Welchen soll ich nehmen Humbaur HA 752111 oder Koch U2

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, habe aber schon viel im Forum gestöbert und gelesen. Ich bin auf der Suche nach einem 750 kg Hänger ungebremst. Der Hänger soll zum Brennholztransport und was sonst noch anfällt benutzt werden. Da der Hänger im Freien stehen wird, sollte er aus Alu sein. Mittlerweile bin ich von meiner Vorstellung einen günstigen Baumarkthänger abgekommen. Ich habe mir mal diverse Modelle TPV EU2 Alu (ca. 580€) und Stema Alu (ca. 530€) angeschaut und bin geschockt über den Schrott den man für viel Geld dort bekommen kann.
    Nach langer Überlegung bin ich beim Humbaur HA 752111 oder beim Koch U2 angekommen. Beide ohne Spriegel und Plane. Spriegel und Plane brauche ich nicht. Eine hohe Bordwand ist mir wichtiger.

    Der Humbaur HA 752111 soll mit Stützrad ca. 650€,
    der Koch U2 mit Stützrad 720€ kosten. Ich selber tendiere trotz geringem Mehrpreis eher zum Koch.

    Welcher der beiden Hänger ist der bessere und sind die Preise in Ordnung, oder gibt es die Hänger im Umkreis von 250km rund um LM irgendwo günstiger?

    Danke und Gruß
    Reuselkopp

  • Hallo


    die Humbaur bekommst auch bei Hornbach, weiß jetzt ned auswendig was er da kostet, aber einige ausm Forum haben sich ihren Humbaur schon dort geholt, und 10% gibts da auch, wenn es richtig machst


    Gruß Mani

  • Nimm den Koch , bei dem was du vorhast gehe ich mal von gnadenloser Überladung aus und dazu ist der Humbaur zu filigran. Dazu ist der Koch geschraubt, wenn dann mal was dadurch brechen sollte kannst du es leichter auswechseln.

  • Hallo,
    den Tip mim Hornbach finde ich gut. Den werde ich mir heute dann vielleicht mal angucken fahren.
    Naja, ob ich den Hänger gnadenlos überlade mit ca 1m³ Holz glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich genau auf der Grenze.
    Beim U2 bräuchte ich keine Bordwanderhöhung (Werksbordwandhöhe 45cm) um auf die 50 cm Ladehöhe zu kommen. Das finde ich sehr praktisch. Beim Humbi müsste ich mir nochwas bauen was wieder Geld kostet.

    Wie ist der Preis für den Koch? Habe leider keine großen Vergleiche, da es in meiner Umgebung keinen Koch-Händler gibt.

  • Hallo,

    ob Humbaur oder Koch ist das eine. Mit 1m³ Holz magst du eventuell noch hinkommen, aber kommst du mit deiner Anhängelast deines Zugfahrzeugs (750Kg ungebremst) hin???

  • Hallo

    die Bordwandhöhe ist doch egal, du must eh ein Netz oder Spanngurte drüber tun

    schonmal was von Ladungssicherung gehört?

    somit ist es egal wenn die Bordwände ein bisschen zu niedrig sind

    Gruß Mani

  • Hallo Zusammen,
    gestern war ich mal bei Hornbach und habe mir die Humbaur-Hänger dort mal angeschaut. Den HA752111 hatten Sie natürlich nicht da. Lediglich die Startrailer Version TLE201075-S.
    So richtig begeistert hat mich der Anhänger aber nicht wirklich. Der Aufbau ist zwar wesentlich besser verarbeitet als beim TPV oder Stema aber der Rahmen sah nicht wesentlich stabiler aus. Die Querstrebe die über der Achse angebracht ist, war bei den Vorführern schon gerostet.

    Das vergleichbare Hornbachmodell zum HA 752111 ist wohl der AL211175 aus dem Hornbach-Humbaurkatalog. Oder täusche ich mich da? Ist dieser besser verarbeitet als der TLE201075-S?

    Heute werde ich mir den U2 mal anschauen falls der Händler Ihn in seiner Austellung auch stehen hat.

    Das mit der Preisgarantie bei Hornbach ist mir noch nicht ganz klar. Die beiden Hänger HA 752111;
    AL211175 sind wohl identisch aber heißen unterschiedlich. Würde hier auch die Tiefpreisgarantie greifen?

    Grüße
    Reuselkopp

  • Hallo


    die Startrailer sind die Billigversion, mußt schon die anderen nehmen, die sind baugleich mit denen die auch beim Humbaur Händler stehen


    Zitat

    Würde hier auch die Tiefpreisgarantie greifen?


    laut meinem Hornbach Chef schon


    Gruß Mani

  • Hallo,
    den Tip mim Hornbach finde ich gut. Den werde ich mir heute dann vielleicht mal angucken fahren.
    Naja, ob ich den Hänger gnadenlos überlade mit ca 1m³ Holz glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich genau auf der Grenze.



    je nachdem welches Holz du holst, haste das doppelte drauf was erlaubt ist bei 1m3

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • HA 75 2111
    AL 2111 75


    Zwei andere Buchstaben, zwei Zaheln verdreht, schon greift diese Tiefpreisgarantie vermutlich nicht mehr :)


    Meist sind dann noch Kleinigkeiten anders, die den Preis noch etwas drücken können, die man aber auf den ersten Blick nicht sieht.


    Diese Tricks kennt man aus dem Elektrobereich doch auch. Da heißt die Waschmaschine vom Hersteller XYZ dann beim Discounter nicht 123-A (wie im normalen Handel), sondern 123-B.

  • so eng sehen die beim Hornbach das aber nicht


    außerdem mußt nur geschickt fragen


    "ist der baugleich mit dem Original?"
    "Ja"


    "und warum dann andere Nummer?"
    "Hmm"
    "aber ansonsten genau gleich?"


    "ok, dann neh ich den für xxx, weil bei xyz kostet er nur"


    "ok"

  • je nachdem welches Holz du holst, haste das doppelte drauf was erlaubt ist bei 1m3


    Und der Tiguan muckt nichtmal beim anfahren. ....
    Deshalb hab ich ja auch den Koch empfohlen, ;) der ist einfach stabiler (aber schwerer)

  • Also zumindest mein Humbaur Alu 1300er den ich bei Hornbach gekauft habe ist absolut Baugleich mit dem 1300er Humbaur den man bei den sonstigen Händlern bekommt (bis auf die Zusatzausstattung).


    Hornbach kleckert bei den Stückzahlen nicht, sonder Klotzt, daher können die auch bessere Preise aushandeln (das machen die übrigens nicht nur bei Anhängern so).


    Den Humbaur den ich bei Hornbach gekauft habe, hat im Brief übrigens die
    originale Humbaur-Bezeichnung drin, obwohl bei Hornbach die Bezeichnung anders war.


    Das mit den billigen Teilen musst du erst mal nachweisen können, dann glaub ich es auch.:biggrins:

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Zahlreichen Antworten die mittlerweile gepostet wurden.

    Gestern habe ich mir den U2 mal Live angeschaut. Von der Verarbeitung her sieht er ja wirklich sehr gut aus. Was mich gewundert hat ist, dass er keinen Unterzug am Unterboden hat. Der Humbauer hatte einen solchen. Der Händler meinte dass das kein Problem sei und dass die Rahmenkonstruktion und Deichsel so gebaut sei, auch dauerhaft die Maximalbeladung auszuhalten. Hat hier jemand praktische Langzeiterfahrungen mit dem U2?
    Im Zubehörkatalog wird aber ein Unterzug zum nachrüsten angeboten, ist der dann für den B1000?

    Gruß
    Reuselkopp

  • Hallo,
    ich habe mich auch über Wochen mit dem U2, dem Humbaur etc. beschäftigt. Ich war bei Hornbach, bei örtlichen Marken etc.. Letztlich bin ich bei den Marken Saris oder Anssems haengengeblieben. Der U2 ist optisch eine Augenweide genauso wie der Humbaur. Aber ich will einen Hänger für die nächsten von mir aus 10 bis 20 Jahre. Absolut beeindruckend war auch der Söte. Jeder Wunsch möglich, stabil wie ein Eisenbahnwaggon und trotzdem schön. Nächste Woche geht es ans bestellen. Also mir waren letztlich die Bordwände des U2 zu Beulenanfällig und die Konstruktion zu filigran. Aber dazu gibt es natürlich unzählige Fans, die das anders sehen.


    Viele Grüße


    Dio.

  • Hallo Diogenes,


    ich bin mittlerwele total verwirrt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Welchen Hänger wirst du dir denn jetzt bestellen? Anssems oder Saris und welches Modell?


    Grüße
    Reuselkopp

  • Hallo,


    ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem wie du. Ich suchte einen 750er mit Kastenmaß von
    ca. 2,10 x 1,10m und mindestens 40cm hohen Bordwänden. Den Humbaur hab ich von vorne rein ausge-
    schlossen weil ich keine V-Deichsel wollte sondern ein Zentralrohr.So kam ich zum U2 von koch der mir auf Anhieb auch gut gefiel. Alu ,schön verarbeitet ,Schrauben und Beschläge aus Va ,sowas macht einen guten Eindruck. Drei Punkte gefielen mir jedoch nicht am Koch.Die Verlegung des Kabels mit
    Kabelbindern an der Deichsel ist lieblos,geradezu schlampig. Der U2 hat keine verstärkenden Unterzüge
    unter der Bodenplatte und die Reling ,durch die zwar 45cm Kastenhöhe erreicht wird,ist nur mit einfachen Alublechen mit den Bordwänden verbunden.Und Alu ist empfindlich,du willst mit dem AH ja auch Holz transportieren,da wir es auf Dauer nicht ohne Beulen und Schrammen abgehen ,egal wie gut du aufpasst. Darum hab ich mich dann auch für einen Barthau mit Holzaufbau entschieden ,der zwar etwas schwerer als der daneben stehende Alu war, aber dafür auch "Kulanter" ist wenn es
    um Gebrauchsspuren geht. Es sei noch erwähnt das mein AH Wetterunabhängig in einer Halle steht und nicht wie deiner ,im freien.


    dijobe.

  • Ich habe beim Saris-Händler nächste Woche einen Termin und pendel zwischen Saris und Söte.
    Viele Grüße
    Dio.

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte nochmal Rückmeldung geben für welchen Anhänger ich mich nun entschieden habe. Es ist ein Koch U2 geworden und die ersten Raummeter Holz sind schon transportiert worden. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Hänger ;), obwohl ich eigentlich keinen richtigen Vergleich mit einem anderen Hänger habe. Ein Bekannter hat einen Stema und der ächzte schon gewaltig. Er läuft ruhig, auch voll beladen, hinterher und ich hatte das Gefühl dass der Hänger mit der Beladung von einem Raummeter Buchen Brennholz nicht überfordert war.
    Was mir bisher etwas Fragen aufgeworfen hat, warum wurde die Silikonnaht mit der die Bodenplatte rundherum abgedichtet wurde, nicht auch hinten wo die Klappe sitzt, angebracht. Hier ist ein Spalt von ca 0,5 cm wo sich schön der Dreck bzw. auch Wasser drinn sammeln kann. Hier werde ich wohl dann doch noch selber Hand anlegen müssen.

    Grüße
    Reuselkopp