Neuer Kasten, Siebdruckplatten verschrauben oder wieder vernieten?

  • Ich hab mir ja ein neues Spielzeug geholt, einen alten Böckmann NO Anhänger. Die Bodenplatte und die vordere Kastenplatte sind hinüber. Da ich den eh neu aufbauen will und 15er Siebdruckplatten günstig bekommen kann mache ich den Aufbau auch komplett neu.
    Böckmann hat bei der Produktion wohl auch auf Leichtbau, bzw Schnellbau gesetzt, denn der Kasten ist nicht verschraubt, sondern nur mit Blindnieten zusammengebaut.


    Nun zu meiner Frage: soll ich die Platten einfach wieder annieten, oder doch besser mit Schloßschrauben befestigen? Schrauben scheint mir eigentlich die bessere Wahl zu sein, aber die Nieten haben auch 20 Jahre gehalten. Der Aufwand ist ja ähnlich, denn Löcher muß ich eh in die Platten bohren.


    Was raten mir denn die Experten?

  • Ich würds auch schrauben.
    Dazu noch selbstsichernde Muttern auf die Schloßschrauben
    und du bist auf der sicheren Seite.

  • Die Experten raten:
    Macht er es so oder so? :confused:

    Nein, Blödsinn. In so einem Fall ist Nieten eine Verbinung 2.Klasse. Es wird genmacht, weil es einfacher und preiswerter ist.

    Gruß
    Gerhard

  • Ich denke auch das die Geschichte mit Schrauben besser ist.


    Noch ne Frage zur Bodenplatte. Original war ne 12er Platte drin, Seitenwände 15er. Ne 15er Siebdruckplatte als Boden sollte daher ausreichen denke ich, oder? Da der Kastenrahmen keine zusätzlichen Querverstrebungen hat, sondern die Bodenplatte nur an den Rändern jeweils knapp 4cm auf dem Rahmenprofil und mittig durch eine kleine Stütze von der Achse aufliegt, würde ich gern zwei zusätzliche Querstreben einsetzen. 40er Winkeleisen ist vorhanden und das wollte ich verschrauben. Die dazu benötigten Löcher müßte ich natürlich in den Blechrahmen bohren. Ist das zulässig, oder sollte ich das Winkeleisen besser anschweißen?

  • Schweißen ist einfacher, Schrauben ist aufwendiger. Zulässig ist beides oder beides nicht je nach Art des Rahmens.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    wie groß ist den Dein neues Spielzeug? wenn der nur so 1,2 x 2,5m ist dann reicht die Stütze unter der Achse leicht bei ner 15er Platte, soviel Nutzlast hat der ja dann eh ned


    ansonsten Schrauben nehmen, wenn es ganz schön machen willst, nimmst Hutmuttern mit rundem Kopf


    Gruß Mani

  • Kleiner, der Kasten ist nur 1,65x1,05 :) Böckmann NO Bj 89 600kg Gesamtgewicht. Ich brauche den eigentlich nicht, aber meine Gartenfräse oder auch der Rasentraktor paßt da drauf, von daher wird der eh nur für Fahrten zum Acker genommen. So ist es jedenfalls geplant.

  • na bei der Größe und so riesen Gewichten brauchst Dir da keine Sorge machen

    der Trecker steht eh ganz außen und wenn auf der Achse eh so ein Klotz ist, dann kannst dir da zusätzliche Streben sparen

    Gruß Mani

  • Hallo Mani.


    Der hat ne Peitz Achse verbaut. Ok, dann werde ich den so lassen und der Bodenplatte vertrauen. Die 480kg Zuladung wird sie schon verkraften.
    Eigentlch wollte ich den Rahmen noch streichen, aber was ich darüber bis jetzt alles gelesen habe....


    Mit Hammerit mache ich das wohl nicht.

  • meine Werkzeugkiste ist 2,5 x 1,25 und hat auch nur den Klotz unter der Achse, und da war schon oft 1 Tonne drinn, das macht garnix


    tja Rost, losen Rost entfernen, dann mit BOB Weyer streichen, anschliessend mit Lack, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht

    Gruß Mani

  • Hallo


    Schrauben ist ja schon klar - wie das genietete hält, sehe ich derzeit an meinem 19 Jahre alten Brenderup: Die Nieten stecken noch drin aber sind bei mechanischer Belastung ( beladen fahren ) am herausfallen, weil abkorrodiert ( Niet - Alu / Dorn Stahl ). So bin ich derzeit am tauschen.


    Für dieses Jahr habe ich einen größere Überarbeitung vor . . . dann erledigt sich das in diesem Zuge sowieso.


    Und mit Weyer Bob habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - werde ich dann auch verwenden.


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!