Auflaufdämpfer Peitz PAV/SR 1.3 MX

  • Hallo Profis,


    ich habe einen Hobby-Wohnwagen, aufgelastet auf 1.350 kg mit einer Peitz PAV 1.3 SR Ausführung MX Auflaufeinrichtung.
    Da die Bremsen zwar einwandfrei funktionieren, ich beim Anfahren jedoch einen starken Anschlag habe, vermute ich dass der Auflaufdämpfer hinüber ist (Infos aus dem Forum).
    Da ich die Auflastung nicht umsonst gemacht habe und das max. Gewicht ausnutzen werde (besser: muß), wird der Dämpfer stark belastet.
    Meine Frage ist nun: Kann ich ohne Probleme einen stärkeren Dämpfer ZB. für PAV 2.0 SR MX einbauen? Die Länge würde mit 335 mm passen und ich glaube auch der Zugrohrdurchmesser ist mit 46 mm derselbe.


    Danke für Eure Infos

  • Hallo


    Zitat

    Meine Frage ist nun: Kann ich ohne Probleme einen stärkeren Dämpfer ZB. für PAV 2.0 SR MX einbauen?


    Jein


    von der Funktion her Ja, wenn er passt, ein leerer 2 t Hänger hat ja auch keine 1300 kg und trotzdem bremst er, die etwas höhere Dämpfungsrate macht also nichts aus


    vom erlaubten her Nein, eine Auflaufeinrichtung ist ein bauartgeprüftes Teil, im ganzen, und die Zulassung ist halt für die Original Teile, ein andere Dämpfer ist wie beim Auto ein nicht eingetragenes Lenkrad und wäre somit nicht zulässig


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für die Info.
    Ich habe mir schon sowas gedacht und habe den vorgesehenen Dämpfer gekauft und eingebaut.
    Sieht soweit gut aus - kein Vergleich zu vorher. Schau´mer mal wie lange....


    Gruß
    Christian