wer kennt diesen Trailer

  • Hallo zusammen
    habe einen Trailer vor 2 Jahren bei ebay erstanden allerdingst ohne Papiere, da ich diesen ursprünglich als Hafentrailer nutzen wollt. Inzwischen möchte ich diesen aber gerne auch hin und wieder zum Transport meines Bootes auf öfendlichen Strassen nutzen. Also Zulassung !

    Zugvorrichtung,Achse und Bremsanlage ( Typ 2035) allesamt ALKO mit Typenschilder, leider fehlt mir der Hersteller (möglicherw.gibts diesen auch nicht mehr) aber vielleicht ist unter Euch ein Fachmann oder Kenner der mir weiterhelfen kann.
    Der Rahmen ist aus gekannteten Blechprofilen Hergestellt und hat auch auf diesen eine 7stelige Nr. eingeschlagen. Der Treiler müsste aus den 8oger Jahren stammen, zumindest steht dieses auf der Zug-vorrichtung.
    Mir würde sehr geholfen solte einer von Euch mehr wissen.

    Danke Horst

  • Hallo Horst


    wenn Du auf Antworten wartest, dann darfst den Thread nicht schliessen (fürs nächste Mal bitte merken)


    da die Bremsen ja ne Rüfa haben müssten, kannst des Ding auch als Eigenbau zulassen, oder mal über die Zulassungsstelle versuchen ob die noch Daten zu der FIN haben, falls er die letzten 7 Jahre noch zugelassen war, könnte es sein


    der Rahmen ist auch so ein Alko Standartrahmen, soweit man das auf dem Bild sieht, was komisch aussieht sind die Achsen, rund ist ok, dürften Drehstabachsen sein, aber diese Halter die da innen noch drann sind hab ich noch nie gesehen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani

    Danke für die Antwort.
    So wie ich es auch sehe ist es eine Drehstabachse, von den komischen Haltern geht ein Bogen an dessen Ende die Radnabe sich befindet sowie Stoßdämpfer befestigt sind.
    Aber bitte sage mir was eine Rüfa ist? Habe keine Arnung:
    Muss ich bei einer Eigenbauzulasseung für Bremse,Achse.Zugvorrichtung den TÜV jeweils eine ABE vorlegen?

    Danke Horst

  • Danke !


    Und wie erkennne eine Solche. Ich kann zwar rückwerts fahren ohne Auszusteigen um einen Hebel umzulegen, obwohl an der Zugvorrichtung einer vorhanden ist aber ich bin nicht in der Lage festzustellen ob sich eine Rüfa an den Hänger verbaut ist.


    Danke Horst

  • Hallo Horst,


    ich tippe mal auf ein Fahrgestell eines alten Wohnwagens.
    Das wurde dann nachträglich zum Bootstrailer umgebaut.


    Die deutschen Hersteller für Bootstrailer haben meines Wissens (seit den 70 igern) diesen Rahmen nie verwendet.


    Anscheinend sind ja noch Nummern auf einzelnen Teilen vorhanden, so auch auf dem Rahmen. Frag doch einfach mal bei Alko nach.


    Gruß chris1E

  • was komisch aussieht sind die Achsen, rund ist ok, dürften Drehstabachsen sein, aber diese Halter die da innen noch drann sind hab ich noch nie gesehen


    Gruß Mani


    Sieht aus wie die alte Alko-Schräglenkerachse ..... aufwendig gebaut und teuer und deshalb nur selten bei richtig teuren Wohnwagen verbaut.
    Ich habe die ein einziges mal nur "von unten" gesehen; .... so freiliegend von oben noch nicht ( war ein Wohnwagen drauf ;) ) Deshalb: leichter Vorbehalt hinsichtlich eines Irrtums.


    Ein früher Vorgänger der später entwickelten "Gummiachsen" mit dem Knick in der Mitte.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred


    da dürftest Du Recht haben, hab mir grad die Bilder nochmal angesehen, der innenliegende Halter scheint um den Rahmen unten rum zu gehen an die Schwinge, die ist also zweimal aufgehängt, und der Stab der unter dem Achsrohr durchgeht, könnte der Drehstab sein, wirklich sehr aufwendig gebaut


    da sind die Delta Achsen viel einfacher


    Gruß Mani

  • Hallo guten Tag zusammen

    langsam scheine ich durch die Sachkundigen Antworten der Sache langsam näher zu kommen, ich glaube auch das der Rahmen von einen Wohnwagen stammen könnte zumahl sich auf der Oberseite des Profills in regelmässigen Abständen Bohrungen befinden die ursprünglich zum befestigen der Bodenplatte gedient haben müsten.

    Frage: in diesen Fall müste ja die eingeschlagene Nummer in Rahmen die für den Wohnwagenaufbau
    sein, oder behält der zu Bootstrailer umgebaute Rahmen die gleiche Nr ?

    Danke für die immmer guten antworten auf meine Fragen.

    bis bald Horst