Hydraulische BPW Scheibenbremse

  • Hallo,


    ich wollte mich erst mal vorstellen. Ich bin seit einigen Tagen hier im Forum angemeldet und unterwegs.
    Ich habe 2 Anhänger: einen Kipper von Auwärter und einen Pferdeanhänger von Blomert. Mein Problem ist die Auflaufbremse des Blomert Pferdeanhängers. Dank des Forums und des Links
    http://www.bpw.de/download/pdf/PKW/Achsen_Zugverbindende_Einrichtungen_ZAF-SB-2510-RA_zul_Gesamtgewicht_2700kg_Montageteile-Bremsbetaetigungsanlage.pdf von derglonntaler
    weiß ich, um welche Bremse es sich handelt. Leider bekomme ich keine Ersatzteile mehr. Ich brauche neue Bremsbeläge, einen neuen Hauptbremszylinder und einen Druckbehälter, den ich aus Neugierde aufgeschraubt habe. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
    Die Bremse ist von BPW die Bezeichnung ist ZAF 2.0-1, BAS 2.0.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo avopmap, hallo der glonntaler,


    morgen werde ich bei BPW anrufen, vielleicht habe ich ja Glück und man kann mir weiterhelfen. Unten habe ich Bilder von den Belägen eingestellt. Auf den Belägen kann ich folgendes entziffern:


    FN 38
    ATE 134F
    1026 / 1037
    KBA 60185


    Gruß
    Ludger


  • Hallo


    diese Beläge kommen mir sehr bekannt vor, weiß nur nicht zu welchem Auto die gehören, irgendwie alte Golf oder Polo


    aber die müsstest im KFZ Zubehör bekommen, oder auch bei BPW, das dürfte das kleinste Problem sein, die Nr hast ja zum Glück


    Gruß Mani

  • Nee, Golf und Polo ziemlich sehr sicher nicht.


    Ich hatte auch gestöbert, einige Citroen und Opelmodelle kamen der Form noch am nächsten.

  • Na mit den Nummern auf der Bremse müsste sich doch was finden lassen - notfalls direkt bei ATE, denn das ist der Name des Bremsenherstellers! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab gestern schon ne Zeit gesucht, aber nix gefunden. Auch nicht bei ATE.


    Muss man vielleicht mal intensiver mit mehr Daten anfragen.

  • Hallo,


    gestern hab ich mit BPW gesprochen, bisher ohne Erfolg. Es gibt wohl keine Ersatzteile mehr. Ich hab jetzt noch eine Chance, BPW versucht noch intern Quellen aufzutreiben. Ich werde aber frühstens nächste Woche Bescheid bekommen. Ansonsten muß ich neue Achsen montieren.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo


    das hört sich ja nicht gut an,


    also der rot markierte Teil kommt mir sehr bekannt vor, es gibt irgend ein Auto das hat genau solche Klötze drinn mit dieser Feder


    BPW Klotz.jpg


    ob der Rest vom Belag die selbe Form hat kann ich aber nicht mehr sagen


    aber mir ist grad noch was eingefallen, in irgend nem Oldi Forum hab ich mal was gelesen, von ner Firma die alte Belagträger mit neuem Belag beklebt, und hab ein bisschen gegoogelt


    gug mal hier
    http://www.limbacher-bremsbela…ktion/Dienstleistung.html
    http://www.bremskerl.de/


    da wird dir geholfen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    werde morgen mal wegen der Bremsbeläge bei den beiden Herstellern nachfragen. Mein größtes Problem ist aber an einen Hauptbremszylinder und an einen Druckausgleichsbehälter zu kommen, ich weiß nicht ob es irgendwelche Alternativen gibt. Der Rat mich an BPW zu wenden war sehr gut, man hat sich mächtig ins Zeug gelegt um mir zu helfen, was bei einem Unternehmen dieser größe nicht immer selbstverstänlich ist. Ich habe die Hoffnung, dass sich bis nächste Woche noch eine Möglichkeit ergibt.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo alle,


    diese Form der Bremsbeläge hatte ich in meinem Mercedes W124 und am Nachfolger W210 an der Vorderachse drin.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    danke für die Info, ich werde mich mal informieren ob die Beläge identisch sind. Zur Zeit lasse ich den Hauptbremszylinder überprüfen und hoffe, dass man den Druckbehälter wieder füllen kann. Ersatzteile sind nicht aufzutreiben.


    Gruß
    Swatur

  • Was kann man denn an einem Hauptbremszylinder überprüfen? Entweder er drückt oder nicht, eventuell isser undicht. Aber diese Diagnosen stellt man ja ohne "grosse Prüfung". Der Hersteller hat bestimmt einen HBZ aus dem PKW- Programm genommen, das ist mit Sicherheit nix geheimes. Falls du nix findest, stell mal ein Bild davon ein, damit man die Befestigung sieht. Wichtig wäre dann noch, den Kolbendurchmesser zu nennen, steht normalerweise aussen aufm Guss drauf, z.B. 17 oder 19.
    Was mich noch interessieren würde, was ist ein Druckbehälter? Oder meinst du nur den Plastik- Behälter obendrauf?


    Gruss Rudi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Rudi,


    ein Bild von dem Druckbehälter habe ich am Anfang eingestellt. Leider war ich etwas neugierig und hab ihn aufgeschraubt. Jetzt ist er zum Befüllen weg. Gleichzeitig hab ich auch den Bremszylinder verschickt. Ich kenne mich leider nicht damit aus. Der Kolben ließ sich leicht bewegen und es war alles dicht allerdings sieht er von außen etwas vergammelt aus.
    Der Druckbehälter liegt zwischen dem Hauptbremszylinder und den Bremskolben. Ich vermute er stellt eine Art Dämpfer da.
    Die Bremsen sind entlüftet worden, haben aber nicht funtioniert. Ob der leere Druckbehälter dafür verantwotlich ist oder der Hauptbremszylinder muß ich herausfinden.


    Gruß


    swatur

  • Mittlerweile hab ich die Bremsbeläge identifiziert. Sie stammen von der Hinterachse eines Ford Scorpios.


    Gruß
    Swatur

  • genau
    von ATE z.B.: 13.0460-2928.2
    bzw. mit Verschleißanzeige (sonst selber Belag) = 13.0460-2933.2
    8)