Stoßdämpfer nachrüsten an Autotransporter Fitzel Euro 1800

  • Hallo,
    ich möchte für meinen Auto-Trailer Fitzel Euro 1800 eine 100km/h Zulassung.
    Leider bekomme ich auf meine Anfragen bei Fitzel keine Antwort und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
    Wo genau werden die Stoßdämpfer befestigt? Welche sind für meinen Anhänger geeignet?
    In meinem Fahrzeugschein steht: ANH. F. 100KM/H GEEIGNET
    Was hat das zu bedeuten? Dass man ihn aufrüsten kann oder dass man auch so eine 100km/h Zulassung bekommen kann?


    Vielen Dank
    Rallye24

  • Hallo


    das ist noch einer der älteren Fitzel, da kaufst Dir 4 Stoßdämpfer und vier Halter zum anschweissen und eventuell noch welche die an den Rahmen schraubst, oder direkt durchschrauben falls Du schon die neueren Achsen hast, was ich nicht glaube, dann gibts auch steckbare Halter für die Schwinge die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und dann kannst beim TÜV die 100er Eintragung bekommen


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ein paar Fragen habe ich noch:
    Ist bei den Stoßdämpfern eine Anleitung dabei um zu sehen wo genau die Halter am Anhänger angebracht werden müssen bzw. in welchem Winkel die Stoßdämpfer befestigt werden müssen?
    Welches ist die richtige Länge?

    Danke und Grüße
    Rallye24

  • Mal ganz simpel gedacht: wenn im Fahrzeugschein steht "für 100km/h geeignet" sollte das in meinen Augen ohne weitere Aufrüstungen möglich sein, nur mit TÜV-Gutachten, weil die nach dem Alter der Reifen sehen müsen. Ich würde einfach mal so hinfahren und fragen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Aber das Ding hat eine EU-Zulassung, deshalb würde ich einfach mal dumm fragen gehen. Mit Glück geht er so durch (mein 750kg-Stema hat auch 100-Zulassung ohne Stoßdämpfer), wenn nicht, kann man sich immer noch Gedanke um die Dämpfer machen.


    Außerdem gibt es ja auch die deutschen Stützpunkte, wenn es sein muß, sollen die sich eben äußern:
    http://www.fitzel.at/source/kontakt_deutschland.html

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich konnte mittlerweile herausfinden dass es sich bei den Achsen um Alko Typ B850-5 handelt.
    Laut der Alko Homepage sollte es bei diesem Typ möglich sein die steckbaren Alko Stoßdämpferhalter zu benutzen. Kann mir jetzt nur noch nicht so ganz vorstellen wo genau diese Halter am Schwingarm reingesteckt werden und wie der Stoßdämpfer dann am Anhängerrahmen befestigt wird.


    Außerdem hat sich ein weiteres Problem aufgetan:
    Die einzige Reifengröße die im Fahrzeugschein und Brief steht ist 185/60 R15.
    Allerdings sind momentan 185/60 R13 montiert. Laut Reifenrechnern im Internet haben die momentan montierten Reifen einen um 8,4% kleineren Abrollumfang und sind im Durchmesser 5,1 cm kleiner.
    Das Problem ist, dass wenn ich die Ladefläche kippe um das Auto auf den Anhänger zu fahren, ist zwischen der gekippten Ladefläche und den Hinterreifen nur noch 0,5 cm Platz.
    Wenn ich nun die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen besorge sind diese ja höher und die Ladefläche liegt beim be- und entladen auf den Reifen auf bzw. geht garnicht mehr ganz herunter durch den Widerstand der Reifen.


    Nachdem ich dem Tüv die Situation geschildert hatte, bekam ich als Antwort dass ich trotzdem die eingetragenen Reifen fahren muss, da die Bremse für 15 Zoll Felgen ausgelegt ist und nicht für 13 Zoll.


    Bei der Bremse handelt es sich um Alko Typ 1637 mit Radnaben 4x100, Reifen sind 185/60 R13.
    Auflaufeinrichtung Alko 251S.


    Weiß jemand mit welchen Reifengrößen diese Bremse zurecht kommt ohne zu über- oder unterbremsen?


    Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen!
    Grüße
    Rallye24

  • Hallo


    die einfachste Antwort, fahr zu nem andern TÜV, der hat mal wieder keine Ahnung, aber davon jede Menge


    also mal der Reihe nach


    es gibt keinen Fitzel mit 15 Zoll, das ist 100%ig ein Schreibfehler im Schein, oder bereits im Brief
    wenns im Brief auch falsch ist, lass ihn von Fitzel ändern, bzw früher wurden die Hänger für D alle in Passau für hier getüvt, weis ja nicht wie alt deiner ist, von den Bildern her aber 2000 oder älter


    die Reifengröße kann aber auch der TÜV ändern, zeig ihm die Hompage http://www.fitzel.at/source/anhanger.html, dann sieht er das es die Hänger nur mit 10, 12 oder 13 Zoll gibt, 15 Zoll gibts ned und hats auch NIEMALS gegeben, eben weil sie gar nicht drunter passen, wenn er es ned glaubt soll er bei Fitzel anrufen oder nen Kollegen fragen der Ahnung hat, bzw in seiner Datenbank nachsehen, dafür ham se ja Computer


    und der Bremse ist das egal, die passt von 10 bis 15 Zoll, das kann er auch im Computer nachsehen


    zu den Dämpfern, wenn er schon die neuen Achsen hat mit den gepressten Blechformschwingen siehe http://www.wiedemann-fahrzeugt…4-Alko-Achse-1300-web.jpg dann kannst die Halter zum stecken nehmen, Du hast aber vermutlich die einfachen Achsen, da ist die Schwinge schlanker und ein massives Schmiedeteil, da mußt die Halter anschweissen, das hab ich Dir oben schonmal erklärt, die originale Halterung am Rahmen kann ich Dir morgen mal ein Bild machen, aber da kannst auch so nen Standarthalter hinschrauben, wie ich auch oben schonmal gesagt habe


    Gruß Mani

  • Danke für deine Tipps Mani!


    Ich werde am Montag mal bei Fitzel anrufen und nachfragen ob die mir das schriftlich für den Tüv geben können dass es statt 15 Zoll 13 Zoll heißen muss.


    Dann hätte ich gleich noch eine Frage die du mir bestimmt auch beantworten kannst:
    Ich habe noch Alufelgen rumliegen die dieselben Dimensionen haben wie die bisher montierten Stahlfelgen. Kann ich die eintragen lassen? Sind 900kg Achsen und die Felgen haben jeweils eine Traglast von 475kg. Somit wäre die Traglast von 2 Felgen höher als das was die Achse aushält. Sollte ich also eingetragen bekommen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Danke und Grüße
    Rallye24

  • Hallo


    das mit den Alufelgen geht normalerweise, wenn ein Gutachten dafür hast ist es von Vorteil, wegen der Traglast, ansonsten gilt auch hier, der TÜV kann im Computer nachschauen, wenn er ned zu faul ist, ne KBA Nr wird ja drauf sein


    mußt nur schaun ob die Einpresstiefe passt, weil du hast nach außen beim Fitzel ned viel Platz, sonst stehen sie am Rand an


    Gruß Mani