gebremste Peitz Achse gesucht

  • Bin gerade dabei einen Anhänger zu restaurieren. Nun nach dem Zerlegen hab ich festgestellt das die Achse hinüber ist. Wahrscheinlich wohl die Achschwinge defekt. Achse ist laut Typenschild von Peitz.


    Habe hier im Forum über die Suchfunktion gelesen das dann nur eine Peitz oder BPW wieder eingebaut werden kann ??


    Bräuchte dann also eine gebremste Peitz, "EBG 12 U" 1200 kg, Auflagemass ist ca. 120 cm



    Wer eine passende gebremste Achse von Peitz oder BPW anzubieten hat oder etwas weiß: bitte mich per PN kontakten.



    Fotos der Restauration werde ich noch in gesondertem Thread veröffentlichen :)


    Gruß

  • Hi,

    sooo zwingend ist das nicht, dass es eine BPW sein muss. Allerdings bietet sich das an.
    Leider kann ich Dir aber mit einer guten gebrauchten Achse nicht weiterhelfen. Im Netz gibt es aber neue zu fairen Preisen.

    Gruß
    Gerhard

  • Moin,

    ob Du BPW nehmen kannst, hängt von der Ausführung der Bremse und Auflaufeinrichtung ab.
    Hast Du die neue Ausführung (erkennbar am X in der Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung,z.B. PAV-BX) dann könnte es klappen , ist das noch die alte Ausführung, gut erkennbar am kurzen Faltenbalg mit nur zwei Falten, dann geht nur Peitz (Reparatur) oder WAP.
    Letzteres ist im schlimmsten Fall teurer als neue Achse plus AE.

    Gruß

    Otthardt

  • Eine Typenbezeichnung hab ich nicht gefunden, aber ist nen kurzer Faltenbalg mit 2 Falten... :(


    Na Klasse, Reparatur zu teuer, ich befürchte dann wirds auch nichts mit der Restauration wenn ich nicht ne gute gebrauchte finde.


    Gibt denn noch neue Achsen von Peitz ? hab im Netz nichts gefunden...

  • Moin,

    WAP baut noch neue Achsen mit dem kurzen Auflaufweg.
    Die wissen aber auch, dass sie dafür gutes Geld nehmen können.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo


    was fehlt der Achse den? Du schreibst was von Schwinge, wäre ned schlecht wenn Dich mal genauer ausdrückst und eventuell ein paar Bilder dazu machst, manche Sachen lassen sich ja reparieren


    Gruß Mani

  • Moin,


    das Rad steht schräg, wurde wohl mal überladen. Gehörte meinem verstorbenen Vater der den Anhänger auch an andere ausgeliehen hat. Sowas ist ein Fehler, sollte man tumlichst vermeiden, denn andere gehen in der Regel mit den Sachen, die Ihnen nicht gehören, nicht so um, als wenn es Ihre eigenen wären... :mad:


    Glaube hier im Forum herausgelesen zu haben, das, wenn das Rad schräg steht, entweder Gummi kaputt ist oder Achsschwinge verbogen ist. Nicht reparabel :confused: aber auf jedenfall teuer :confused:


    Befürchte das sich Restauration mit neuer Achse nicht lohnt, denn auch ansonsten ist Arbeit an dem Anhänger, hat Rost. Entrosten mit ner Flex mittels gezopfter Drahtbürste müsste aber einigermaßen schnell gehen. Das Holz sollte, wenn man es 100 % machen möchte, auch erneuert werden. Die Siebdruckplatten bekommt man auch nicht gerade hinterhergeworfen, wenn es vom Standardmaß abweicht. Hab auch noch eine neue hier liegen, aber die ist zu kurz weil nur 2,50 m lang... Aber das wäre nicht das Problem, habe eine Quelle wo ich die Dinger relativ günstig bekommen kann.... :)


    Ich werde die Tage mal Bilder von der kaputten Achse machen, vielleicht ist die ja doch zu reparieren. :)


    Gruß
    Michael