So, nun bin ich auch hier gelandet...

  • Hallo,
    nun bin ich auch hier gelandet. Meinen HP500.01/01 hab ich schon seit 13 Jahren. Damals war er auch schon 9 und hat mich(damals 22) nur 50DM gekostet. Mittlerweile ist der Kasten auch kräftig am Wegfaulen und müsste mal neu gemacht werden. Aus dem Sand/Erde/Holz/Steine/Gartenabfallhänger soll nun ein Fahrrad und Gepäck-Anhänger für den Urlaub werden (bei Frau und 3K fällt da viel an). Wie ich hier gelesen habe, sollte er mit neuen Reifen(noch die original Runderneuerten drauf) auch für 100km/h tauglich sein.(?)
    Originalgetreu soll er nicht werden (bitte nicht schlagen) sondern nur innen Wasserdicht und auf dem Deckel Platz für 5 Fahrräder bieten. Also werde ich euch demnächst mit Fragen zu dem Thema "nerven". Projekte gibt es hier im Forum ja genug, wo man(n) sich Anregungen holen kann. Spontan habe ich an ALU-Riffelblech und entsprechende Profile gedacht. Siebdruckplatten und ein Stahlrahmen erscheinen mir etwas schweer. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Diverse Bilder werden bestimmt auch folgen.


    Thomas

  • Viel Spaß und Willkommen bei den Verückten!:anstoss:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ...so, hab gestern beim wirklich netten Herrn vom TÜV die 100er Eintragungspapiere bekommen. Nächste Woche noch zur Zulassungsstelle und den restlichen Papierkram erledigen... Damit lohnt es sich jetzt für mich den Hänger urlaubstauglich zu machen.


    Thomas


    PS: welchen Duchmesser hat dann eigentlich die 100 ? Damit ich einen entsprechenden Träger vorbereiten kann welcher dann schließlich mal am Anhänger-Aufbau befestigt wird.

  • Projekte gibt es hier im Forum ja genug, wo man(n) sich Anregungen holen kann. Spontan habe ich an ALU-Riffelblech und entsprechende Profiele gedacht. Siebdruckplatten und ein Stahlrahmen erscheinen mir etwas schweer. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Diverse Bilder werden bestimmt auch folgen.


    Thomas



    Ein herzliches Willkommen auch von mir:)


    Auf die Bilder vorher/nachher freuen wir uns schon. Profile und Alubleche gibts ja reichlich im Metallhandel (Montaflex, Schnabel in meiner Gegend z.B.)- ein Tipp von mir ist, such dir eine kleine Schlosserei über die du das Material bestellen kannst, dann klappts da vielleicht auch mit dem Aluschweißen lassen, nicht alles kann man poppen oder schrauben. Und denk an die Kontaktkorrosion.... Grüße Rüdiger

  • Ich wollte sie eigentlich weglassen beim Neuaufbau, aber nun werd ich hoffentlich dran denken ;)


    Thomas


    War nicht als lustige Bemerkung gedacht, nach einigen Aluhängern (einen letzten Sommer komplett zerlegt und neu aufgebaut) bin ich immer wieder entsetzt über die völlige Ahnungslosigkeit (oder Gleichgültigkeit) der Hersteller. War nur als gutgemeinter Tip gedacht sich damit vorher zu beschäftigen, besser als in ein paar Jahren die Schäden zu beseitigen.

  • War nicht als lustige Bemerkung gedacht, nach einigen Aluhängern (einen letzten Sommer komplett zerlegt und neu aufgebaut) bin ich immer wieder entsetzt über die völlige Ahnungslosigkeit (oder Gleichgültigkeit) der Hersteller. War nur als gutgemeinter Tip gedacht sich damit vorher zu beschäftigen, besser als in ein paar Jahren die Schäden zu beseitigen.


    Bitte nicht gleich beleidigt sein. Danke für den Hinweis und natürlich werde ich auf eventuelle Gefahrenstellen achten. Die Hersteller nehm ich jetzt mal in Schutz, die wollen doch in ein paar Jahren wieder nen Anhänger verkaufen ;-). Ebenso ist sicherlich vieles machbar, was die Haltbarkeit der Produkte wesentlich verlängert. Nur welcher Kunde sieht das beim Bezahlen des Mehrpreises ein? Ich hab z.B. 3 Satz Bohrer in meiner Garage und habe/nehme mir die Zeit zum wechseln ... . Dies und die anderen Maßnahmen bei einem Hersteller auf das Produkt umzulegen würde sicher nicht nur 1% des Endpreises ausmachen...


    Thomas

  • So, am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den Fahrradaufsatz anzufertigen und zu testen. Gleichzeitig hab ich den Radlagern mal etwas Reinigung und neues Fett gegönnt. Von ersterem hab ich mal ein paar Fotos gemacht:


    2011-07-24 15.47.08.jpg 2011-07-24 15.49.41.jpg 2011-07-24 15.49.04.jpg 2011-07-24 15.48.38.jpg 2011-07-24 15.48.30.jpg 2011-07-24 15.48.22.jpg 2011-07-24 15.48.13.jpg 2011-07-24 15.48.04.jpg 2011-07-24 15.47.52.jpg 2011-07-24 15.47.38.jpg 2011-07-24 15.47.25.jpg 2011-07-24 15.50.05.jpg


    Der Kasten muß auch irgendwann wenn ich mal Zeit habe neu. Also bitte nicht am Rost stören, der gehört dorthin ;) .

  • :super: Itemprofil und Riffelblech !


    Das gefällt mir. Hätte ggf. noch 40mm Itemwinkel zur Stabilisierung
    an die Profile gemacht.
    Aber nur weil ich noch welche da gehabt hätte.
    Wegen unbezahlbar.

  • Ist nur "kompatibles" Profil ;) . Mit den Winkeln ist ne gute Idee bin ich schon am suchen. 2*M8 und 2*M6 mit schöner großer Karoscheibe halten schon was. Und alles schön mit mittelfester Schraubensicherung versehen. Wenn ich bedenke, wie die Reling auf nem Autodach befestigt ist...

  • ...so, zum Kompatiblen kompatible 4 Winkel beim Schlosser um die Ecke gefunden und mit M8 und wie immer mittelfester Schraubensicherung oder selbsthemmenden Muttern angeschraubt. Jetzt ist es aber Bombenfest. Die Winkel sind zwar nicht besonders schön, aber wenn ich was schöneres finde wirds noch getauscht.
    Bilder folgen demnächst.


    PS: Bin ber PM nach den Preisen gefragt worden.
    Profil: 11,50€/m
    Fahrradträger: waren schon vorhanden und vergangenes Jahr alle 5 auf meinem Auto. Kamen so um die 40€/Stück
    Aludeckel: 80€ beim Fensterblechbauer incl. geschw. Ecken
    Schrauben, Muttern, Scheiben, Nutensteine... : ca 40€ beim Beschlägehandel des Fensterblechbauers oder Profilliferanten
    Anhänger: 50DM vor vielen Jahren

  • Prima sieht das doch schon aus-
    Wenn dann noch frische Farbe an der Kiste ist, ists ein Schmuckstück.


    Was hat die 100er Zulassund alles zusammen gekostet, wenn ich fragen darf?
    Ich überleg momentan auch, ob ich mir den ganzen Bürokratismus antun soll/will...

  • TÜV: ca 30€ 1/2h
    neue Reifen: ca 60€
    Schild: 2€
    Zulassungsstelle: 21,??€ 1 1/2 h


    Genaue Zahlen kann ich bei Bedarf raussuchen. So schlimm ist der Bürokratismus nicht ;)


    Da kommt keine Farbe mehr ran. Das wird im Herbst Aluriffelblech und ein Boden aus Siebdruckplatte mit Aluriffelblechauflage ;)
    (wenn ich Zeit habe)

  • Die Dinger kenn ich, so ähnliche Teile sind das auch. Halt ohne Abdeckung, die hat er nicht mehr gefunden ;)

  • ... so, hab jetzt 1300km mit Urlaubsgepäck und 6 Fahrrädern zurückgelegt. Hat alles gehalten, sich keine Schraube gelockert, und der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 9l (Touran 1.2TSI 100PS mit 6 Personen besetzt Tempomat 110).
    Mehrfach wurde die Konstruktion in Augenschein genommen zwecks Nachbau ( meist von Anhängerkupplungsfahrradträgerbesitzern). Ein kurzer Zwischenstop bei den freundlichen Kollegen der Bundespolizei endete auch komentarlos.