Zugkugelkupplung

  • Hallo erstmal,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe schon gegoogelt bis der Arzt kam,
    doch leider ohne Erfolg.Ich suche einen Händler,
    wenn's geht in Deutschland, wo ich für amerikanische Trailer Teile bekomme.
    Ich suche speziell eine Zugkugelkupplung die an ein 4-Kant angeschraubt wird.
    Das Problem ist leider der Durchmesser von 75mm,bis 70 war ich fündig.
    Es handelt sich um einen Escort Trailer Baujahr 90 ungebremst.
    Für Anregungen und Tips wäre ich Euch sehr dankbar!!
    VG
    Detlef

  • Moin, moin,


    ich habe gerade einen solchen Trailer vom TÜV abnehmen lassen, hatte das gleiche Problem. 75 bzw. 80 Kupplungen scheint es nicht mehr zu geben.
    Ich habe einfach das Zugrohr (ist bei mir ca. 90cm lang und dann mit dem Rahmen verbolzt) gegen ein 70x70x3 Rohr getauscht, 70er Kupplung dran und fertig.
    Das Rohr gibts für 5,-€ beim Schlosser und der TÜV war auch zufrieden.


    Gruß

  • Ja, ohne Prüfzeichen.


    Du hast grundsätzlich recht, Deichsel ohne Prüfzeichen werden nicht akzeptiert.


    Der Clou ist, dass es sich hierbei nicht um eine Deichsel im herkömmlichen Sinn handelt (die wäre mit der Achse verbunden), sondern um den Rahmen des Trailers, dafür wird kein Prüfzeichen benötigt.


    Ich kenne kaum Trailer, die ein echte Deichel haben.


    Frag einfach mal beim Sachverständigen deines Vertrauens nach, bei mir war das kein Problem.


    Gruß

  • Ich kenne das so: alles, was mit der Achse oder mit dem Rahmen verschraubt ist, gilt als Deichsel und benötigt daher ein Prüfzeichen.


    Nur wenn der ganze Rahmen inkl. Deichsel an einem Stück ist ( ohne Schraub- oder Klemmverbindung ), dann braucht man das nicht.


    Bei euch ist das eben etwas lockerer :)

  • bei den Amitrailern ist der Rahmen die Deichsel


    der Rahmen geht V förmig nach vorne und statt der AE sitzt da ein Vierkantrohr dazwischen, somit brauch er kein Prüfzeichen, da hat Trailerbauer schon Recht


    die Aussagen von Ihm allerdings kann ich nicht bestätigen

    Zitat

    Ich kenne kaum Trailer, die ein echte Deichel haben


    da kenn ich jede Menge, fast alle Wohnwagen, und auch viele andere Hänger haben "echte" Deichseln


    Gruß Mani