Adapter für Kugelkupplung / Deichsel

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Humbaur 1-Achsanhänger 750 kg ungebremst
    mit 60/60 Vierkantrohr-Deichsel. Nach der Neuanschaffung eines Mitsubishi Outlanders
    habe ich das Problem mit der höheren AHK (ca. 52cm) das mein Anhänger hinten
    runter hängt. Beim Rückwärtsfahren seh ich den Hänger nicht. Außerdem hab ich Angst
    das der Anhänger bei größeren Unebenheiten aufsetzt. Ich suche einen Adapter mit dem
    ich die Kugelkupplung höhersetzen (ca 6cm) kann. Hat da jemand Erfahrungen?


    m.f.G.
    Steffen

  • Meines Wissens nach gibts sowas für die alten DDR- Qek:


    [http://www.qek-wohnwagen.de/rep/03/01.htm]


    [http://www.stahlbau-heyne.de/]


    Ob das bei dir passt und ob der TÜV das mag, musst du selber klären.


    Ansonsten könnte man die AHK umbauen. Wenn du die Version mit der angeschraubten Platte hast, könnte man wechseln zu einer mit niedrigeren Kugel:


    [http://www.hogi99.de/_py_Ersat…6d5ef91e0f81db33527035ab9]


    Nächste Möglichkeit wäre ein neues abgewinkeltes Zugrohr. Gibts in verschiedenen Längen und Durchmessern.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    die Variante mit der Zugkupplung-Platte geht leider nicht, da ich eine abnehmbare
    AHK (Vertikal) habe.


    m.f,G.
    Steffen

  • Na dann wärens nur noch 2 Möglichkeiten.


    Oder man könnte auch grosse Räder drauftun.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • 16" Reifen würden schon reichen, um die gewünchten ~6cm differenz zu bekommen. Ich würde aber auch Dazu Tendieren die Adapter platten fürs zugmaul zu nehmen. Die sind zwar für ~60€ deutlich über dem Material Wert, aber man muss halt die Bürokratichen Kosten noch sehen. Auf jedenfall die einfachste lösung, und billiger als neue Reifen etc.

  • Hallo Fido,


    sorry, hast recht, es sind 13" 155er drauf. Aber mit größeren Rädern wirds unter dem Kotflügel recht eng.
    Die Variante mit den Platten ist super, habe schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen.
    Vor Allem spare ich mir durch die ABE den ganzen TÜV-Streß:anstoss:


    m.f.G.
    Steffen

  • Gilt eine KTA-BAG auch für aktuelle Anhänger oder nur für die alten DDR-Kisten ? Ist ja keine normale ABE.


    Und wieso ist denn deine AHK überhaupt so hoch, normal ist 35-42 cm bei voller Beladung, gemessen bis zur Kugelmitte, bei 52 cm kriegst du mit jedem Anhänger Probleme.


    So 100% waagrecht stehen die Anhänger meistens sowieso nicht, aber 52 cm ist schon arg hoch, guck mal bei anderen Outlandern, scheint ne komische Kupplung zu sein.

  • Hallo Frischling,


    ....laut Hersteller ja.
    Der Mitsubishi Outander hat bei mir org. ca. 46-48cm. (mit AL-KO vertikal abnehmbarer AHK)
    Ich habe aber die MAD-Zusatzfedern, damit ist Er hinten nochmal 2-3cm höher
    und sinkt vor allem bei Beladung nichtab. (Ars.. hängt nicht runter)


    m.f.G.
    Steffen

  • Moin,


    der Hänger steht zwar schön gerade, aber das sieht doch irgenwie ganz schön gebastelt aus.
    Die unteren Schrauben sind kleiner als die oberen, keine flächige Auflage mehr.
    Für mich wär das nichts.
    Stimmen denn die Festigkeiten der Schrauben und des Bleches?


    Sicherheitshalber lieber ein Halteseil montieren?;)(siehe anderer fred)


    Gruß


    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    Die Schrauben unten sind die org. M10 von Humbaur und die Oben
    die Schrauben vom Umbausatz M12 (KTA-BAG). Montage its genau
    nach Montageanleitung / Bauartgenemigung.


    Gruß
    Steffen

  • Moin,


    na dann ist ja alles gut.
    (Aber schick ist es trotzdem nicht für meine Augen:imsorry:)


    Gruß


    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    rein optisch würde ich mir auch eine andere Lösung
    wünschen. Aber Humbaur hat keine Lösung, ALKO geht Es
    nichts an. Jede andere Lösung kostet mehr als die 60 €
    und zwingt zu einem Besuch beim "Dampkessel Überwachungsverein".


    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    interessante, naheliegende Lösung. In dieser Größenordnung ändert sich sicher wenig an den Belastungen in der Deichsel. Ist der Bausatz für "alle" Anhänger freigegeben? Interessant wäre zu wissen, wer bei einem Bruch der Deichsel die Haftung übernimmt. Das ist sicher weniger ein technisches als mehr ein rechtliches Problem.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich hatte so ein Teil mal an meinem verflossenen HP 400 angebaut. Meines Wissens ist dieser Höhenadapter für Anhänger bis 750 kg zgG zugelassen.

  • Hallo,


    Die KTA-BAG gilt für Anhänger bis 750 kg.
    Ich werde nächste woche mal die Betiebserlaubnis scannen und
    ins Forum stellen.


    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe keine Zweifel, dass das zulässig ist oder der Adapter hält. Durch die Form erhöht sich aber das Biegemoment in der Deichsel. Bei einer Bauartprüfung einer Zuggabel oder -deichsel müsste eine Kröpfung explizit nachgerechnet werden, was hier aber sicher nicht der Fall ist. Praktisch ist es so, dass das in einem vertretbaren Maß ist aber der Effekt ist da. Ergo?


    Gruß
    Gerhard