Bremsseile tauschen - Brenderup Bj. 92

  • Hallo,


    ich versuche die Bremsseile bei meinem Anhänger zu tauschen.


    Den Splint habe ich bereits entfernt und die Mutter ist auch lose, jedoch kann ich die Trommel nicht abziehen!
    Nun meine Frage, kann ich die Trommel abziehen, z.B. mit einem Flacheisen nach der Anleitung ohne etwas kaputt zu machen: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2261



    Ich habe schon mehrere Anleitungen im Web gelesen, die besagen, dass man durch die Radschraubenlöcher irgendeinen Mechanismus betätigen muss und dann die Trommel abziehen kann?


    Danke!

  • Die Mutter muss ganz runter, nicht nur lockern. Dann das äußere Kegelrollenlager rausnehmen, dann solltest du die Trommel zumindest wackeln können. Eventuell bekommst du die Trommel so dann runter.


    Vorher natürlich Bremse aufmachen, am besten sogar die Bremsseile aushängen, damit die Bremse ganz entspannt ist.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ok danke! Wie bekomme ich denn das Kegelrollenlager raus? Gibts da Spezialwerkzeug?


    Achso, ich hätte auch einen Abzieher da. Mache ich was kaputt, wenn ich die Trommel damit abziehen würde?

  • Du musst ein wenig an der Trommel wackeln, dann schiebt sich das Lager aus seiner Schale und sollte dir schon entgegen kommen.


    Einen Abzieher kannst du schon nehmen, wenn du einen hast, der groß genug ist. Im schlimmsten Fall ruinierst du dir damit die Beläge oder Spannfedern.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!