Siebdruckplatte streichen

  • So, mein alter '76er Pferdehoppelwagen hat den letzten Winter im Freien nicht wirklich überlebt, das Holz ist am Ende:(.


    Hier ein Bild aus 'guten' Tagen.
    IMG_1598.JPG


    Da ein Verkaufspreis des Hängers gegen null tendieren würde habe ich mir das abgeschminkt. Ich mach den Hänger mal neu, bin ja schliesslich hier im Forum richtig angefixt worden.:anstoss:


    Holzpreise werden in den nächsten Tagen bei den umliegenden Holzhändlern eruiert. Höhe ist 1,40m, insgesamt 8m Länge (mit Klappe). Wird teuer.
    Boden wird auch neu gemacht. Bisher liegen 4cm dicke Holzbohlen, da werde ich auf 3cm runter gehen und 'ne Platte mit drauflegen und Gummiboden eingiessen.


    Umbau wird bildlich dokumentiert und hier geladen. Mitte August muss der Urlaub dafür herhalten, weggefahren wird dann nicht mehr, die Kohle steckt ja im Hängerlein.


    Jetzt aber: Ich gehe mal davon aus, dass 99% der Platten in diesem k***braun zu bekommen sind, das geht mal garnicht:dagegen:
    Es gab hier viele Teilbeiträge, die sich mit der Nachbehandlung von Siebdruck beschäftigten. Finde ich aber sehr unübersichtlich, trotz Forensuche.


    Was ich mitgenommen habe, ist Allgrund. Soll auf Allem halten.
    Gibt es da noch Alternativen?
    Reicht das auch für die (gesägten) Kanten und Bohrlöchern?
    Plan ist, alle Holzteile zurecht zu sägen und bohren und vor der finalen Befestigung zu konservieren.


    Es ist noch nicht ganz klar, ob das Hängemobil anschliessend wieder zum Hafervernichtertransport eingesetzt werden soll, hab ja noch den Doppelhopser.
    Muss ich bei der abschliessenden Farbbehandlung (Holz soll innern WEISS werden) etwas beachten? Oder geht 'jede' Mattweissfarbe? Draussen kann ich ja draufschmieren was ich will.
    (Ich bin da nicht so der Farbverteilungsfreund)


    Groetjes, der Sattelschlepper
    PS: Plane muss auch neu, da warte ich aber auf Weihnachten bzw. auf Weihnachtsgeld :dollar:

    Groetjes, der Uli

  • Hi,


    da ich nicht so der Hottiexperte bin, weiß ich nicht welche Farben für innen geeignet sind. (Und wie empfindlich dein Hottimax ist). Zur Versiegelung nehme ich gerne Landmaschinenfarbe. Bei Schnitten oder Bohrungen kann man die für den ersten Anstrich etwas vedünnen, dann zieht der Lack noch besser in die Schnittfläche ein. Diese Lacke sind preiswert nahezu so wasserdicht wie ein 2K-Autolack und recht robust. Außerdem in verschiedenen Farbtönen erhältlich, leicht zu verarbeiten und auch spritzgeeignet.


    Gruß
    Gerhard

  • Also wenn du gute Holzhändler zur Hand hast kannst du die Siebdruckplatten auch in Farben bestellen für außen und innen halt weiß. Die Hängerhersteller kaufen die ja auch nur auf. Ich weiß aber auch nicht wieviel teurer das sein wird und ob es sich dann noch lohnt.

  • Richtig, daran habe ich garnicht gedacht.
    Bisher habe ich im Internet braune nordische Platten für ~€25/qm (18mm)gesehen. da käme ich schon auf ~€300 für die Rundumerneuerung.:(
    Na, da werde ich die Tage dann mal die Telefonaktion starten, um feste Preise zu bekommen.


    Groetjes.

    Groetjes, der Uli

  • Wir haben diese woche erst 3 18mm platten (1,25x2,5m) für etwa 15€ den m² gekauft. Waren allerdings nicht so ganz zufrieden.


    Auch wenn man algrund nimmt, so ist die oberfläche von dem holz doch recht glatt. Ich würde da vorher komplett anschleifen, sonst haste nacher das problem, das du die Farbe einmal komplett abblättern kannst.

  • Ich habe jetzt Angebote von drei Holzhändlern bekommen.
    Liegen alle so bei €22,50 /qm für BFU 100, alles in irgendwie dunkel.
    Macht aber wohl nix, meine drei (Pferde)Reiter brachten mir bei: Weiss: :vergisses:
    Ok, dann wird es dunkel, bin eh nur der Sattelschlepper und Pferdetransporter.
    Nächste Woche nehme ich genau Mass um die Platten vorschneiden zu lassen.

    Groetjes, der Uli

  • Update Teil 1.
    So: IMG_20851.jpg sah es am Samstag Mittag noch aus.


    Und so: IMG_20891.jpg am Sonntag Abend.
    90% der Schrauben (und da waren VIELE Schrauben) mussten abgeflext werden.


    Hier: IMG_20901.jpg war wohl der Elektrolurch dran, das wird nächste Woche sauber verkabelt.


    Ich mache jetzt erst einmal Mopedurlaub an der Mosel. Da tagt die WRC, das sehe ich mir für ein paar Tage aus der nächsten Nähe an.:biggrins:

    Groetjes, der Uli

  • So, Holz ist dran, es fehlen nur noch die Planenverbindungsdingens. Macht man heutzutage immer noch diese Schlaufenbänder dran oder sind Drehverschlüsse inzwischen in?
    IMG_21511.jpg


    Darf/kann ich eigentlich den Boden auf den Achsen aufliegen lassen? Der alte Boden hatte ein Kantholz längs über beide Achsen untergeschraubt und damit Kontakt zu den mittleren Knotenblechen (siehe Bild oben).

    Groetjes, der Uli

  • Danke, das hatte ich gesehen :)
    Ich hätte ja auch noch zur Not noch den Schwung vom alten Holz übrig.
    Frage ist, ob das heute noch "state of the art" ist oder man zu den Drehverschlüssen über gegangen wäre (die ich auch schon nach Bestellung innerhalb von 24h bekommen habe!!).
    Da die Plane auch ersetzt werden soll, hätte ich da freie Hand. Es muss ja kein Nostalgiehänger werden. Plane soll halten und gut iss es.

    Groetjes, der Uli