Neuaufbau eines Pferdeanhängers

  • Hallo,
    da dies mein erster Beitrag, wollte ich mich erstmal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Henning, ich bin 25 Jahre alt, Gelernt habe ich Werkzeugmechaniker, anschließend habe ich noch meinen Meister gemacht...
    Meine Hobbys sind recht umfangreich, von der Freiwilligen Feuerwehr, über Brennholz machen und Baumfällungen mithilfe der Seilklettertechnik, bis hin zum Perd(Irish Tinker) das mein Freundin und ich zusammen haben.
    Wir besitzen momentan zwei Anhänger, einen Saris Woody 1,2t mit Kastenmaß 1,26mx3m.
    Dazu haben wir noch einen 1er Pferdeanhänger bekommen, um den es hier auch geht:
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0002.jpg]
    Der zum Teil sehr Marode ist...
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0008.jpg]
    Aber das ist eigentlich alles nicht so schlimm mehr Sorgen mache ich mir um die Achsaufnahme, die etwas an Materialstärke verloren hat durch die Korrosion:
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0037.jpg][Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0038.jpg]


    Genauso mach mir die Lagerung der Achso sorgen, das Gummi dürfte ziemlich ausgehärtet sein:
    Ich glaub nicht, das der unter Last einfedert.
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0046.jpg][Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0048.jpg]


    Jetzt zu meinen Fragen, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt:
    Ist die schwächung der Achsaufnahme schlimm?? Oder sieht die schwächung schlimmer aus als sie ist??
    Was ist mit der Achslagerung?? Was sagt der TÜV dazu?? Kann man sowas wechseln??
    Ich hoffe das die Fotos gut genug sind!!!
    Gruß
    Henning


    Edit: kann man dern [IMG]Code irgendwie aktivieren???

  • Hi,

    die Achsaufnahme sieht in der Tat etwas faulig aus. Noch fauliger sieht für mich auf dem Bild die Kraftschlussverbindung aus (War da mal eine Schraube?). Ich würde an deiner Stelle hier evtl. ein bischen Instandsetzung in Betracht ziehen!
    Wegen der Achsfederung würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Gummis sind sehr langlebig. Im Inneren des Achskörpers sind sie vor UV-Licht, Salzwasser oder anderen Witterungseinflüssen geschützt. Außerdem sind diese Gummis relativ lang.

    Gruß
    Gerhard

  • Ich würde dann die Achsaufnahme entfernen und anschließend eine neue Anschweißen, oder habt ihr bessere Vorschläge??


    Welche Kraftschlüssige Verbindung meinst du??? Die beiden schrauben, oder vielmehr das was davon über geblieben ist, die die Achse auf der Aufnahme halten???


    Gruß
    Henning

  • Hi,

    Zitat

    Welche Kraftschlüssige Verbindung meinst du??? Die beiden schrauben, oder vielmehr das was davon über geblieben ist, die die Achse auf der Aufnahme halten???


    Jep.

    Zitat

    Ich würde dann die Achsaufnahme entfernen und anschließend eine neue Anschweißen, oder habt ihr bessere Vorschläge??


    Genau so würde ich das auch machen. Denk daran, (:klugscheiss:: ich weiß nicht wie erfahren Du bist in Sachen Metallbaukonstruktion; Werkzeugmacher sind da oft nicht ausreichend schmerzbefreit dazu) nicht stumpf aufschweißen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    Genau so würde ich das auch machen. Denk daran, (:klugscheiss:: ich weiß nicht wie erfahren Du bist in Sachen Metallbaukonstruktion; Werkzeugmacher sind da oft nicht ausreichend schmerzbefreit dazu) nicht stumpf aufschweißen.

    Gruß
    Gerhard



    Du meinst, das man vorher Fasen anschleift, nehme ich an....
    Sowas lernt man in der Tat nicht in der Ausbildung zum Werkzeugmacher...:rolleyes:
    Gruß
    Henning
    PS: Ich finde das sind praktische Tipps, die nichts mit Klugscheißen zu tun haben!
    Ich bin für solche Tipps immer sehr Dankbar!!!!

  • Hi,

    Zitat

    Du meinst, das man vorher Fasen anschleift, nehme ich an....

    Eigentlich nicht.
    Da die Festigkeit im Stahl im Bereich der Wärmeeinflusszone deutlich niedriger ist und wir zudem aufgund einer leichten Veränderung der Geometrie (Naht) Kerbwirkungen haben, die bei dynamischer Beanspruchung ungünstig sind, darf man zwei Stück Eisen nicht einfach stumpf zusammen knuspern. Da muss was drüber oder rein.
    :guckstduhier: bei Bild.
    Das kann z.B. so aussehen muss aber nicht. Das kommt auf die Art der Belastung an.

    Gruß
    Gerhard

  • Hätte ich fast vergessen:
    die Sache mit der Fase hat natürlich auch ihre Berechtigung bei größeren Wandstärken, wenn V- oder I-Nähte evtl. mehrlagig gebrutzelt werden. Bei einem 10er Flach oder einem IPE-Träger würde ich das auf jeden Fall machen.
    Außerdem macht es Sinn die Naht zu verschleifen, das hat nicht nur optischen Zweck.

    Nochmal Gruß
    Gerhard

  • Ich wollte euch mal ein kleines Update geben:
    Da die Gummis völlig ausgehärtet sind, hätte die Achse erneuert werden müssen... Wir haben uns daher gegen einen Neuaufbau entschieden, und uns stattdessen dafür entschieden, den Anhänger umzubauen und als Weideanhänger mit einem 1000l IBC-Container zu verwenden..... Lt meinem Schwiegervater( Polizist im Ruhestand und Fahrlehrer) könnte ich den Anhänger bis 6km/h zulassungsfrei auf öffentlichen Straßen nutzen, was aber eigentlich nicht vorgesehen ist.....


    Fotos folgen natürlich!!


    Gruß
    Henning

  • Hallo


    ich kann Dir das nur bestätigen was Dir Gerhard schon gesagt hat, über die Gummis mußt Dir die wenigsten Gedanken machen, die gehen ca 30 bis 40 cm ins Innere rein und da sind die gut geschützt


    das die Achse per hand nicht federt ist normal, die sind halt nunmal bretthart


    wenn die Schwinghebel noch etwa 20 Grad nach unten stehen, dann sind auch die Gummi noch gut


    Gruß Mani