Anssems BSX 1300-251 contra Saris McAlu Viva BMG 135V

  • Moin.


    Wie eben schon im anderen Unterforum (https://anhaengerforum.de/forum/thread/3095) erwähnt, sollte unser erster Hänger ein Anssems BSX 1300-251 werden. Ein Händler hier vor Ort hat mir allerdings die Saris Woody gezeigt. Da der Hänger aber ruhig etwas weniger robust sein darf (die Holzwände des Woody halten bestimmt einiges aus) habe ich mir den McAlu Viva angeschaut. Der hat auch eine vernünftige Reling (weniger massiv als beim Woody) und ein Hochgestell. Beides fand ich auch beim Anssems vorteilhaft.


    Einige Gründe sprechen mittlerweile für den Saris:
    • zusätzliche 6 Zurrpunkte im inneren des Kastens
    • Optik: die V-Deichsel geht beim Saris bis zur Achse. Beim Anssems hört sie vorher auf, was irgendwie ungesund aussieht. :argwohn:
    • Er ist hier zu bekommen. Für den Anssems muss ich leider einige hundert Kilometer fahren.
    • Demzufolge konnte ich ihn befingern, den Anssems dummerweise nicht.


    Jetzt versuche ich noch herauszubekommen, ob die Saris Hochplane taugt. Der Händler hat mir netterweise die Teile im Lager gezeigt. Neue Planenfarbe bei Saris ist ein hellgrausilber, hellsilbergrau oder hellgrau (oder so, vorher war es blau). Der Spriegel hat einen leichten Giebel, ist jetzt geschraubt (Vorserien waren wohl geschweißt) und hat mindestens eine gehobelte Holzlatte pro Seite. Die Profile sind rund, was für mich erstmal positiv erscheint (Stabilität, weniger "Kanten" zum Scheuern als bei Vierkantprofilen. Dieses Bild zeigt meines Erachtens die Vorserie: http://www.trailerdiscount.de/typo3temp/pics/b4ca5175d0.jpg. Mit ca. 500 Euro ist die Sache nicht gerade ein Schnapper, glaube ich.


    Viel zuviel geschrieben ...


    Zwei Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit den Saris-Planen?
    - Kennt jemand eine gute Quelle für Alternativen?


    Eine Laderaumhöhe von ca. 150 cm, eine helle Farbe (silber, weiß, hellgrau) und ein Lichtstreifen/weißes Dach wären mir wichtig. Giebel kann, muss aber nicht.


    Danke!

  • Also ich bin bekennender Saris-Fan und kann dir nur sagen, dass alles Hand und Fuß hat, was diese Firma sich ausdenkt! Die Qualität der Planen passt zu der Qualität der Anhänger und ist meines Erachtens top!


    Ich habe selbst einen Saris Dreiseitenkipper und wir hatten mal einen Saris Pferdeanhänger, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    Die neue Verzurrmöglichkeit von Saris finde ich super. Kommt nicht ganz an mein geliebtes TopZurr von Barthau ran, aber es ist wesentlich besser als vorher.


    Der Anssems ist auch nicht schlecht, darüber gibt es hier genüg Threads. Ich würde mich jedoch immer wieder für Saris entscheiden.

  • Ich stand ja damals (im Januar) auch bei hiesigen Händlern, der eine führt Humbaur und Saris, der andere Böckmann und Anssems, aber zum deutlich höheren Preis, der in keinem Verhältnis mehr steht (Differenz: gut 700,-).


    Der Saris hatte nur eine Stangendeichsel, keine V-Deichsel, das kam mir aufgrund der Fahrstabilität nicht in Frage (ob es dann wirklich so ist oder nicht sei dahin gestellt). Der Humbaur hat die wesentlich kürzere V-Deichsel als der Anssems, sodass die Vorderklappe nicht gescheit zu öffnen ging, zudem sah die Konstruktion des Bremshebels nicht berauschend aus und die neuen Humbaur-Rückleuchten sind einfach nur fürchterlich hässlich.


    Was mir an deinem Bild des Planenaufbaus nicht gefällt ist die simple Konstruktion mit einer Querlatte, für meinen Begriff wäre mir das je nach Innenhöhe zu klepprig, kann mich aber auch täuschen.

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay

  • Also beim Saris McAlu Viva BMG 135V handelt es sich um einen Anhänger mit V-Deichsel, wie an dem letzten V zu erkennen, denn sonst würde da nen T stehen.

  • okay, dann den letzten Kommentar streichen und weiterdenken :)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay

  • Die Preise liegen nicht mehr so weit auseinander. Der Preis des Saris McAlu Viva BMG 135V liegt ca. 200 bis 250 Euro über dem Anssems BSX 1300. Beide mit Reling, H-Gestell und Klappe vorn.


    Die Woody (mit Option Frontklappe) liegen preislich bei +150 € (1,35 t, V-Deichsel) bzw. gleichauf (+- 50 €, 1,3 t, T-Deichsel) zum BSX. Aber die sind wirklich rustikal. Wenn ich den Hänger täglich gewerblich bräuchte, würde ich so einen nehmen. Keine Frage.


    Wahrscheinlich bewegen sich meine Überlegungen eh' in dem Bereich "Jammern auf hohem Niveau". Tagelang nach der optimalen Lösung suchen ... so kenn' ich mich. Ich versuche weiter, den Spriegel nicht unbesehen zu kaufen. Mittlerweile habe ich wohl mitbekommen, wie minderwertige Spriegel zu erkennen sind. Auch Dank der Schreiber hier.
    :super:


    Ich werde noch ein wenig wühlen und dann bald mal zuschlagen. Auf jeden Fall Danke in die Runde. Der Neuerwerb wird dann hier auch vorgestellt. Das bin ich schuldig.


    Grüße, Phil

  • IMG_2213[1].jpgIMG_2214[1].jpgIMG_2215[1].jpgIMG_2216[1].jpgIMG_1673.jpgAnssems2.JPG


    Ich habe Dir mal ein paar Bilder meines Anssems hier eingestellt, das ist die Version, die Du bei Lehwald in Marl bekommst, kostet 1589,- Euro zzgl. der 100km/h-Zulassung, es gibt 10 Planen-Farben zur Auswahl, Plane und Aufbau werden nach Deinen Wünschen gebaut (im Preis inkl.). =148&cHash=f16b6b38fe"]LINK HIER


    Es ist ein BSX, es gibt aber auch noch die wesentlich einfacherere, aber etwas günstigere GTB-Version. Würde ich aber nicht machen, der BSX hat in meinen Augen das Zeugs, ewig zu (über-)leben ...


    Im Nachhinein finde ich die lange Deichsel praktisch, weil ich trotzdem die Vorderklappe vom Anhänger gut nutzen kann und trotzdem selbst die Heckklappe des Caddy Maxi sich öffnen lässt, die ja doch recht lang ist. Auch gut finde ich die Konstruktion der Spriegel, da halten auch die Seitenstreben was aus, man kann auch mal drüber laufen oder sich drauf stellen, wenn man "hochstapeln" will :)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay

  • Also über die Spriegel aus Marl haben wir hier ja schon einige Threads und ich muss leider sagen, dass dort sehr oft ein fader Beigeschmack blieb.
    Von der italienischen Schweißtechnik (Ein Schweißpunkt pro Verbindung) über scharfe Kanten, die der Plane zu leibe rücken, bis zu so montierten Spriegeln, dass man diese ohne Gewalt nicht mehr aus den Eckrunge herausbekommt!


    Aber gucken schadet ja nicht.

  • Die Diskussion über Spriegel aus Marl und Gelsenkirchen habe ich auch schon gelesen. Da ging es aber nicht ganz linear zu ... irgendwann waren die Spriegelbauer nicht mehr eindeutig identifizierbar. Der eine baut zerlegbare Spriegel und der andere komplett geschweißte. Welcher nun der mit der "Rungenklemmung" war, ist mir nicht mehr klar. Es kann ja auch sein, dass sich die Herstellungstechniken im Laufe der Zeit ändern.


    Bei einem Saris-Händler im 39er PLZ-Gebiet kam jetzt auf meine Nachfrage die Aussage, dass denen die Originalplanen von Saris zu dünn seien. Sie wären mittlerweile bei genieteten, nicht zerlegbaren Alu-Spriegeln mit Planen von 680g/qm (richtig, oder?) angekommen, die über die Jahre immer weiter optimiert wurden. Da gibt es den Saris BMG... zum richtig guten Kurs mit günstiger 100er Zulassung. Das ist nicht so weit von hier. Da kann ich auch mal hinfahren ...


    Gruß, Phil

  • Bei den Plangestellen sind die Profis schon lange weg von verschweißten Gestellen mit geschweißten Knotenblechen ( Rohren).
    Diese sind sehr anfällig auf Rost, und reissen häufig an besagten Stellen. Soweit ich mich auskenne sind die besten Gestelle passgenau gesteckt mit verschraubten Vertärkungen.
    Diese sind nicht rostanfällig und können sich bewegen...so wie es jeder erfahrene Fahrzeugbauer macht ( siehe LKW´s etc. ) Kann sein das dies etwas teurer ist, dafür aber dauerhaft gut.
    Alleine schon die schlechte Kalt-Nachverzinkung an den Schweißstellen sieht grauenhaft aus......
    Dann würd ich lieber im Notfall mal ca 50-150.- mehr ausgeben wollen mit voll feuerverzinkten zerleg/-und abnehmbaren Gestellen.
    Die Plane sieht gut aus, ich glaube auch nicht das hier noch großartige Unterschiede bestehen.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!