Alter Hänger - viele Fragen... ;)

  • Hallo alle miteinander!


    Ich hab mich jetzt durchs I-netgewühltund bin mit den Suchbegriffen die ich habe immer wieder bei dem Forum hier gelandet. Mittlerweile hab ich mich nun angemeldet und viel aber nicht alles durchgelesen.
    Bitte steinigt mich nicht, wenn ich eine Frage stelle die schon hundertmal diskutiert wurde!
    Ein Link dort hin und ich bin zufrieden!


    Nun zu mir und meinem "neuen" alten Hänger!
    Ich hab mir einen 2er der Firma/Marke Finkl zugelegt. Hole ihn aber noch ab und werde dann wohl noch mein "blaues" Wunder erleben!
    Ich hab mich in das Teil einfach verliebt... aber es muss noch viel Arbeit und wahrscheinlich auch Geld investiert werden!
    Grund für den Kauf war eigentlich das ein einzelnes Pferd bei dem Hänger mittig steht und der Frontausstieg!


    Ich hab ihn mir schon vor Ort angesehen und die Bilder der Verkaufsanzeige sind echt noch "schön"!


    Was auf jedenfall neu gemacht werden muss war:
    *Tür
    *Frontausstieg
    *Handbremse


    Wird sicherlich noch was dazukommen... das gute Stückist schließlich BJ 86!


    Ich hatte allerdings von dem Boden eine sehr guten Eindruck, trocken, kein Schimmel!


    Nun zu meinen Fragen!


    Würde den Boden gern erhalten und irgendwie bild ich mir ein ich müsste ihn streichen und versiegeln!
    Macht man das?
    Zum Pferdetransport würde ich gern Gummimatten reinlegen.
    Rutschen lose verlegte Matten?
    Was für Material beim Frontausstieg und bei der Tür?


    Später fällt mir sicher noch mehr ein!
    Ich kann die Bilder die ich jetzt habe auf Wunsch auch gern einstellen!
    Hoffe das war jetzt nicht zu viel und ich könnt mir vielleicht weiterhelfen!


    LG MaryLou

  • Hey... das ging ja schnell!


    Dann hier die Bilder die ich momentan habe...


    Ach, und was ich noch weiss...
    Die Plane ist noch dicht! Allerdings find ich die etwas hart... kann man da noch was machen?

  • hallo marylou, sieht wirklich nach viel arbeit aus.
    aber die kombination von 1,5 hänger und frontausstieg ist schon sehr selten.

    zum boden:
    ich kann nicht sehen, was die einzelne platte hinten vor der klappe soll. wenn der boden aus einer (siebdruck)platte besteht bitte genauestens die festigkeit prüfen. sind es dicke bohlen so kann man schadhafte stücke leichter austauschen.

    streichen ist in beiden fällen sinnlos, der pferdemist ist zu agressiv.

    gummibelag für boden und türen gibt es als z.b. als matte oder als estrich . eine lose matte hat den vorteil, dass man den boden lüften und jederzeit nach festigkeit überprüfen kann. andererseit sieht das nicht so chic aus. auf der klappe muss das natürlich verklebt sein ;)

    ich hab' im alten hänger zwei dicke gummimatten lose liegen, hat das pferd nie gestört.

    plane:
    ich denke, da wird man nichts machen können. die weichmacher haben sich mit der zeit verflüchtigt. da hilft nur noch austausch, was beim pferdehänger 'ne teure angelegenheit sein soll. ich hörte so €500 munkeln, hab das aber nicht verifiziert!

    Jedenfalls wäre ein heller innenraum schöner für das pferd. als fluchttier dürfte es ungern in eine dunkle höhle gehen, die dann auch noch heftig schwankt und laut ist. ich habe letztens einen bericht über lärm im hänger gelesen, da würde ich ohrstöpsel mitnehmen.

    ansonsten kannst du dich hier und hier zu dem thema weiter einlesen.

    groetjes, der sattelschlepper

    Groetjes, der Uli

  • Hallo und vielen Dank für die Links!


    Der Boden besteht aus einzelnen Bohlen, die von unter her besser aussehen als auf der Seite wo das Pferde draufsteht...
    Das Brett hinten sollte als (Äppel-)Schutz dienen... es ist festgeschraubt und man kann nicht genau erkennen wie es darunter aussieht.


    Der Vorbesitzer hat sich das so gedacht, damit man immer nur dieses vollgeschissene Brett erneuern muss und nicht die ganzen Bohlen! Klingt eigentlich sinnvoll, allerdings weiss ich nicht wie es darunter aussieht und ob es wirklich so gut war, da was draufzuschrauben!


    Ach und es ist kein 1,5er mit Frontausstieg sondern ein 2er!!! *Stolzbin*


    LG



  • :biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::weglach:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • ein 2er, ohne eine trennwand kann das pferd da ja tanzen :rolleyes:
    bohlen sind gut aber ich würde auf jeden fall mal unter das brett schauen. wenn die alle noch gut sind, matte drauf (legen) und gut iss es.

    sind da eigentlich stangen dabei? wenn nicht, neue stangen vom schlosser kosten einige euro.
    alternativ kann man eisenrohr nehmen. die endkappen mit den haken gibt es fertig zu kaufen und eine bleibende verbindung kann man auch dranbrutzeln (wenn man ein schweissgerät im zugriff hat). heizungsisolierung drüber und schon ist die sache gepolstert :super:

    Groetjes, der Uli

  • Die Trennwand steht grad an der linken Seite, kann man bei genauem hinschauen erkennen.
    Stangen sind alle dabei auch die Längsstangen und die langen Querstangen für den mittigen Einzeltransport!


    LG

  • Hallo,


    wir haben inzwischen einiges ausprobiert.
    Unsere Ifor haben lose Gummimatten, diese werden auch regelmäßig herausgenommen.
    Der Twiehaus hat eine eingeklebte Gummimatte (bei Kunststoff/Glasfaserboden) und keine Probleme.
    Bautenschutzmatten sind günstig aber nicht besonders haltbar. Dann wäre da noch Gummiestrich. Habe allerdings schon gesehen das der im Alter (3 Jahre) rissig wird.


    Wichtig ist das Du dir die Beweglichkeit der Trennwand erhälst damit der Frontausstieg problemlos funktioniert. Meine große Stute kann nur vorne aussteigen wenn Sie auf der Personentür-Seite steht. Sie hat sich die Hüfte gestoßen und wäre mir fast ins Auto gesprungen:shocked:. Dumm da sie immer am Frontausstieg stehen will um rauszuschauen..
    DSC04079.JPG


    4reiter
    DSC04009.JPG 1,5er mit Frontausstieg
    DSC04382.JPG2er mit Frontausstieg


    Ich habe eine Vorliebe für Anhänger mit Frontausstieg und nun 6 Pferdeanhänger mit Frontausstieg und einen ohne :].

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • So lustig? :)


    Ja, weil sich der Urin darunter festsetzt und schlecht abtrocknet, eher nie.
    Das mit dem Pferd mittig durch weglassen der Mittelwand und einteilige Heckstange ist kein Kaufgrund, ist für ein paar Euros selbstgemacht wie 4Reiter schon schrieb. Und das mit dem tanzen ohne Trennstangen längs ist auch meine Meinung. Zweite Trennwand bauen und eine links und eine rechts vom mittig stehenden Pferd. Ist aber nur meine Meinung- wobei mich ein Pferd im 2Pferdeanhänger an einer Seite nicht stört, umfallen wird der deshalb nicht:biggrins:
    Bautenschutzmatten sind zwar nicht so haltbar, aber im Privatgebrauch halten die je nach Qualität einige Jahre.
    Aber wie Lemcotex schrieb, im Verleihgeschäft eher suboptimal, da muß speziell bei Pferdehängern alles vollautomatisch oder selbsterklärend und natürlich Elefantentauglich sein. :pfeif:Klientelspezifisch halt:biggrins:


    Aber meinst du das ganze lohnt bei dem Hänger? Ich sah da Licht von vorne durchleuchten..
    Rahmen, Planengestell, Bremsen, Achsen, Deichsel, Räder usw sind noch in Ordnung?
    Sieht für mich nach Faß ohne Boden mit riesigem Wartungsstau aus...
    Indizien...Mani guckt immer auf Bremstrommeln und Nabenkappen ;):biggrins:
    Ich bei Pferdehängern auf Plane, Boden und Klappe
    Und die Planenfarbe...mußte wahrscheinlich nur eins sein, billig...deshalbwird die auch schnell hart.

  • Also...
    Die bohlen liegen ja nun nicht dicht an dicht, daher ist mir klar das da Licht reinschimmert.
    Hab aber gehört das das okay so ist, da das Holz ja auch arbeitet.
    Hinten wo das Brett ist werd ich sicher schauen müssen, aber eigentlich hatte ich mir jetzt sowieso vor den Boden komplett zu erneuern!


    Der Rest ist in einem guten Zustand, so das man noch was drauß machen kann. (Meine Meinung und die vom Herrn TÜV-Onkel auch...)


    Die Planenfarbe hat mal nichts mit Billig oder so zu tun! Diese Plane ist auf allen Finkl die ich im i-net schon gefunden habe (wegen Leergewicht hatte ich gesucht).
    Es sind nur die Schnallen, aber ich werd die eigentlich nicht oft bis nie öffnen... sonst kommen halt andere Riemen oder Verschlüße dran oder die wird verschweisst oder für 200Euro eine neue.


    LG

  • Ach ja und wegen Mittigem Transport!
    Das Ding hat dafür schon die ganzen Zubehörteile also wird das Pferd schon rechts und links begrenzt!
    Da tanzt niemand mehr hin und her!

  • Jetzt hab ich auch das Licht gesehen... das ist die Tür!
    Die is Schrott... Boden ist dort auf jedenfall noch TOP! Sieht man aber auch von außen das die Tür unten weggegammelt ist!

  • nochmal zurück zu den €200 ...
    was gibt es denn dafür? ich plane, meine plane ;) zu erneuern und suche nach einer zuverlässigen kostenkalkulation. für normale spriegelplanen gibt es das im i-net zu hauf.

    Groetjes, der Uli

  • Ich weiss ja nicht was genau du suchst... bin auf dem Gebiet auch noch nicht so bewandert aber bei e*** sind Angebote drin und bei den Hängerfirmen im Umkreis gibts das nach bisl verhandlungsgeschick auch zu dem preis! :dollar:

  • nochmal zurück zu den €200 ...
    was gibt es denn dafür? ich plane, meine plane ;) zu erneuern und suche nach einer zuverlässigen kostenkalkulation. für normale spriegelplanen gibt es das im i-net zu hauf.


    Wenn ich den Kofp wieder frei hab und ein bißchen Zeit such ich dir mal die Nummer von meinem Sattler, Topqualität und flexibel für kleines Geld- wobei 200 sind wohl nicht machbar, mein letzter Kenntnisstand sind 250 für einen Pferdeanhänger, aber nach Maß mit Extras. Schreib ich dir per PN.
    Grüße Rüdiger


    Ps. I-Net hat der nicht-alter Handwerksmeister halt:biggrins:


  • Kleiner Tip-die Bleche an der Seite innen, gerne als "Trittschutz" verkauft, dahinter gammelt es im unteren Bereich auch sehr gerne. Und Seitenwand erneuern ist aufwändig.Klopf die mal ab, erkennt man mit einiger Übung am Klang bzw wie der sich ändert.
    Das mit der Plane war nicht persönlich gemeint, halt nur Erfahrungswerte aus vielen Hängeranschauen (Kaufberatung für Bekannte) Riemen werden fast immer hart, gibts bessere (teurere )Systeme. Probier mal Reifenpflegespray von Lidl- hilft im Anfangsstadium.
    Bohlen sind nicht so ohne, brechen bei Punktbelastung gerne mal durch wenn ohne Nut-und Feder. Aber willst ja eh Siebdruck reinmachen.
    Baujahr wäre noch interessant, und ob der Rüfa hat.

  • mein letzter Kenntnisstand sind 250 für einen Pferdeanhänger, aber nach Maß mit Extras.


    zweifuffzisch wäre auch ok, bin ja als sattelschlepper nicht kleinlich. ich hörte nur immer - boah echt teuer, nicht unter 500. das fiel dann doch nicht mehr unter den taschengeldparagraphen :biggrins:

    wenn wir gerade bei den preisen sind. hab nen fachmarktangebot bei mir in der nähe gesehen, wo die 1,5x3 m siebdruck für unter 100 verkauft wird. will ja doch nun alle wände neu machen obwohl mich de frau für verrückt erklärt. damit passe ich dann ganz gut hierher :duck+renn:

    Groetjes, der Uli