Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • wenn es ein etwas älteres Auto sein darf würde ich einen Patrol K260 / W260 mit 3,3 TD-Motor empfehlen.

    Hallo Gerhard,
    ich bin kein begnadeter Autoschrauber, von daher suche ich eher was im einstelligen Alter. Wobei suchen übertrieben ist, der Terrano II soll nächsten Sommer ja wieder über den TÜV kommen.
    Ein Patrol würde aber gut zu den Anforderungen passen. Mir gefallen einfach die Bergeösen in den Stoßstangen. Ich sehe da im Geiste immer schon eine kleine Maulkupplung dran ;) Das ist vielleicht nur ein Gimmick. Die ein oder zweimal im Jahr wo man wirklich in die Verlegenheit gerät einen Lof-Hänger auf der Koppel zu versetzen rechtfertigen das eigentlich nicht. Ist aber auch blöde, deshalb wegzufahren und den Trekker aus dem Tiefschlaf zu holen.

    Ärgerlich ist auch, dass die Unterhaltskosten für so einen alten GW schon im ersten Jahr die Anschaffungskosten übersteigen (können). Der Terrano mit 124 PS geht da noch so halbwegs. Und bei weniger als 5tkm pro Jahr kann man auch die 14-20 l Benzin pro 100km verschmerzen. Wobei ich lieber nicht darüber nachdenken will, welche Benzinkosten gespart würden, wenn der Terrano ein Tiguan mit einem 2l-TDI wäre.


    Gruss georg123


    PS: Jaja, ich will gewaschen werden. Es soll mir aber keiner den Pelz nassmachen :-S

  • Hi,


    nun als Neufahrzeug bekommt man diese Patrols wohl kaum noch. Ich dachte der könnte evtl. passen, weil du etwas robustes suchst. Und da sind die Teile wirklich unschlagbar. In Afrika nehmen die diese Dinger, montieren ein paar Rohre auf die Stoßstangen und fertig ist der Abschleppwagen (irgendwo habe ich da ein Foto...:)). Manche Landwirte haben damit ihre 8-t-Kipper gezogen (ich weiß von mindestens einem). Ich hatte auch mal so ein Teil, den habe ich u.a. zum Holzrücken im Wald benutzt. Bei einem Ausflug in den Offroadpark Langenaltheim hat er auch gezeigt, was in ihm steckt. Viele sind auch im Winterdienst im Einsatz gewesen. Stell Dir mal einen Tiguan vor, der diese Dinge erledigt....
    Auf der anderen Seite ist das natürlich wirklich Alteisen, ohne jeden Komfort oder Sicherheitsausrüstung.
    Ich hatte auch mal einen Patrol Y60. Der war lange nicht mehr so robust. Und der 2,8er Diesel war leider nur eine Notlösung für Europa. Außerdem auch schon zu alt.
    Wenn Du sehr wenig fährst, würde sich der FZJ 80 anbieten. Geringe Unterhaltskosten aber ein Säufer. Aber auch schon etwas älter. Der 100er in gutem Zustand mit 4,7-l-Motor ist nicht wirklich günstig.
    Also bleiben der Defender oder ein Patrol Y61. Erster ist unschlagbar günstig, zweiter teurer aber auch besser, allerdings nur Zuschaltallrad. Beide haben einen Rahmen, Starrachsen und Schraubenfedern. Für den Einsatz als Zugfahrzeug günstig. Landyfahrer sagen immer: "Soviel kann man in einen Landrover gar nicht hineinreparieren um einen Landcruiser dafür zu bekommen." Ein Touareg ist eine andere Kategorie von Fahrzeug: Kein Rahmen und Einzelradaufhängung aber dafür mehr Sicherheit, Kompfort, gute Fahrleistungen usw.


    Gruß
    Gerhard

  • Erstmal Danke Gerhard, dass Du so aus dem Nähkästchen plauderst.
    Wie gesagt, richtig suchen tu ich noch nicht, allenfalls die Augen aufhalten und sondieren.

    Ich dachte der könnte evtl. passen, weil du etwas robustes suchst.

    Es ist eine weite Spanne zwischen zwischen Tiguan und Universalmotorgerät. Da auch ein Traktor in der Garage steht, muss der GW keinen Unimog ausstechen. Aber so ein bisschen Holz rausziehen sollte schon möglich sein, wenn der Traktor mal nicht griffbereit ist. Aber auch wenn der Tiguan das fertig bringen würde, ist das kein Auto für Teilzivilisierte mit verdreckten Gummistiefeln.
    Ich sehe schon, wenn der Terrano mal in den <schluck> Ruhestand geht, muss ich wohl oder übel einen Defender in die engere Wahl ziehen. Der letzte Patrol ist auch drin, aber wenn ich mir die geringen Preisunterschiede zwischen einem Vorführwagen und einem Gebrauchten mit 100tkm anschaut, tendiere ich eher zum neueren.


    Gruss georg123

  • Hi,


    einen Defender zu bekommen ist nicht schwer, die gibt es reichlich. Seit sie den Fordmotor haben sollen sie auch nochmals besser geworden sein. Einen neuen Y61 bekommt man leider nicht mehr. Nissan hat den Verkauf des Patrols wegen zu geringer Verkaufszahlen in Deutschland ganz eingestellt. D.h. auch einen Y62 bekommt man hier nicht. Ich weiß auch nicht, ob es einen freien Importeur dafür gibt. Wäre interessant mal zu forschen....
    Wenn Du einen (neuen?) Patrol aus Nordafrika holst, werkelt dann der 4,2l-6Zyl.-Diesel in dem Auto. Ein Motor ähnlich robust wie im Toyo HZJ und OHNE Zahnriemen!!! Wenn Du etwas suchst kannst Du ein Exemplar aus dem Kosovo importieren mit 3,0 Di. Diese Autos haben dann auch schon eine Winde und sind höher.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    den Y62 gabs mal in Mobile, ab 58 000.- momentan ist keiner drinn, aber Y61 sind noch drinn, Neue


    Gebrauchte gibts von der BW ab und zu bzw von der UNO, die gehen aber alle über Nissanhändler zurück und werden von denen verkauft


    Autohaus Schaller in LL hatte erst 10 Stück und bekommt wieder welche, einfach dort mal fragen


    Gruß Mani

  • ...diese Patrols ... Manche Landwirte haben damit ihre 8-t-Kipper gezogen (ich weiß von mindestens einem).

    Aaargh, warum habe ich das nicht gleich gefragt: per Maulkupplung? und wie befestigt?


    Neugierige Grüße
    georg123

  • Hallo Georg


    klar per Maulkupplung und mit Druckluftbremse, erlaubt waren aber nur 5 bzw 6 t


    an den aktuellen Y61 kannst aber auch bis zu 6 t anhängen, wenn Dir ne Maulkupplung und Druckluftbremse einbauen lässt


    Gruß Mani

  • Mich interessiert eher, ob man (ohne großartige Umbauten) anstatt der Bergeöse eine Maulkupplung dranschrauben kann. Benutzt wird die Maulkupplung nur abseits öffentlicher Straßen (Rangierkupplung), von daher ist eintragen für mich nicht wichtig.
    Wobei die Maulkupplung keine selbsttätige Rockinger sein muss: zwei Laschen mit einem Bolzen durch würden genügen. Das könnte man doch als Bergeöse deklarieren.


    Gruss georg123

  • das kannst schon machen, beim Patrol ist ja hinter dem Alublech ein stabiler Träger dahinter der zum Rahmen geht


    Problem ist das Lochbild, da passt ne Standartkupplung ned, aber es gibt welche die passen, bei ebay müsstest da fündig werden


    Gruß Mani

  • Problem ist das Lochbild, da passt ne Standartkupplung ned, aber es gibt welche die passen

    Hallo Mani,
    Du hast jetzt nicht rein zufällig die Lochbildmaße parat?
    Ist schon ein bisschen beknackt, dass ich mich nach der Hängerkupplung des nächsten Jeep umschaue, wo ich jetzt noch gar keinen kaufen will. Aber mit etwas Glück läuft einem ja das Passende vor die Nase (wenn man denn weiss, nach was man die Augen offen halten soll).


    Gruss georg123

  • Hi,

    Mich interessiert eher, ob man (ohne großartige Umbauten) anstatt der Bergeöse eine Maulkupplung dranschrauben kann. Benutzt wird die Maulkupplung nur abseits öffentlicher Straßen (Rangierkupplung), von daher ist eintragen für mich nicht wichtig.
    Wobei die Maulkupplung keine selbsttätige Rockinger sein muss: zwei Laschen mit einem Bolzen durch würden genügen. Das könnte man doch als Bergeöse deklarieren.


    Gruss georg123


    NEIN! Der Rahmen am Heck ist nicht dafür ausgelegt. Solltest Du eine Abschleppöse da dran haben solltest Du sie umgehend entfernen. Das Lochbild sollte 85 x 45 - M12 sein (is zumindest bei meinem Toyo so). Auch wenn es AHKs dafür gibt, wie gesagt, auf keinen Fall dort anschrauben. Das häufigste Lochbild in Deutschland ist 83 x 56 - M10. Eine kleine Maulkupplung kann mit jedem möglichen (Sockel) Lochbild gekauft werden, das Du dir wünscht. Serie ist außerdem 101,6 x 101,6.


    Für den Patrol K/W260 (lang, nur mit 3,3 Turbodiesel) gab es ein sog. 5-Tonnen-Paket (Bild), bestehend aus einer ungefederten kleinen Rockinger, einer Kugelkupplung, einer Traverse, einer Anbauplatte für die Maul- und Kugelkupplung und einer Verstärkung des Rahmens am Heck. Die Anhängelast erhöhte sich dadurch auf 5 Tonnen bis 12% Steigung. Der Anhängerbock reichte im Rahmen bis vor die Hinterachse. Weitere Einschränkungen gabe es dazu nicht, z.B. Druckluftbremse. Man durfte also damit auch auflaufgebremste Anhänger bis 5 t, Auflaufbremse bis max. 40 km/h ziehen. Der alte Pauli ist in Deutschland damit das Auto mit der serienmäßig höchsten Anhängelast überhaupt. Das Auto wurde technisch ohne weitere Veränderungen aber rechtlich zu einer Zugmaschine.


    Bei den Serien Y60 / Y61 sieht das genauso aus, allerdings erst mal nur bis 3,5 t. Für den Y60 gab es dann auch noch eine Umrüstung auf Druckluft und ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von Nissan.


    Alternativ kann man auch ein Wechselsystem installieren. Das hat zwar auch seine Nachteile, ist aber immer noch die beste Lösung. Ich habe mich auch für so etwas entschieden.


    Grundsätzlich ist es auch so, dass ich persönlich die Maulkupplung der Kugel deutlich vorziehe. Der einzige Grund warum ich überhaupt ein Wechselsystem habe ist, dass es kaum Pkw-Anhänger gibt mit Maul. Der Verzicht auf die Kugel wäre also für mich eine enorme Nutzungseinschrängkung.


    Gruß
    Gerhard


  • NEIN! Der Rahmen am Heck ist nicht dafür ausgelegt. Solltest Du eine Abschleppöse da dran haben solltest Du sie umgehend entfernen.

    Ähm, die Patrols haben doch da serienmäßig diese Abschleppösen (oder Bergeösen oder wie es auch immer heissen mag) in der hinteren Stoßstange. Ich dachte immer, die wären darauf ausgelegt, dass man da dran die festgefahrene Fuhre aus dem Morast ziehen kann. Und in Ermangelung einer AHK machen die Jungs von der Offroadfraktion das doch auch. Auch bräuchte es keine 4 M12er Schrauben, wenn das Teil nicht belastbar wäre.


    Für den Patrol K/W260 (lang, nur mit 3,3 Turbodiesel) gab es ein sog. 5-Tonnen-Paket (Bild), bestehend aus einer ungefederten kleinen Rockinger, einer Kugelkupplung, einer Traverse, einer Anbauplatte für die Maul- und Kugelkupplung und einer Verstärkung des Rahmens am Heck. Die Anhängelast erhöhte sich dadurch auf 5 Tonnen bis 12% Steigung. Der Anhängerbock reichte im Rahmen bis vor die Hinterachse. Weitere Einschränkungen gabe es dazu nicht, z.B. Druckluftbremse. Man durfte also damit auch auflaufgebremste Anhänger bis 5 t, Auflaufbremse bis max. 40 km/h ziehen. Der alte Pauli ist in Deutschland damit das Auto mit der serienmäßig höchsten Anhängelast überhaupt. Das Auto wurde technisch ohne weitere Veränderungen aber rechtlich zu einer Zugmaschine.

    Ja, DAS ist Männerspielzeug <glänzende Augen krieg>
    Aber für meine Belange eigentlich oversized. Ich will nur einen Einachser auf der Weide umsetzen können. Der schwerste (einachsiger Bauwagen) sollte nicht viel mehr als eine Tonne wiegen, die anderen deutlich weniger.
    Wegen "Einachser" will ich auch kein Wechselsystem: die 50er Kugel muss auf 40cm, das Maul eher auf 70-80 cm. Weil, je tiefer, desto Pflug (das Stützrad).
    Bei dem System auf dem Bild ist das auch sehr sinnvoll gelöst: unten die Kugel und oberhalb davon und etwas nach hinten versetzt, das Maul. Ich vermute mal, dass die Traverse deshalb auch bis vor die Hinterachse gehen muss, weil die Zugpunkte der Kupplungen nicht auf Höhe des Rahmens liegen und deshalb ein beträchtliches Kippmoment abzufangen ist (bei 5 Tonnen Anhängelast und sicher mehr als 100kg Stützlast). Bei der Bergeöse in der Stoßstange muss kein Kippmoment abgefangen werden, weil die auf Höhe des Rahmens liegt (so vermute ich zumindest).


    Gruss georg123

  • Ich habe einen Opel Frontera B 2,2dti Limited.


    Anhängelst gebremst 2,8t, ungebremst 750kg.


    Dann hat mein Mann noch einen X5 mit 2,3t bzw. 2,7t (Sportanhänger/Pferdeanhänger/Bootsanhänger) und


    ein Astra Coupè Turbo mit 1,5t gebremst


    Und als T-Car Opel Omega Caravan 2,5V6 1,9t gebremst, ungebremst 750kg


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Zitat

    Ähm, die Patrols haben doch da serienmäßig diese Abschleppösen (oder Bergeösen oder wie es auch immer heissen mag) in der hinteren Stoßstange. Ich dachte immer, die wären darauf ausgelegt, dass man da dran die festgefahrene Fuhre aus dem Morast ziehen kann. Und in Ermangelung einer AHK machen die Jungs von der Offroadfraktion das doch auch. Auch bräuchte es keine 4 M12er Schrauben, wenn das Teil nicht belastbar wäre.


    Hi,


    manche Offroader verzichten wegen dem besseren Rampenwinkel gerne auf einen Anhängerbock. Die Löcher die da so praktisch im Heckrahmen drin sind bieten sich außerdem an eine AHK dort einfach anzuschrauben. Gedacht ist das wirklich nur, um auf der Straße einen anderen Pkw mal kurz zu schleppen. Die Jungs mit der AHK an der Heckrahmen-Stoßstange machen genau einmal den Fehler einen anderen Offroader auf griffigem Untergrund mit Untersetzung und Schwung zu bergen: Dann ist der Rahmen verbogen. Wenn Du so etwas sehen möchtetst, musst Du nur in einen Offroad-Park fahren. Einen Ein-Tonnen-Anhänger auf dem Feldweg mal ein bischen hin und her zu schieben geht selbstverständlich. Aber um überhaupt nicht in Versuchung zu kommen, würde ich die Öse grundsätzlich entfernen und auch keine AHK dort montieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Wobei die Belastung des Rahmens ja eine ganz andere ist, da verteilt sich die Last auf eine große Fläche, bzw. in Längsachse des Trägers. Die AHK in der Hecktraverse ist eine Punktbelastung für selbige. Und wer da eine Maulkupplung dran schraubt, kann schon in Versuchung kommen, mal richtig Gewicht ranzuhängen.
    Wenn Gerhard (aus diesem Grund) verbogene Rahmen gesehen hat, kann ich gut nachvollziehen, dass er jedem davon abrät, die Bergeösenaufnahme zu belasten. Würde ich genauso machen (und vielleicht doch die Bergeöse vorsichtig nutzen).


    Wobei ich das Bergen mit Untersetzung nicht mal kritisch sehe, wohl aber das Bergen mit Schwung: Einen Meter Anlauf nehmen und dann ins Stahlseil fahren ergibt vielleicht den nötigen Tick um ein Fahrzeug aus dem Morast zu wuppen, geht aber mehr aufs Material als sanft einen Achttonner zu ziehen.


    Gruss georg123