Handbremshebel - Welcher Hersteller?

  • Hallo!
    Bin grade dabei einen 3to Anhänger zu richten und benötige Hilfe zum Handbremshebel. Konnte den Hersteller bis jetzt nicht ausmachen, um rauszufinden was da noch fehlt, es muß ja noch eine Feder zum Arretieren des Hebels angebaut werden (siehe Bilder). Kann mir jemand Informationen liefern?


    Besten Dank im Vorab!

  • Dem Aussehen/Bauform nach könnte das eine ältere Auflaufeinrichtung von Knott, BPW oder Schlegl sein. Zum einen fehlt dort unten der Federspeicher wie hier und zum anderen an der kleinen unteren Öse das Abreißseil wie hier.


    Nach einem 3,0 t Aggregat sieht mir das Teil allerdings nicht aus. Welcher Hersteller und Typ das genau ist, verrät dir das Typenschild oben auf der Auflaufeinrichtung meist zwischen den beiden Abschmiernippeln entweder als aufgenietetes Typenschild oder direkt ins Gehäuse eingestanzt. Falls letzteres kann das Auffinden und Ablesen schwer werden, da die Auflaufeinrichtung offensichtlich rot überlackiert wurde.

  • Besten Dank für Ihre Antwort. Es ist tatsächlich ein Knott Bremssystem installiert und der Hänger hat auch 3to. Ges. Gewicht. Der Anhänger ist ein Eigenbau und das hat das eruieren doch ziemlich erschwert. Freundliche Grüße