EILT !! Räder schleifen am Koffer

  • Hallo..
    ich habe einen älteren 2T Humbaur Koffer, mit welchem Schwere Musikinstrumente transportiert werden.
    Auf der Rückfahrt von 'nem Auftritt ist jetzt ein Reifen geplatzt. Er schliff mit der Innenfäche am Kasten des Koffers.
    Ich kann mir nicht erklären wie's dazu kommen kann. Wir haben einige fahrten über 2-300 KM damit gemacht und keine Probs gehabt.
    Das einzige was wir bei dieser Fahrt geändert haben in die Bepackung. (Schwere Lasten mehr auch die Achse den AH, vorher war die Last hauptsäclich auf der Deichsel.) Der Anhänger ist gebremst und gefedert mit 15"" 195er Bereifung.
    Was kann ich machen? Schmalere Reifen ? Spurverbreiterungen ? Kann die Gewichtsverlagerung den Sturz der Räder sö ändern ?


    danke für die Hilfe


    Manni

  • Hallo billbard,


    überprüf doch mal ob evtl. ein Radlager defekt ist. Einfach mal am Rad wackeln. Wenn ja, eiert der Reifen hin und her und komm unter umständen immer gegen die Bordwand, und auf dauer zum Reifenplatzer.


    Ich hatte schon mal das Problem.


    MiZe

  • Ist die 195er bereifung denn serie? also steht sie im schein?
    Ist die Achse mittig? Also ob rechts und links gleich viel "Luft" zum Koffer ist?


    Was man dagegen tun kann, wenn es sich einfach um einen Konstruktionsfehler handelt sind folgende sachen:


    -Schmalere Reifen (Traglast beachten)
    -Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe
    -Distanzscheiben

  • Hi..
    danke für die Antworten...
    Nein, die Reifen sind nicht sehrienmäßig. Waren drauf als ich den gekauft hab.
    Beim TÜV hab ich dafür OK bekommen.
    an der anderen Seite ist auch nur 5mm Luft zum Koffer.
    Wieviel bringt evtl. ne andere Einpresstiefe ?
    Distanzscheiben ? ist das sowas wie Spurverbreiterung ?


    bis dann
    Manni

  • Da ja die Reifen nicht mehr orginal sind, könnte ja der Vorbesitzer grad mal schnell 4 Räder vom PKW genommen haben, die noch im Keller lagen. Ein Freiraum vom 5mm ist nicht normal......


    Schau doch mal nach Felgenbreite und Einpresstiefe. Vermutlich hast du 5- Loch mit Mercedes- Lochkreis 5/112. Da wäre ja einiges möglich, was falsch gelaufen ist. Welche Reifen sind denn eingetragen? Sind Felgengrössen eingetragen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn die Felgen Eine Einpresstiefe (ET) von 40 haben, so würden felgen mit einer ET von 30 1cm weiter außen stehen. Die ET gibt an, wieviele mm Der Radanschluß von der Felgenmitte entfernt ist. Bei ET 0 wäre der Radanschluß genau in der Mitte
    Distanzscheiben sind Spurverbreiterungen.


    Davon ausgehend, das es sich tatsächlich um die Falsche Bereifung handelt, würde ich Die Günstigste Variante wählen, um dies zu korrigieren. da musst du schauen, was von den oben genannten das beste ist.


    schreib doch einfach mal was genau für Reifendimensionen und Radanschluß/ET du drauf hast. Vielleicht hat jemand was günstig abzugeben...

  • Vielleicht auch mal mit der konkreten Bezeichnung deines Anhänger beim Humbaur fragen. Die werden doch wissen, was da drauf darf.

  • Hallo,
    Ich habe noch einen Satz 15 " Stahlfelgen von Audi hier liegen. Sind 6x15 ET 45 Lochkreis 5x112. Sollten auf deinen Humbaur passen, wenn du 5-Loch hast.


    Bei interesse PN.



    MfG

  • Hi,


    ich würde tippen, daß die Einpresstiefe nicht stimmt. Das Gleiche hatte ein Kumpel bei seinem Wowa, als er ganz klug sein wollte und das VW-Ersatzrad nehmen wollte ... Lochkreis war OK, aber die ET hat nicht gepasst, der Reifen hat geschliffen.
    Soweit ich weiß, haben die Anhängerstahlfelgen üblicherweise eine ET 30.
    ET 43 mit 195/45R16 gehen bei meinem Anhänger aber geradeso ... da ist nur 2-3 mm Luft und das mit Dunlops, die dafür bekannt sind, daß sie eher "schmal" ausfallen.


    Es kann auch sein, daß links und rechts unterschiedliche Reifenmarken montiert sind, auch die unterscheiden sich in der Breite.

  • Hab den hänger mit schmalen Reifen jetzt abgeholt....war aber 'ne Abenteuerfahrt.
    Ich hab den Eindruck das das Rad besonders heiß wird und das die Bremstrommel schief aufsaß....
    Kann's sein das die fest war und dan heiß gelaufen ist und sich verzogen hat ?

  • mach mal die Räder runter ,ich tippe bei der beschreibung das ein Lager schrott ist wenn die Trommel schief steht

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball