Zulassung HP500.95/1 ohne Papiere und Frage welche Reifen

  • Hallo,


    Ich habe mich gerade als absoluter Hänger-Neuling hier angemeldet udn einige Fragen.
    Gestern habe ich einen HP500.95/1, also einen reinen Bootstrailer, erworben. Der Hänger ist noch gut in Schuss und wurde sehr wenig gefahren. Die Originalen Diagonalreifen auf Trabi-Felgen sind leider schon ziemlich porös und müssen erneuert werden. Die Achse ist mit Blattfeder, Stoßdämpfern und Trabifelgen gebaut. Eine Bremse hat er nicht.
    Der Verkäufer (Erstbesitzer) hatte ihn mit grünem Kennzeichen (ist noch dran) zugelassen. Letzer Tüv wurde 2001 gemacht. Leider hat er bis auf die original DDR-Betriebserlaubnis und den letzten TÜV-Bericht keine Unterlagen mehr gefunden.
    Jetzt meine Fragen:
    - Welche Papiere braucht so ein Hänger mit grünem Schild eigentlich? Gibt es wie beim Auto eine Zulassungsbescheinigung Teil I und II oder nur eine Betriebserlaubniss?
    - Wie ist der richtige Weg, ihn wieder zuzulassen? Vollabnahme beim Tüv, gleich mit Prüfung auf 100 Km/H (Stoßdämpfer sind dran, soll hinter VW-Bus laufen, also kein Problem)
    - Kann ich ohne Probleme normale moderne Radialreifen montieren lassen? Habe an die kleine Trabi-Bereifung mit 155/70/R13 gedacht. Durch die Blattfeder haben die Räder bei unbeladenem Hänger einen extremen Sturz.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

  • Die Frage ist keine 48 Stunden online und Du hast schon zwei Mal gedrängelt!


    Die meisten hier arbeiten und können nicht nur darauf warten, daß Du eine Frage stellst und es nicht abwarten kannst, bis der oder die Fachleute dafür Zeit haben!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Danke für diesen hilfreichen Beitrag. Schön, daß Du genug Zeit für sowas hast. Schade, daß Du keiner der vielbeschäftigten Experten bist.


    Ich kanne das aus anderen Autoforen eigentlich so, daß wenn nach einem Tag keiner geantwortet hat ist der Post soweit nach unten gerutscht, daß ihn keiner mehr findet ohne zu suchen. Daher das "drängeln".
    Inhaltsfreie Beiträge wie Deiner erfüllen diesen Zweck natürlich genauso.

  • Hallo


    unsere DDR Hänger spezialisten sind nicht jeden Tag On, ansonsten hilft Dir die Suche bestimmt auch, von diesen Hängern laufen noch jede Menge, und einige davon haben vor Dir die gleichen Fragen gestellt und wurden auch schon x Mal beantwortet, also schau Dich einfach mal ein bischen hier um, dann dürfte alles geklärt sein, ansonsten noch etwas geduld


    P.S. der Uwe meint das ned so, der is ganz lieb


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ich habe die Suche schon durchwühlt und auch schon viele Infos gefunden. Die Frage, welche Papiere eigentlich zu so einem Sporthänger gehören und wie sich das mit den Reifen bei der Blattfederachse verhält aber noch nicht.
    Ich werde mich mal etwas in Geduld üben. Ist halt schwer bei dem Wetter, wenn man am liebsten am Freitag Abend schon mit Hänger und Boot an die Müritz fahren würde, aber das Ding einfach noch nicht einsatzbereit ist.
    Danke erstmal. Und Uwe, nicht krumm nehmen. Jedes forum funktioniert doch etwas anders.

  • Schon gut. Dieses Forum ist allerdings so schön übersichtlich und besteht im Grunde nur aus relativ wenigen Usern, da verschwindet das nicht so schnell.


    Ich bin selber Moderator in einem der "anderen Autoforen", das ist allerdings mit gut 15.000 Usern wirklich so groß, daß neue Beiträge nach einem Tag fast nicht wieder zu finden sind. Da ist dann aber auch durch die Userzahl mit Sicherheit vorher schon eine passende Antwort gekommen.


    Die Antworten, auf die Du immer noch wartest, werden schon noch kommen. Nur davon weiß ich gar nichts, deswegen schreibe ich auch nichts zum Thema.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo Chevito,

    lohnt sich das wirklich?
    Ein steuerfreier Sportanhänger gilt nur zum Sportgerätetransport,
    also nichts mit Gartenabfall, Brennholz oder Baumarkt.
    Oder alles im Boot verstecken.
    Reifen sind nach Deiner Wahl möglich, auf Tragfähigkeit (bei ungebremst bis 750 kg gesamt eher kein Problem)und auf Freigang seitlich und zum Kotflügel achten.
    Die 100 km/h kannst Du wahrscheinlich vergessen. Lies mal im DDR-Teil hier nach,
    wie das mit den alten Achsen und unseren in diesem Punkt weniger wohlwollenden Prüfstelllen ist.
    Sturz bei leerem Anhängerbetrieb sollte für die Reifen kein Problem darstellen,
    beladen sieht das anders aus.

    Also frag doch einfach beim freundlichen TÜVler, der berät für alle Sonder- und Vollabnahmen,
    denn mit diesem Gutachten ist er dann wichtig und verdient.

    Jetzt hat doch einer sein Halbwissen kundgetan....


    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo twtrailer,


    danke für Deine Antwort.
    Die Frage, ob sich das mit der grünen Nummer lohnt oder nicht, stellt sich nicht. Der Hänger ist kein Umbau, sondern ein reiner Bootsanhänger. Von langen Brettern mal abgesehen kann man da nichts mit transportiren. Laufen soll er ja auch hinter einem VW-Bus. Daher habe ich eigentlich keine Transportptobleme.
    Daß die Bescheinigung der Tauglichkeit der Achse für 100 Kmh ein Problem sein kann habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe schon einige Osthänger wie Queck mit dem Schild gesehen. Daher muß es irgendwie gehen.


    Gruß


    Chevito

  • ...schau mal, ob du die alte Bedienungsanleitung findest. Bei meinem 500.01/01 mit Schraubenfedern und Bremse steht da was von 130er Auslegung drinn und mit dem Typenschild auf der Achse wo das gleiche draufsteht hat es dem freundlichen TÜV-Mann gereicht. Kurz Reifen und Stoßdämpfer angeschaut (HU war erst neu) und dann ab an den Papierkram. Geh einfach zum nächsten TÜV und frag nach. Nimm wenns geht den Hänger mit, da hat er gleich was zum Schauen. Die ganze Spekulation ja/ nein dauert nur länger.


    Thomas

  • Zum TÜV muss ja sowieso. Ich mache den Hänger gerade wieder flott für die Vollabnahme. Neue Reifen und stoßdämpfer und etwas Farbe und ein paar Gummiteile. Mehr ist ja nicht dran. Wenn ich da bin, versuche ich gleich die 100er Zulassung zu bekommen. Wenns nicht klappt, Pech gahabt. Ich würde mich nur Ärgern,wenn es an meiner Unwissenheit scheitert, deshalb die Fragen.


    Gruß


    Chevito



  • Und hat die Zulassung usw. geklappt???
    Ab und zu wird die Suche von anderen Köpfen mit Fragezeichen benutzt. Deshalb ist eine Rückmeldung immer positiv.


    Ich hatte auch mal einen solchen (ähnlichen) Anhänger(GG 550kg). Allerdings war es ein HP500.01.95/1 . Für diesen hatte ich auch eine 100km/h-Genehmigung bekommen. Deinen Anhänger kenne ich auch - meine Version war etwas neuer. Mit einer Kopie der Fahrzeugpapiere incl. "DDR-Genehmigung" für 100km/h kann ich somit leider nicht aushelfen (nur für den von mir genannten).
    Reifen sind meistens 145R13 155R13 (ab und zu auch) 165R13 erlaubt. Habe auch schon mal 155/70R13 gesehen. Am Besten ist aber immer der Schriftsatz in der Zulaasung "andere Reifen zulässig" - gibt es wirklich :] .


    Gerade gefunden, dieser sollte es sein.