Stema - Kaufen oder stehenlassen?

  • Hallo!


    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Anhänger... ;)
    Habe gerade die Möglichkeit, ziemlich günstig an Stema-Anhänger ranzukommen... Der "Green Keeper" ([http://www.stema.de/stema_green-keeper_de.html]) läge bei gut 600€, der Basic 850 ([http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_17.html]) bei etwa 750€. Jeweils inkl. MwSt. und solchen Spielchen. Bei einem Händler, der nur ca. 25km von zuhause weg ist.


    Für den Basic 850 dann noch Spriegel und Plane dazu, plus irgendwann mal Stützen hinten ran - das wäre nicht verkehrt. Hatte zwar eigentlich an einen Deckel- und/oder Kastenanhänger gedacht, aber bei den Preisen hier bin ich ja fast am Überlegen... ;)


    Was meint Ihr? Ich weiß, dass Stema wohl in den unteren Preisligen nicht so der Brüller ist - aber ein gebremster Anhänger, neu, inkl. allem, was für Tempo-100-Zulassung notwendig ist, für 750€, klingt für mich schon ziemlich verlockend.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Naja, es kommt darauf an wofür du den Anhänger nutzen willst.


    Ich hatte mir selber auch 2009 div. Stema angesehen und verglichen. Der Preis ist schon sehr verlockend, aber ich habe mich später dann trotzdem für einen ungebremsten Koch Anhänger entschieden.
    Mein PKW darf ungebremst auch 750kg ziehen, die Folgekosten sind auch etwas geringer(kein Bremsen einstellen / wechseln) und alles was damit zu tun hat, TÜV ist günstiger, etc.
    Dazu kam einfach das der ganze Aufbau wesentlich stabiler ist und die Reifen sehr viel Reserven haben(Lastindex bei Stema ziemlich ausgereizt und Reifen sind schmaler)


    Ich nutze den Anhänger hauptsächlich um mal Müll oder Gartenabfälle zur Deponie zu fahren oder was sperriges zu transportieren. Gewichtsmäßig habe ich die 750kg Gesamtgewicht erst 1x ausgereizt.


    Ich habe auch einen guten Vergleich, da mein Schwiegervater einen 850kg Stema Anhänger hat und ich diesen auch mal genutzt habe.
    Im Vergleich zum Koch springt der Stema im leeren Zustand etwas mehr und der Koch liegt im allgemeinen ruhiger(keine Ahnung ob es mit den etwas breiteren reifen zu tun hat?).


    Letztendlich musst du es für dich und dein gewünschtes Aufgabengebiet entscheiden.
    Wenn ich z.B. einen PKW fahren würde, der nur 400kg ungebremst ziehen dürfte, würde ich mir keinen ungebremsten Anhänger kaufen, da die Nutzlast dann schon doch ziemlich eingeschränkt ist.

  • Der Anhänger wird mit verschiedenen PKW gezogen - ich glaube die geringste Anhängelast hat der Golf Plus meiner Schwiegereltern (wobei ich auch weder verstehe, wie man sich die Kiste mit 80PS überhaupt kaufen, noch wie man diese mit diesem Motörchen überhaupt anbieten kann!).


    Verwendungszweck des Anhängers ist der Transport verschiedener Materialien, die man nicht unbedingt im PKW haben möchte, von A nach B. Ideal wäre schon ein Deckelanhänger, aber hier ist natürlich jetzt der Preis extremst verlockend! Und da ich daran denke, dass der Wertverlust ohnehin sehr überschaubar ist...

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Wenn man den Stema-850 mit den "üblichen billigen" 750 Kg-Anhängern vergleicht ( Koch ist kein "Billiganhänger" ); .... fällt doch die im Vergleich robuste Bauweise auf.
    Er ist ja für nur 100 Kg mehr ausgelegt; ... und für diese 100 Kg mehr ist er aber erheblich stabiler aufgebaut.
    Und als gebremster 100-Km/h Anhänger kann er mit nahezu jedem heute üblichen PKW dieses Tempo auch nutzen.


    Ich bin kein Stema-Fan: .... aber ich sehe den "850ér" als bessere Alternative in der 750ér Klasse.



    Manfred

    Manfred

  • Hmm. Ist das nun ein Votum PRO oder CONTRA? ;)

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hmm. Ist das nun ein Votum PRO oder CONTRA? ;)



    Ich finde in dem, was ich geschrieben habe, keinen negativen Ansatz gegen den 850ér im Sinne der Fragestellung.




    Manfred

    Manfred

  • Ich finde in dem, was ich geschrieben habe, keinen negativen Ansatz gegen den 850ér im Sinne der Fragestellung.



    Okay, dann hab ich da ein bisschen zu viel reininterpretiert. :D

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hallo,

    wir haben in unser Vermietung ua. 3 Stema (750 Kg) seit 2006. Wir sind zufrieden mit den Anhängern, keine Verschleißrep. bis jetzt, obwohl ich denke das nicht sehr ordentlich (meist überladen) damit umgegangen wird.

    Der Anhänger soll von verschiedenen PKWs gezogen werden, dann solltes du noch eimal die Anhängelasten ohne Bremse vergeichen, es geht ja dabei nicht um die 100 kg mehr sondern das die Anhängelast mit Bremse sehr viel höher ist.

    Vielleicht solltes du noch eimal über den Tellerrand hinaus schauen. Bei dir in der nähe ist doch "einer der großten Anhängercenter". Wir haben bein Ihm jetzt schon 6 Anhänger gekauft, (nicht die Stema). Sehr günstig und Gut.

    Gruß

    MiZe

  • wir haben in unser Vermietung ua. 3 Stema (750 Kg) seit 2006. Wir sind zufrieden mit den Anhängern, keine Verschleißrep. bis jetzt, obwohl ich denke das nicht sehr ordentlich (meist überladen) damit umgegangen wird.


    Das klingt doch mal vielversprechend. ;)

    Zitat

    Der Anhänger soll von verschiedenen PKWs gezogen werden, dann solltes du noch eimal die Anhängelasten ohne Bremse vergeichen, es geht ja dabei nicht um die 100 kg mehr sondern das die Anhängelast mit Bremse sehr viel höher ist.


    Bei einem Fahrzeug sind es in der Tat nur überschaubare 590kg ungebremst, dafür 1200kg gebremst. Daher sollte würden sowohl der (Green Keeper) als auch der 850er ganz gut passen. Aber aufgrund der größeren Reifen und der Tatsache, dass eine Auflaufbremse wohl tatsächlich gar nicht mal so sinnlos ist, ist der 850er eher anvisiert momentan.


    Zitat

    Vielleicht solltes du noch eimal über den Tellerrand hinaus schauen. Bei dir in der nähe ist doch "einer der großten Anhängercenter". Wir haben bein Ihm jetzt schon 6 Anhänger gekauft, (nicht die Stema). Sehr günstig und Gut.


    Meinst Du den Laden in Bassum? ;) Hab ich im Internet mal angeschaut - die Preise sind knackig, ohne Frage.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Wenn dir die Ladefläche des gebremsten Stemas reicht, dann kannst du den für 750,00 Euro nehmen, wenn er nichts taugt bekommst du den notfalls gut wieder verkauft.


    Der Preis ist heiß :), für (deutlich) mehr Geld bekommst du woanders auch was besseres, aber zu diesem Preis kannst du nach meiner Meinung nicht viel verkehrt machen, wenn der Hänger groß genug für dich ist. Gebremst finde ich (fast) immer besser als ungebremst.

  • Na ich denke auch, ich werds mal damit versuchen. (Wenn mir bis dahin nicht noch das Megagebrauchtschnäppchen begegnet! ;))
    Bei dem Kurs kann man offenbar wirklich wenig falsch machen, selbst mehrere Jahre alte gebrauchte Anhänger gehen ja zu deutlich höheren Preisen weg...

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hallo TM,

    ja genau den in Bassum, Herr Pfeiffer ist zwar nicht der freundlichste Verkäufer, aber dafür stimmen die Preis. Fahr doch einfach mal hin, ist ganz schön groß der Platz, vielleicht findes Du ja noch was anderes?

    Zu gebrauchten Anhängern fällt mir auch so manches mal nix mehr ein, die Leute wollen mehr haben als was ein nagelneuer kostet. Vor allem immer der Spruch keine Baumarkt billig ware, meiner ist von Stema oder Humbaur. (wird bei OBI und Hornbach angeboten). Meine 3 sind aus der Metro war mal ein Angebot 3 kaufen 2 bezahlen. Glaube 1299 € für alle 3.

    MiZe

  • Mal schauen, mal schauen.

    Wenn man mal ausgelaufene Auktionen bei eBay betrachtet - ganz schön krass, was da teilweise für uralte Fahrzeuge ohne TÜV, mit platten Reifen auf rostzerfressenen 10"-Felgen, durchgegammeltem Holz und fehlerhafter Elektrik gezahlt wird...

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Ja, und das Interessante dabei ist, dass die Verkäufer meist nur einen Euro für den Schrott haben wollen; ......
    und die Käufer sich darum "prügeln", wer das meiste Geld für den Schrott ausgeben darf.


    :biggrins:
    Manfred

    Manfred

  • Es gäbe übrigens für ~100€ noch ein neues Spriegel-/Plane-Set dazu zum 850er. Ich denke mit gut 850€ für einen gebremsten Anhänger mit Plane und Spriegel ist man ganz gut im Rennen...

    Morgen wird gekauft - und danach auch hier die Quelle verraten. :D Sollte noch jemand Interesse haben. ;)

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩


  • Ist doch ein Schnäppchen (wenn die Bremse o.K. ist).
    Das sind mit die besten Anhänger auf dem (Gebraucht)Markt.
    Allerdings gehört der Kasten die 10cm mehr auf die Deichsel verlängert und nicht hinten heraus.


    Zurück zum Thema:
    Es scheint wohl ein guter Preis(850kg) zu sein. Bei Praktiker gibt es doch auch 20% ab und zu - genauso bei OBI diesen Sonntags-Joker mit 15% Nachlass.
    Einzig was ich bei diesen "kleineren" STEMAs bemängeln tue, wenn die an der Zuladungsgrenze sind, schleifen fast die Kotflügel auf den Reifen (bzw. umgekehrt).
    So schlimm ist ein STEMA(allgemein) nun aber nicht. Meistens KNOTT-Achse und -AE . Den Rest muss man im Auge behalten(wie bei anderen Anhängern auch). Allerdings würde ich diese mit den Schubkarrenrädern (als 750kg Version) nun nicht mehr empfehlen.


    Erzähl mal trotzdem die Bezugsquelle ;) .

  • Ach noch als Tip: Anstatt das "Superangebot" mit 20% beim Blauen Baumarkt, geh lieber zu einem "richtigen" Stema Händler(Händler kannst du auf der Stema homepage raus suchen) - dort habe ich ein günstigeres Angebot bekommen als in der 20% Baumarkt-Aktion und es wäre sogar die stabilere Profi-Version anstatt der Basic im Baumarkt.(Scharniere, Verschlüsse und Teile vom Fahrgestell etc. sollen anders sein).