Bremse wechseln STEMA Hänger

  • Hallo.


    Ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ich rausfinde was für bremsen ( Bremsbacken/Belägen )
    ich brauch für ein Stema Anhänger. Die Zulässige ist 850 kg. Reifen sind 155 R13 75 K.
    Oder kann mir jemand ein Tip geben wo ich welche bekomme.




    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.


    MfG Mario

  • Drunterlegen und schauen ob auf den Bremsen Daten zu finden sind (Typenschild oder eingeschlagen).

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo...


    Gefunden haben wir nichts. Weder in/auf oder sonst wo.


    Die Breite sind 35 mm.. Aber der Durchmesser..?


    Bei den Bremsen da bei Ebay steht 160x35. Von wo bis wo messe ich die 16o mm...



    MfG Mario

  • OK...Danke.


    Gut dann haben wir die Maße...kennt jemand zufällig auch ein Shop wo es bremsen gibt für ein Stema Hänger.



    MfG Mario

  • Normalerweise haben die Stema die Knott 160x35 eingebaut, dabei die Flanschmutter/Sicherungsmutter nicht vergessen, die darf nur einmal verwendet werden.


    Ob es allerdings immer die Knott sind kann ich nicht sagen, das erkennst du aber sofort am Ausshen der Backen (Backmatbacken).

  • Ich frage erst garnicht was Backmatbacken sind.....auweia.


    Mein Experte sagt auf der Anhänger24.de Seite sind die richtigen dabei

  • Frag ruhig was Backmatbacken ist/sind.....ich weis es nämlich auch nicht :confused::biggrins:


    Schau einfach auf die Achse von deinem Anhänger, dort findest du normalerweise ein Typenschild mit dem Herstellernamen und der Bezeichnung der Achse.
    Ich geh davon aus, das an einer Knott-Achse auch die Bremsen von Knott dran sind.

  • "Backmatbacken" sind die Bremsbacken von Knott mit dem "Gerödel" für die Rückfahrautomatic .....

    vermutlich "back" für engl. "zurück" und "mat" von "auto-mat-ik" = Rückmat = Rüfa


    Manfred

    Manfred

  • Yo, so ist das.


    Wenn es eine Knott-Achse ist, dann sind es die 160x35 Knott Backen mit Backmat, bei Knott ist die Rückfahrautoamtik "in den Bremsbacken eingebaut", das siehst du daran, dass eine Bremsbacke federnd aufgehängt ist an dem Metallträger.


    Guck dir mal das Foto aus dem ebay-link oder die Backen hier im Shop an.


    Bei Alko gibt es so etwas nicht, da sind hinterer und vorderer Backen meistens gleich, die RFA ist dort anders umgesetzt (Rückmatikhebel).


    Woher allerdings der Name Backmat kommt kann ich auch nicht sagen, Bremsbacken mit Rückfahrautomatik oder so ähnlich :)

  • Ich frage erst garnicht was Backmatbacken sind.....auweia.


    Mein Experte sagt auf der Anhänger24.de Seite sind die richtigen dabei



    Backmat hat meine Frau auch in der Küche :biggrins: , aber ob das Produkt dann zum Bremsen taugt - vielleicht bei Pferden wenn sie Hunger haben :lol: . Ist aber von rower schon richtig beschrieben :super:


    https://anhaenger24.de/380610.html - sollten die Richtigen sein.


    Und so siehts dann aus, wenns fertig ist. Habe allerdings Bremsbacken von einem anderen Hersteller genommen. Müssen ja nicht bei 200km/h noch funktionieren :mirwurscht:.

  • So...Heut kamen die Bremsen und was soll ich sagen...es waren die richtigen. Alles passt und alles funzt wieder. Deswegen sage ich hiermit:


    DANKE


    an alle die mir geantwortet haben...Echt super Forum...Spitze

  • Wie lange halten eigentlich die Bremsen bei einem Anhänger?
    Klar, es hängt von der Nutzung an, auch beim Auto gibt es da deutliche Unterschiede--> bei mir halten die Bremsen so 120 tkm, bei Kollegen mit Diensttankkarte auch nur 30-40 ktm...
    Trotzdem: gibt es eine grobe Faustregel für die Haltbarkeit gerade für die hier genannten Bremsen?

  • das ist fast unmöglich zu sagen, was willst Du hören? in Jahren in km


    niemand hat am Hänger nen Tacho, gibts zwar aber wer macht das schon


    ich hab letztens nen Hänger gemacht, die Bremsen waren 30 Jahre alt, und noch genug drauf, waren nur bischen schwergängig


    bei meim Großen hat der erste Satz glaub 4 Jahre gehalten, in der Zeit ist er ca 60-80 000 km gelaufen, kommt halt auch wie beim Auto drauf an, wie man fährt, welche Strecken und wie gut die Bremsen eingestellt sind


    in der Regel halten sie aber einige Jahre, also so 5 - 10 Jahre schätze ich bei normaler Nutzung


    aber was ist normal

  • Das wollte ich doch hören (lesen) - danke.

  • Mal ne Frage in die Runde;
    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber :


    Ich habe mir auf Ebay nen 850 er Stema gekauft, welchen ich erst im September abholen kann. Jetzt meine Frage an euch; laut Stema haben alle Anhänger ab 750 kg Stoßdämpfer verbaut. War das 1996 auch schon so? Ich frage nur weil ich den Hänger auf 100kmh zulassen möchte. Kennt sich auch zufällig jemand mit Größe aus? Wollte nämlich noch nen Spriegel mit Plane besorgen. Passt das komplettset welches man bei ebay für ~150€ für 750/850 kg bekommt? Habe leider überhaupt keine Daten über die Abmessungen. Vielleicht hat ja jemand noch den selben aus dem Baujahr

  • Mal ne Frage in die Runde;
    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber :


    Ich habe mir auf Ebay nen 850 er Stema gekauft, welchen ich erst im September abholen kann. Jetzt meine Frage an euch; laut Stema haben alle Anhänger ab 750 kg Stoßdämpfer verbaut. War das 1996 auch schon so? Ich frage nur weil ich den Hänger auf 100kmh zulassen möchte. Kennt sich auch zufällig jemand mit Größe aus? Wollte nämlich noch nen Spriegel mit Plane besorgen. Passt das komplettset welches man bei ebay für ~150€ für 750/850 kg bekommt? Habe leider überhaupt keine Daten über die Abmessungen. Vielleicht hat ja jemand noch den selben aus dem Baujahr


    Geh mal davon aus, dass der STEMA keine Stoßdämpfer nachgerüstet hat. Denn ab Werk gab es diese damals nicht.
    Für diese Anhänger gibt es mind. 3 verschiedene Kastengrößen. Also auch hier abwarten. Genauso sieht es mit den verbauten Achsen (Nieper/AlKo/Knott) aus.