AL-KO Bremse - Rückwärts rollen trotz angezogener Handbremse...

  • Unser Wohnwagen hat eine AL-KO Auflaufeinrichtung und Bremsen.
    die Handbremse ist noch mit Zacken und Federspeicher.
    Die Beläge wurden letztes Jahr erneuert und eingestellt. In vorwärtsbewegung läuft der Wohnwagen sanft auf und Bremst ohne Probleme.
    Wenn die Handbremse angezogen ist kann man den Wohnwagen nach vorne keinen mm mehr schieben. Rückwärts aber lässt er sich mit etwas mehr Kraftaufwand schieben. Nach ca. 2-3m habe ich dann aufgehört zu schieben, da ja eigentlich die Bremse hätte schon lange packen müssen.


    Woran kann es also liegen das in Vörwärtsrichtung alles 100%ig geht aber der Hänger sich trotzdem rückwärts schieben lässt wenn die Handbremse angezogen ist??

  • Ja, RückFAHRautomatik. Aber wenn der Anhänger abgekuppelt ist und die Handbremse angezogen ist, darf der Hänger ja nicht zurück rollen können.


    Der neue Koch Hänger meines Vaters lässt sich bei angezogener Handbremse max. 5cm zurück schieben und bremst dann.

  • Es dauert unterschiedlich lange, bis der Federspeicher bei angezogener Handbremse und Rückwährtsfahrt letztendlich zumacht. Das von dir beschriebene Bild passt so schon noch, auch wenn 2-3m etwas viel sind.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Eben, das finde ich auch das es entschieden zu lange ist(und ich weiss ja auch nicht wie lange es dauern würde bis es wirklich packen würde). Das muss sich doch einstellen lassen können??!!

  • Der Unterschied wird im Handbremshebel liegen.


    Die neueren Alkos haben meistens eine Gasfeder im HH, wenn der Hebel über einen gewissen Punkt gezogen wurde, dann drückt diese Gasfeder den Hebel beim Rückwärtsrollen ganz zu, daher rollt der Anhänger rückwärts nur ein kleines Stück weiter und bleibt dann stehen.


    Bei einer Handbremse mit Federspeicher im Gestänge ( oft bei älteren Hängern ) musst du den Hebel mit ziemlich großer Kraft fest anziehen, dann funzt die Bremse auch rückwärts.


    Alle Hängerbremsen mit RFA funktionieren rückwärts schlechter wie vorwärts, deswegen muss der Handbremshebel einen wesentlich größeren Weg gespannt werden als beim Vorwärtsrollen, damit die Bremse anspricht.

  • Ja, bei dem Kochanhänger meines Vaters ist so ein Hebel mit Gasdämpfer dran. Der geht beim zurück schieben etwas weiter und dann bremst der Hänger.


    Der Handbremshebel bei meinem Wohnwagen habe ich auch bis zum max.angezogen und das federpaket spann auch an. Aber beim zurückschieben tut sich nichts weiter.


    Vorwärts bremst alles problemlos und auch wenn der Handbremshebel in der 1ten Rastung ist schleift es schon ein wenig und in der 3. oder 4. Zackung lässt sich der Wohnwagen vorwärts nicht mehr bewegen.

  • Hallo


    im Prinzip wurde schon alles gesagt, gugst Du auch mal hier, da ist es ausführlich erklärt


    das der Hänger vorwärts bei der 3 Raste bremst ist ok, du kannst den Hebel aber mit viel Kraft noch mindestens 3 bis 5 Rasten oder sogar noch weiter anziehen, dann hat die Feder unten im Gestänge die volle Vorspannung und dann bremst er auch rückwärts, wenn nicht ist irgendwas in der Radbremse falsch zusammen gebaut, vermutlich der Spreizhebel falsch rum drinn, oder total rostig und vergammelt


    Gruß Mani

  • ....besser spät wie nie....


    Wurde denn eine Lösung bei dem Problem gefunden?


    Mein Anhänger mit BPW Bremssystem macht nun genau das gleiche. Auflaufbremse funzt, vorwärts bewegt sich bei angezogener Handbremse nichts mehr, nur rückwärts lässt sich der Anhänger mit ein wenig Kraft Aufwand schieben.

  • Lang ist's her...
    Letztendlich wurde nichts mehr weiter gemacht.
    Den Wohnwagen habe ich einige Monate später verkauft.
    Der “neue“ Besitzer brauchte sich darum weiter keine Gedanken machen, da der Wohnwagen ab dann fest auf einem Campingplatz stand.

  • Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Falls ich eine Lösung des Problems finden sollte, schreibe ich diese hier rein.
    Bei Google taucht das hier nämlich ganz oben auf ;)

  • Hallo


    dein Problem hat dir Georg schon erklärt, Bremsen richtig einstellen


    bei der alten Alko ist es etwas anders, da liegt es an der Bedienung, wenn man den Hebel nicht stark genug anzieht


    siehe Link in Posting 8


    Gruß Mani

  • Habe zu diesem Thema noch eine Frage.


    Mein Anhänger (Marke Daltec, Drehschemel mit Auflaufbremse AL-KO, vier Jährig) hält am Hang nicht mal ansatzweise.

    Auf gerader Fläche vorwärts ohne Problem, rückwärts nun ebenfalls gut.

    Habe die Bremsen schon nachgestellt, der Federspeicher im Gestänge zieht schon nach 5mm.


    Was könntes noch sein?