Aus Wohnwagen einen Autotrailer bauen

  • hallo, habe hier unregistriert mich schon 2 tage durchgelesen zwecks umbau eines alten WOWA.


    ich habe einen 36 jahre alten WOWA (tandemachse, auflaufbremse, 2,30x5,50m + 1,30m deichsel) geschenkt bekommen. der aufbau ist schrott, die achsen, rahmen, deichsel usw ist im TOP, neuwertigen zustand. der WOWA wurde vor 35 jahren 180km zu einem campingplatz gezogen, seit dem stand er da mit (voll)-vorzelt. habe ihn dann samstag 35km zu mir nach hause gezogen. aufbau leer gemacht, soweit mal alles untersucht, top zustand.


    achsen, rahmen, deichsel und felgen kaum rost, auflauf- und handbremse funktionieren einwandfrei. reifen noch die ersten und halten luft :biggrins:



    nun möchte ich einen autotrailer bauen, mit den gewichten komme ich gut hin. ich bin nur am überlegen, und brauche deswegen euren rat, ob ich den rahmen wo der aufbau drauf war lasse und den verstärke oder einen komplett neuen rahmen baue!?


    fotos kann ich leider erst mittwoch einstellen.





    und noch was, die deichsel ist 1,30m, der aufbau wird ca. 1,90x4,0m (räder nach außen stehend). soll die tandemachse dann mittig unter dem aufbau oder lieber etwas weiter nach vorn wegen der stützlast??? autos kommen NUR vorwärts drauf



    danke und gruß - peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Bevor du mit irgendwas anfängst: Such dir einen Prüfer, der dir das als Umbau und nicht als Neubau abnimmt. Damit steht und fällt die ganze Geschichte. Als Neubau wirst du nicht durch die Abnahme kommen, weil die alten Komponenten heutige Anforderungen nicht mehr erfüllen können.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • das habe ich heute schon getan, wir sind fast befreundet kann man sagen, er hat mir schon diverse KFZ umbauten abgenommen, sowie einen anhänger aus auto heck. er nimmt mir den WOWA/trailer als umbau für rund 75-100 euro ab meinte er

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • achso, noch was....


    an platz, zeit, können, werkzeuge/maschienen und material scheitert es nicht, nur am geld ;)


    geschweißt wird alles ausschließlich mit schutzgas (MAG)




    um das leergewicht so niedrig wie möglich zu halten dachte ich die ladefläche mit einer 21 oder 24mm siebdruckplatte auszulegen.


    so soll der mal aussehen.. nur mit tandemachse:


    [http://www.aluliner.com/media/…kroeger_15btf_30.18_1.jpg]

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Peter


    wenn der TÜV dir den Segen gibt, dann fang an, bevor er sichs anders überlegt :biggrins:


    also den Rahmen mußt auf jeden Fall verstärken, WW Rahmen sind nur für 70% ihres Gesamtgewichts ausgelegt, den rest übernimmt der Aufbau, da der wegfällt und ein Auto den Hänger eh nur vorne und hinten belastet, mußt den auf jeden Fall verstärken


    entweder Unterzüge drunter, oder ne stabile Reling


    Gruß Mani

  • hallo mani, na dann ist gut, dann werde ich die flex und das schweißgerät zum glühen bringen :biggrins:


    werde eine bilderstory erstellen falls interesse besteht




    aber vielleicht weiß noch jemand was zu meinen fragen...




    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo


    wollt grad sagen welche Fragen? aber da war ja noch was wegen der Achse


    die gehört fast Mittig, so ungefähr 10 cm hinter die Mitte der Ladefläche, wenn mal bei deim WW nach misst, dann dürfte die jetzt auch ein paar cm hinter der Mitte sein, muß aber nicht, je nachdem wie die Inneneinrichtung aufgeteilt ist, aber meist sind sie leicht nach hinten versetzt, damit die Stützlast passt


    zum Boden, wenn nur Autos damit fährst, reicht es ja wenn Dir nur Außen Schienen hinmachst, wobei ein durchgehender Boden natürlich immer besser ist, wenn auch mal was anderes fahren willst


    Gruß Mani


    achja, und ne Fotostory ist immer gut, da erkennen auch wir schon manchmal während der Bauphase Fehler, die sich dann noch ausbessern lassen, bevor zum Tüv fährst und dann Probleme bekommst

  • hallo,


    ja, wenn ich mir den WW so angucke ist die achse fast 15-20cm hinter der mitte. aber man kann mit ner waage ja mal die stützlast auswiegen wenn ein auto drauf steht, reicht ja wenn man provisorisch mal was drauf legt und hoch fährt...


    ich baue den WW/trailer zusammen mit meinem vater um und wir waren beide der meinung das eine durchgehende platte wohl besser wäre. so könnte man sogar nochmal bordwände zum einhängen bauen und mal was anderes transportieren :)



    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo


    Zitat

    so könnte man sogar nochmal bordwände zum einhängen bauen und mal was anderes transportieren


    was anders kannst auch ohne Bordwände transportieren, weil man eh alles per Gurte sichern muß, außer Schüttgut, da brauchst Bordwände, aber der Großeinkauf beim Baumarkt geht auch ohne


    Gruß Mani

  • mir gehts hauptsächlich um kies oder gartenabfälle ;)



    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Das will ich mal sehen, wie Mani Gartenabfälle mim Gurt sichert - also nicht nur Stauch- und Baumschnitt, sondern auch Blätter, Gras, Erd- und Blumenreste..... :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du Döddel, das geht :tongue:


    hab hier leider grad nur das eine Bild, da sind die Gurte schon weg


    DSC00009a.JPG


    der Haufen war bei Abfahrt 60 km vorher übrigends mehr als doppelt so hoch, das zeug setzt sich ungemein


    da kommt so ne Baummarktplane drüber und ein paar Gurte und fertig, wenns so feines Thujenzeugs ist wie hier, wenns gröbere Äste sind nur Gurte


    ich brauch da kein Laubgitteraufsatz

  • Zitat von derglonntaler

    der Haufen war bei Abfahrt 60 km vorher übrigends mehr als doppelt so hoch, das zeug setzt sich ungemein


    ... ach so heißt das, wenn der Wind die Hälfte gleichmäßig in die Landschaft verteilt :biggrins: :biggrins:



    :duck+renn:



    :warnurspass:

  • der Haufen war bei Abfahrt 60 km vorher übrigends mehr als doppelt so hoch, das zeug setzt sich ungemein


    Jo; ..... würde ich auch behaupten, wenn mir unterwegs die Hälfte "weggeflogen" wäre. :weglach:



    Manfred







    Jaaaaa: das mit der Plane habe ich ganz absichtlich nicht gelesen :weglach: :kapitulier:

    Manfred

  • alter falter was ist das denn für ein riesen klopper :shocked:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ich hab nix gesagt! Bigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @Mani,

    wo bringst Du eigentlich so ne Menge Grün hin wenn Du die Hälfte nicht auf der Straße verteilst? :wonder:
    Wenn ich so am Wertstoffhof auftauche, muss ich zahlen wegen gewerblich. Dewegen schiebe ich das immer durch den Traktor-Hächsler. Die Zeit würde ich mir aber auch evtl. gerne sparen.

    Gruß
    Gerhard

  • bei mir aufn Containerhof, Grünzeug kostet auch gewerblich nix


    und das schöne ist, die haben dafür keinen Container, einfach ebenerdig runterschieben, oder auf den Haufen schmeissen, aber ned alles einzeln irgendwie ne Treppe hochtragen wie bei manch anderen


    das Bild ist an der Abladestelle gemacht,


    und wenn ich nur so dünnes Zeug hab vom Thujen schneiden, kann ichs auch hier beim Peter aufn Misthaufen werfen, dürfen nur keine Äste mit mehr als 1 cm dabei sein

  • So bordwände dienen schon der ladungssicherung Da gibt es ja auch formschlüßige ladungssicherung.


    Was fürn gesamtgewicht hat der anhänger eigentlich?


    Ach ja, Nur 4m ladefläche möchtest du? Dann hast du ja 2m Deichsel, ist das nicht was viel? Oder hast du vor die deichsel nach vorne zu versetzen? Ich denke das etwa 1,3-1,5m deichsel ausreichend sind für einen Autotransporter mit 4m ladefläche. Wenn mal ein 5m auto Draufsteht, haste vorne immer noch 0,8-1m platz. Das sollte reichen.
    Oder aber du nimmst je nach zgg direkt 4,5m Ladefläche mit 1,2m Deichsel....