trennwand austauschen

  • hallo,


    ich bin neu hier und habe auch schon die allererste frage.
    ich habe einen germania hänger angeboten bekommen (holz / polyhaube).
    da würde ich - wenne s zu einem kauf kommt - gerne einiges erneuern.


    - sattelkammer / besenkammer einbauen
    - trennwand + stangen gegen neue tauschen
    - gummibelag auf boden aufbringen


    gibt es erfahrungsberichte von euch dazu?
    wo bekommt man trennwände her?


    vg cassy

  • gummibelag gibt es als z.b. als Matte [http://www.gummishop24.com/index.php] oder als Estrich [http://www.hellmann-gerden.de/startseite.html]

    trennwand als matte kaufen und wie hier beschrieben austauschen.
    boxenstangen bei den üblichen verdächtigen kaufen oder beim schlosser beraten lassen.
    stangenpolster geht auch preiswert mit rohrdämmung aus dem baumarkt.

    sattelkammer baut der schreiner ein, was fertiges für genau diesen hänger wird man kaum finden.

    weitere tips für den pferdehänger gibt es z.b. hier [http://www.pferdeanhaenger-tipps.de/]


    grüsse, schleppi

    Groetjes, der Uli

  • Gummiestrich bei einem gebrauchten Anhänger ist immer ein Risiko.
    Gummimatten gibts als Bautenschutzmatte beim TOOM, 14.99 für 2X1 Meter, 2 Stück lose einpassen und nach dem Transport wieder raus damit der Boden abtrocknen kann.
    Ist der Boden noch in Ordnung- Germania ist ja nicht der aktuellste Hänger. Nicht daß du dir die Arbeit zweimal machst.
    Wenn Stangen und Mittelteil nur rostig und nicht allzudoll verbogen sind reicht vlt sandstrahlen lassen und neu verzinken? Könnte preiswerter sein.

  • Gummiestrich bei einem gebrauchten Anhänger ist immer ein Risiko.
    Gummimatten gibts als Bautenschutzmatte beim TOOM, 14.99 für 2X1 Meter, 2 Stück lose einpassen
    Wenn Stangen und Mittelteil nur rostig und nicht allzudoll verbogen sind reicht vlt sandstrahlen lassen und neu verzinken? Könnte preiswerter sein.


    14,99 ist ja der hit, danke für den tip (schüttelreim :biggrins:).
    eine neue stange (1,5m) hat mich ~€70 beim metallwerker gekostet.
    das geht auch billiger: bissel eisenrohr, die endstücke gibt es fertig. ich kann eben nicht schweissen.

    Groetjes, der Uli

  • der boden ist vom verkäufer vor ein paar jahren neu gemacht worden mit dicken siebdruckplatten.
    er würde mir auch die seitenwände noch neu machen, für 400,- euro incl. material (LKW-Boden-qualität).
    polyhaube ist neu lackiert worden.
    tür vorne ist auch ausgetauscht worden.


    die losen gummimatten liegen drin, allerdings sind es diese bei nässe rutschigen förderbänder.
    die will ich unbedingt raus haben.


    ich glaube ich polster die stangen einfach ab. mein pferd geht brav rein und raus, sodass ich immer genug zeit habe die stangen einzuhängen, ist erstmal sicher günstiger. ;)
    weil sonst ist an der trennwand alles ok. (ist nur eben nicht so schick wie die neuen. ;-))


    wie schwer sind denn diese bautenschutzmatten?
    sind die auch so unhandlich wie die ollen förderband-matten?


    LG

  • ich glaube, die matten die drin liegen sind solche bautenschutzmatten...
    das find ich aber ziemlich nervig, grade wenn das pferd mal gepullert hat.
    daher hätte ich gerne was abkehrbares, wasserdichtes.
    wenn man das richtig macht kann das doch nicht so schädlich sein für den boden oder? in den neuen hängern ist das doch auch so gemacht worden? *dummfrag*

  • ein risiko ist es nur, wenn der boden schon beschädigt ist. dann fault es untem estrich verdeckt munter weiter.
    im alten hänger habe ich auf dem holzbohlenboden auch nur zwei dicke matten, finde ich aber sehr praktisch.
    Beim kraemer.de gibt es auch matten. sind eigentlich für waschplatz oder stall gedacht, sollten aber auch im hänger verwendung finden können.
    die stangen kann man wunderbar günstig mit heizungsrohrdämmung postern. dicke folie noch drüber sieht es wie neu und gewollt aus. ich hab so weisse mit verschlusslippe gefunden.
    wenn man kein wellensteyn oder belstaff tragen muss reicht das vollkommen aus ;)

    Groetjes, der Uli

  • kurzer zwischenbericht:
    ich habe abstand von dem hänger genommen.
    mein freund (kfz-mechaniker) hat sich den angeschaut und kaufpreis + meine wünsche + noch zu reparierenden sachen würden zusammen rund 2000,- euro kosten.
    da bekomme ich dann schon ein etwas neueres hängerchen für und wenn ich noch 500,- euro drauf lege auch so einen wie ich gerne haben will.


    da lohnt sich dann auch eher noch mal was dran zu machen.

  • naja, einer aus polen wirds wohl eher auch nicht...
    will keinen neuen kaufen, lieber nen soliden gebrauchten wm-meyer, böckmann oder wörmann. die haben entweder western-sattelkammern oder große normale sattelkammern, wo auch ein westernsattel rein geht. ;)


    LG

  • Hi,
    das Thema scheint zwar schon abgehandelt zu sein....
    Aber befor ich wieder ein neues Anschubs mal eine andere Frage zum Austausch der Seitenwände.
    Nach 10j schwächelt mein ALF Anhänger hinten rechts und links in einer Höhe von ca 5-6cm und ca. 30cm länge.
    Die Siebdruckplatten auszutaschen wäre möglich, da sie auf der Bodenplatte (die ist OK) aufgesetzt sind und mit dem L-Profil des Ramens verschraubt wurden.
    Mir schwebt jedoch eine andere Möglichkeit in Sinn vor.
    Im unteren Bereich würde ich gerne 1 Alu-Profil einbringen , habe mal welche gesehen die einseitig eine Kante obenauf haten.
    Diese unten Verbaut und mit einer Konterung aussen( inklusive Silikonversiegelung) müste doch die gewünschte Stabilität haben ?!
    Wäre noch schön wenn jemand einen guten Händler kennt( ob Alu oder Verzinktes Blech, wäre dann ja noch zu klären).


    MFG der Neuling hier

  • Riffel- oder Flachblech würde es auch tun. z.B. [http://www.metalldesignshop.de]


    Und damit die Stabilität sprich tragkraft wieder herstellen??
    Wäre auch eine Möglichkeit!
    So ein Bordwandprofil wäre nur denke ich wohl etwas Dauerhafteres.
    Die Feuchtigkleit sammelt sich leider halt immer hinten und zieht in das Holz.
    Auch nachbehandeln mit Babyoel hilft da auf dauer nicht, auch wenn der Anhänger zwischenzeitlich wieder schön glänzt.