann berichten