ALKO 2035 Rückmatik ?

  • Hallo guten Tag zusammen



    Eine Frage an die Fachleute.
    Bin dabei einen Trailer zu den es keine Papiere gibt für ein Vollgutachten aufzuarbeiten, dabei ist mir nach dem ich die Bremsbeläge gewechselt habe, beim Einstellen von diesen aufgefalle,n das sich die Räder bei gezogener Handbremse in Fahrtrichtung nicht mehr drehenaber konnte was ja ok ist aber zurück konnte ich jedes einzelne Rad drehen. Ist das in Ordnung? Was passiert wen der Hänger mahl Abfälliger Strasse zurückrolllt ?
    Noch eine Frage: Hat meine unten hezeigte Bremse eine RÜFA ?



    Danke Horst

  • Dennoch ist bei deiner Rüfa etwas defekt bzw. annähernd defekt.


    Der Rüfahebel ist zweigeteilt und wird durch 2 ineinandergeschlagene Spannstifte zusammengehalten. Dort liegt auch eine Bremsbacke auf.


    Bei dir fehlt breits der kleinere (im Durchmesser) Spannstift, der andere ist fast aus dem Hebel rausgerutscht. http://www.avopmap.de/Knaus/bootstrailer007.jpg


    Ich hab die gleiche Bremse und den Spannstift damals mit einfachsten Mitteln (Hammer und jeweils 2 neuen Spannhülsen) fachgerecht repariert.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2444


    Ab Beitrag #4.


    Gruß
    René

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich so einen alten Beitrag wieder belebe.

    Ich habe an meinem WoWa genau die gleichen Bremsen (2035).

    Das heißt, dass ich an meinem WoWa jetzt "einfach" eine automatik Auflaufeinrichtung anbringen kann?

    Im Moment ist noch eine manuelle Auflaufeinrichtung montiert, also mit einem alten "Sperrhebel"


    Danke für die Hilfe.

    Gruß Niklas

  • Ok gut, soweit verstanden, da aber trotz des Alter (Bj. Bei mir 1977) eine Rückfahrautomatik in den Bremsen steckt, kann ich eine "moderne" AE montieren?

    Wenn in den Bremsen eine AE verbaut ist, warum wurde denn überhaupt eine AE mit Sperrhebel verbaut?


    Danke euch :)

  • Wenn in den Bremsen eine AE verbaut ist,

    in den Bremsen ist die Rüfa oder Rückfahrautomatik verbaut, KEINE AE


    AE bedeutet Auflaufeinrichtung, das ist das Ding vorne


    die haben der Rüfa früher nicht so recht getraut, deswegen wurde die ersten Jahre trotzdem noch der Sperrhebel verbaut, auch wenn die Bremse schon mit RÜFA war



    aber wenn du keine RÜFA hast, dann brauchst den Hebel unbedingt


    wieso willst überhaupt nen neue AE anbauen? die halten doch 100 Jahre

  • Bitte entschuldige, mein Fehler.

    Wie gesagt, ich hab die gleiche Bremse, wie oben fotografiert, von daher ist eine RÜFA verbaut.


    Ich brauche eine, bzw. dachte bis eben, dass ich eine neues brauche, da der WoWa mehr als 7 Jahre abgemeldet war und jetzt somit der Bestandsschutz weg ist. Aktuell ist laut Aussage des TÜV eine automatik Rückfahreinrichtung nötig.

    Wenn ich jetzt aber brachte, dass die RÜFA in der Bremse verbaut ist, ist eine neue AE an sich nicht mehr notwendig.

  • da der WoWa mehr als 7 Jahre abgemeldet war und jetzt somit der Bestandsschutz weg ist

    das ist Blödsinn, diese Regel gilt schon lange nicht mehr


    normale HU reicht zum wieder anmelden, lass dich nicht abzocken, ansonsten zu nem andern TÜV fahren


    ob er ne Rüfa hat kannst dem TÜV ja locker beweisen, ist ja oben im Link beschrieben wie das geht (rückwärts schieben, Hebel geht hoch)

  • ich werde mich nochmal schlau machen, aber bei der Prüfung nach para. 21 gelten dann doch auch die aktuellen Vorschriften nach StVO?

  • jo, das schon, aber so ne §21 Abnahme ist nix anderes wie ne HU, nur das noch die Maße genommen werden und Gewicht, oder du sagst mal was genau das für ein Wohnklo ist, eventuell hat Dr Madde ein Gutachten dafür

  • Hersteller: Tabbert Wohnwagenwerke GmbH
    Typ: 815

    Verkaufsbezeichnung: Kornett Weekend 815 T bzw. 815 TK

    ABE-Nr. 9682 vom 22.08.1975


    Wenn das Fachpersonal vom TÜV damit nichts hinbekommt, dann meldest dich bei mir.

  • Hallo an Madde,

    Ich hoffe ich bin nicht im ganz falschen Thema. Ich bin auf diesen Thread gestoßen bei der Suche nach einem ganz alten Wohnwagen. Ich bräuchte den Typ der Auflaufeinrichtung die bei meinem Fendt 660 Bj 1977 verbaut war. Die hat nämlich der Vorbesitzer auf dem Campingplatz weggebaut da die Deichsel als Standwohnwagen im Weg war?!?! Ich find Irgendwie keinerlei Infos. Wäre dir sehr dankbar für die Infos.