nach LED Nachrüstung leuchtet alles mit

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe für meinen Schwager seinen Anhänger auf LED umgerüstet.
    - LED Lampen Links u. Rechts [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P189]
    - LED KennzeichenBeleuchtung (Link ist nur als Bild Bspl.) [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT04&product=P220]
    - LED Umrissleuchten (Polung egal, 12/24V) (Link ist nur als Bild Bspl.) [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT03&product=P083]
    - LED Positionleúchten (gelb, Polung egal u. 12/14V [http://www.anhaenger-beleuchtu…p?cat=KAT03&product=P0064]
    - LED NSL mit Rückfahrscheinwerfer in der Mitte [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P242]
    - Reflektoren Dreieck (kein LED) ;)
    - neuer Stecker 13Pol. (da am KFZ 13pol. Dose u. Rückfahrs.)

    habe alles Verlötet und Funktioniert auch soweit alles bis auf ein kleines Problem, wenn ich/wir nach Links oder Rechts Blinken, Blinken Rückl. Bremsl, und andere Blinkerseite leicht glimmend mit. Hoffe das es Verständlich ist. Es geht nicht um die Blinkfrequenz die passt.

    Ich habe jetzt alles nochmal auseinander genommen und Kontrolliert aber es sind keine Kurzschlusse oder Massefehler am Anhänger da. Habe auch mal Lastenwiederstände zwischen gesetzt aber es gab keine änderung da, soweit ich das gelesen hab ja nur für das schnelle Blinken abhilfe schaffen.

    Jetzt ist meine Vermutung das es evtl. am Relais vom Auto liegt. Kann es sein das es eine kleine Spannung auf die anderen Pole mit gibt? Kann ich das Relais Austauschen?

    Hier noch ein Paar Infos:
    PKW:
    Suzuki Wagon R+ Bj. 1998 ohne LampenCheck
    Anhänger:
    kleiner Stema 750kg mit Plane (Toom)

    Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, dann versuch ich alles zu Besorgen.

    lg

    nightchild79

  • Die Frage mit der "anderen Spannung" für die Blinker der anderen Seite kannst du dir selbst beantworten. Nimm einfach ein Multimeter und messe an der Steckdose des PKW. Ich nehme mal an, dass dort sauber getrennt wird. Wenn das so ist, wirst du wohl ein Problem am Anhänger haben. So etwas weißt meistens darauf hin, dass der Massefluß nicht gewährleistet ist und die elektrischen Verbraucher sich die Masse woanders herholen.

  • Zitat

    Die Frage mit der "anderen Spannung" für die Blinker der anderen Seite kannst du dir selbst beantworten. Nimm einfach ein Multimeter und messe an der Steckdose des PKW.


    Werd´s mal Durchmessen wenn das Auto mal wieder hier ist.

    Zitat

    So etwas weißt meistens darauf hin, dass der Massefluß nicht gewährleistet ist und die elektrischen Verbraucher sich die Masse woanders herholen.


    Aber was ich net ganz Verstehe, die Lampen werden doch alle mit Plus angesteuert und Masse ist dauerhaft ?!? Warum sich die Lampen Masse woanderst herholen ?

  • Hallo


    wenn beim Blinker was anderes mitblinkt, dann fehlt die Masse


    andere Möglichkeit wäre noch, es ist sowieso alles falsch angeschlossen, und der Hänger war genauso falsch gepolt das er zum Auto gepasst hat, die Suzuki haben die NSL am Auto per Masse angesteuert, das könnte noch ne Möglichkeit sein, aber ich denke eher nicht


    Kontrollier lieber beim Hänger nochmal alle Kabel, die LED Leuchten sind zwar super, nur die Kabel nerven manchmal, weil se nicht einheitlich sind, da kann man schonmal was vertauschen


    Gruß Mani



  • Hallo,

    das Problem mit de LED Blinkern ist in anderen Foren ebenfalls bekannt (Motorrad/Quad/Auto) das Problem ist wohl oft das Relais. Hat was mit dem Wiederstand zutun. Meist recht schon ein anders Relais. Sicher wie du schon erkannt hast gehts da oft ums schnelle Blinken. Aber ich denke das das Relais bei den Leuten mit Faden am Auto und den zusätzlichen LED´s "durch einander kommt".

    Gruß
    MiZe

    P.S. gibt es hier sowas wie : User stellen sich vor ??

  • Hallo


    er hat doch gesagt es blink normal schnell, außerdem hat der Suzi ein ganz stink normales Relais, das merkt nichtmal das da was drann hängt (wenns nur ne LED ist)


    für die Kontrolle braucht er entweder ein anderes Relais, spezielles für LED Blinker, oder eben die Lastwiderstände parallel schalten, nur hilft das nicht gegen sein Problem mit der fehlenden Masse, wenn alles durcheinander blinkt



    zu Deiner Frage wegen Vorstellen, das kannst am besten im Stammtisch im Fotothread machen, falls schon Bilder von Deinem Hänger hast, ansonsten auch in nem normalen Thread, oder später mal nach holen


    Gruß Mani

  • Hallo und Frohe Ostern @ll,

    hatte heut mal wieder die Gelegenheit zu Testen.

    Habe alles wieder auseinander genommen und nur erstmal eine Seite zum Probieren angeschlossen aber auch dort das gleiche dann habe ich nach und nach die kabel Angeschlossen und immer ein Fubktionstest nach jedem gemacht. Dabei hab ich festgestellt das sobald ich das kabel für Bremslicht anklemme (ohne auf die Bremse zu treten) Blinkt wieder alles mit. :(

    Dann hab ich mal die Dose am Auto gemessen da habe ich auf Masse und alle anderen ausser Bliniker Durchgang (kein Verbraucher an), ist das so richtig?
    Nach Prüfung eines Schaltplan´s für 13pol. hab ich noch Festgestellt das ich an der Dose garkein Dauerplus (30) hab und sobald ich dann ein Schalter an mache ist aufeinmal +12volt auf den Leitungung. Ich komm da nicht mehr gans mit. Warum hab ich erst ein Durchgang mit Masse und dann aufeinmal 12Volt +.

    lg

  • Hallo


    Zitat

    Dann hab ich mal die Dose am Auto gemessen da habe ich auf Masse und alle anderen ausser Bliniker Durchgang (kein Verbraucher an), ist das so richtig?


    Ich weiß zwar ned was und mit was Du da gemessen hast, aber ist doch klar, wenn am andern Ende eine Birne ist, dann hast Durchgang, zwar mit nem geringen Widerstand, aber einfach gesagt hast dann überall Masse


    beim Blinker eventuell nicht, wenn so a modernes Steuerkastl dazwischen hängt


    ich schätze mal, und das ist nicht böse gemeint, aber Du hast von Elektrik nicht viel Ahnung, aber wenn nicht genau weißt was und wie du das testen kannst, dann nimm entweder eine ganz normale Blinkerbirne mit zwei Drähten drann, einen auf Masse, das ist PIN 3 und mit dem anderen Draht erstmal am Auto schaun, ob überhaupt dort alles richtig ankommt, wenn bei der Dose auf der Steckerseite auf die Kontakte schaust, gehts im Uhrzeigersinn rum, in der Mitte oben ist 1, also Blinker links, rechts drunter ist 2, (Nebel) drunter Masse und links ist 4 also Blinker rechts, dann im äußeren Kreis oben 5 usw


    in der gleichen Reihenfolge mußt am Hänger den Stecker anschliessen, von der Anschlußseite gesehen auch im Uhrzeigersinn 1-13


    Gruß Mani

  • Naja von Elektrik hab ich net alzuviel Ahnung aber wenn ich das Wissen hätte, bräuchte ich ja net im Forum fragen.
    Wie kann ich das Masse Problem in den griff bekommen? Da kann ich ja eigendlich nur am Auto was machen, denn am Anhänger ist ja nur 1 Masse-Kabel oder seh ich das falsch?
    Muss ja dann irgendwas mit dem Bremslicht sein, denn sobalt ich das Bremskabel anklemme Blinken wieder alle leicht mit.

    Kann ja auch sein das ich Falsch Messe, wenn mir einer nen Rat gibt wie und wo ich was Messen muss oder soll, wär ich sehr Dankbar.

    lg

  • Hallo nightchild79,

    Du hast 13 Pol ? ist schon mal 2x Masse, aber evtl hilft Dir das weiter !! Ich würde noch mal am Fahrzeug und am Anhänger alles kontrollieren. Auto Elektrik ist anders - Plus und Masse ist was anderes wie Plus und Minus zuhause. (einfach gesagt)

    [https://anhaengerforum.de/forum/thread/132]

    MiZe

  • verwirr die Leute ned, die zweite Masse braucht er nur bei Dauerplus, hat mit der Beleuchtung garnix zu tun


    Zitat

    Auto Elektrik ist anders - Plus und Masse ist was anderes wie Plus und Minus zuhause. (einfach gesagt)


    Auto Elektrik ist auch nix anderes, sogar recht einfach, und Plus ist Plus und Minus ist Minus oder auch Masse, das ist daheim, wenn Du damit das 220V Netz meinst auch nix anderes,


    bzw genau genommen schon, weil daheim hast Wechselstrom, das ist allerdings genau genommen auch nur ein pulsierender Gleichstrom, weil nur auf der Phase Spannung anliegt (also mit Plus vergleichbar) und aufm Nullleiter ist keine Spannung, (also mit Minus oder Masse vergleichbar)

  • Oh man, du solltest dich erst einmal heran machen den Fehler zu lokalisieren. Ist es nun das Zugfahrzeug oder der Anhänger.


    Prüfen des Anhängers:


    Wie ich schon schrieb, nimmst du ein Multimeter. Die Durchgangsprüfung bringt nur etwas, wenn du vom Kabel am Stecker vorn zum selben Kabel hinten (ohne angeschlossenen Verbraucher) prüfst und dann noch gegen die anderen Kabelenden und Masse um Kurzschlüsse auszuschließen. Das einzige Kabel, was zur Fahrzeugmasse Kontakt geben darf, ist die Masseleitung (meistens ein braunes Kabel)
    Wenn du das geprüft hast und dabei feststellst, ja, alle Kabel haben Durchgang und sind gegeneinander isoliert, kannst du davon ausgehen, dass der Kabelbaum in Ordnung ist.


    Als nächstes schließt du die Verbraucher hinten wieder an. Du suchst dir eine externe 12V Stromquelle. Da reicht eine kleine Moppedbatterie und verbindest den Minuspol der Batterie mit dem Massekontakt am Stecker des Anhänger. Danach baust du am Plus-Pol der Batterie ein weiteres Kabel an und legst damit bei jedem Kontakt am Stecker eine Spannung an. Im Link von MiZe siehst du die Steckerbelegung. Das heißt, wenn du am Steckerkontakt 1 eine Spannung anlegst, muss der Blinker links leuchten. Mit den anderen Kontakten des Stecker verfährst du genau so.


    Wenn das an deinem Anhänger alles funktioniert ist der Anhänger in Ordnung und du solltest ihn vielleicht mal an einem anderen Zugfahrzeug testen.


    Fahrzeug prüfen.


    Auch hier nimmst du wieder das Multimeter oder eine Prüflampe. Der Minuspol des Multimeters, oder Massepol der Prüflampe wird an den Massekontakt der Steckdose angeschlossen. Mit dem Pluspol des Prüfgerätes testest du jeden einzelnen Kontakt. Da heißt, wieder Kontakt 1, Blinker Links einschalten. Wenn das Prüfgerät dir die Funktion anzeigt, prüfst du auch noch die anderen Kontakte, damit ein Kurzschluss am Fahrzeug ausgeschlossen werden kann. Mit den weiteren Kontakten verfährst du wie beschrieben. Dann hast du zumindest den Fehler eingegrenzt, ob er sich am Anhänger oder am Zugfahrzeug befindet.

  • Hallo Mani,

    da ich hier der "neue" bin erweise ich Dir mal Respekt und belasse es mit deinem Beitrag
    (Der allerdings nightchild79 auch nicht weiter bringt)

    Es ist natürlich schwierig aus der Ferne den Fehler zu benennen. Was wir hier machen können, ist den Fehler einzugrenzen, ich denke hier hat fraetz in seinem Beitrag gute arbeit geleistet.

    nightchild79 ansonsten evtl. empfehle ich Dir jemanden zu fragen der sich die Sache mal kurz Vorort ansieht, gerade bei Masseproblem ist oft kleine Ursachen große Wirkung.

    MiZe

  • Hallo


    Du darfs gerne deine Meinung sagen, nur wenns falsch ist (weil die zweite Masse eben nix damit zu tun hat) dann sag ich das halt auch


    außerdem hab ich im #8 ja schon erklärt wie er es testen soll, ein Multimeter auf Durchgang bringt da eben ned viel, jedenfalls nicht so wie er es gemacht hat, weils ihm eben überall durchgang anzeigt, solange die Birnen alle ok sind


    Gruß Mani