Kano-Anhänger Bremse führt Eigenleben

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe einen etwa 25 Jahre alten, gut erhaltenen Knao-Anhänger, gebremst. Soweit war immer alles gut, bis vor 2 Wochen eine Bremstrommel heiss war. Ich habe die Trommel geöffnet und alle beweglichen teile etwas geschmiert, und mit der Handbremse die Funktion getestet. Alles war gut. Einen Tag später bin ich über die Autobahn, beladen mit einer Tonne Rasengittersteinen. Die Bremse, zunächst auf einer Seite, nach einem Stop und etwas Warten auch nochmal auf der anderen Seite, war nach kurzer Fahrt am Quallmen. Die Auflaufbremse scheint aber zu funktionieren, jedenfalls schlägt sie nicht übermäßig. Jetzt meine Frage: Die Auflaufeinrichtung ist eine AK2008 von Grümer, die Achse habe ich noch nicht enziffern können. Allerdings hat der Hänger eine Rückfahrautomatik. Ich tippe, diese ist defekt. Kann mir jemand sagen, wie ich das prüfen kann?. Folgendes passiert, wenn ich den Hänger abhänge: Rückwärts kann ich ihn mit der Hand schieben, vorwärts blockiert das llinke Rad aber. Nach den Anziehen und wieder lösen der Handbremse ist wieder alles normal. Ich verzweifle, und habe auch keinen Anhänger-Service in greifbarer Nähe. Hat jemand Rat?


    Chris