Hilfe für peitz s 234 r Bremse Grundeinstellung! Wo?

  • Hallo habe einen alten Klappcaravan mit den Radbremsen s234r von Peitz. Da diese ungleichmäßig ziehen müsste ich die einstellen. Leider finde ich auf der Rückseite der Ankerplatte keine Möglichkeit dafür. Gegenüber des Anschluss des Bremseil ist nur ein kleines (ca. 15-20 mm) rundes Plättchen mit einer Niete zu sehen. Ansonsten sind oben und unten noch irgendwelche Drehachsen oder Restbolzen mit ca. 8-10 mm Durchmesser zusehen.
    Eigentlich wollte ich verhindern an die Radlager zugehen.
    Hilfe, was kann ich tun, kennt einer dieses Problem? Oder gibt es Fotos?

  • Hallo


    die Schraube gegenüber vom Bremsseil ist die Einstellschraube, hier auf dem Bild die Schraube im Vordergrund mit der Mutter drauf
    (der rote Kreis hat für Dich nix zu sagen, da gings um was anderes)


    Achse 2.jpg


    wenn die Mutter anziehst, kommt das Gewinde raus, innen geht der Keil (rechts im Bild)

    anhaengerforum.de/attachment/5508/


    nach innen und drückt die Rolle nach außen, so wird die Bremse nachgestellt ( auch hier zählt der rote Pfeil nicht)


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für deine Hilfe. Aber genau diese Schraube gibt es bei mir nicht. Gegenüber des Bremsseil ist nur die besagte genietete Blechscheibe mit ca. 15-20 mm Durchmesser. Ich stelle morgen mal ein Foto ein.


    Schöne Grüße


    Andreas