Lastesel für die Firma gesucht

  • So, nun mag ich auch mal Fragen.

    Frei nach dem Motto: „Sie haben ja einen Anhänger, also suchen Sie mal den passenden für unser Firma raus...“ stehe ich nun in der Pflicht meinem Chef einen Anhänger als Vorschlag zu unterbreiten.

    Bisher ist ein Westfalia Tandem-tieflader mit Heckklappe und GFK-Haube im Einsatz.
    Der ist aber inzwischen zu kurz und vor allem zu flach.

    Leider hilft mir Mobile.de, truckscout ... nicht so recht weiter, also frage ich doch besser gleich die Profis:

    Gesucht wird:

    Hochlader, 3-Seitig Staplerbeladbar
    Tandem
    Ca. 2,0 Tonnen Nutzlast
    Ladelänge ca. 3000 mm ( darf gerne etwas Mehr sein )
    Laderaumhöhe: min. 2200 mm
    Gardinenplane Links und Rechts
    Idealerweise: Planenfarbe frei wählbar
    100er Zulassung

    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Wendel

  • So, die ersten 2 Angebote werden wohl bald kommen.


    1: Eduard Saris Cargo Hochlader 2,5 tonner als preiswerte Variante
    2: Unsinn GTP 2,6 tonner als oberes Level.


    Schaun mer mal.

  • Hallo Wendel,

    verrat uns doch noch Euer Zugfahrzeug.
    Ich weiss nicht ob Du für die 100km/h-Erlaubnis die Hürde
    Leergewicht Zugfahrzeug größer 1,1 mal zGG des Anhängers kennst.


    Gruß twtrailer :klugscheiss:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • [FONT=Arial, sans-serif]Hallo[/FONT] twtrailer


    [FONT=Arial, sans-serif]Deine Frage ist sicher berechtigt.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Der Hänger soll hauptsächlich zu 2 Zwecken dienen:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]A: [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]innerbetrieblicher Verkehr zwischen Produktion und Außenlager. Entfernung grad mal 5 Minuten zu Fuß, aber eben doch zu Weit um Rohwaren einzeln mit dem Hubwagen zu holen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zugfahrzeug hierfür: je nach Verfügbarkeit:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Kangoo Diesel ( 1200 kg Anhängerlast )[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Viano Diesel[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Auf Grund des kurzen Weges kann schon mal halbvoll gefahren werden. Da die Rohwaren aber auf Paletten kommen ist hier die Staplerladefähigkeit gefragt.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]B:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Montageeinsätze bis ca. 400 km[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zugfahrzeug hierfür: je nach Verfügbarkeit:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Renault Master 3L3H 3500 kg [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]oder[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Sprinter 319 [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Und ja, alle Fahrer haben entweder die alte Klasse 3 oder extra einen Hängerführerschein gemacht.[/FONT]:]

    Gruß
    Wendel

  • Den billigen Saris, dann iust die Mecker vom Cheff nicht so groß wenn was kaputt dran ist (so als Betriebshure schnell passiert)
    :offtopic:Außerdem bleibt dann mehr für Gehaltserhöhungen über:ichmussweg:

  • Nun, bei einem faktor von 1,1 muss bei einem 2,5t Anhänger das zugfahrzeug mindestens 2273kg LEER auf die Waage bringen. Bei einem 2,6t Anhänger muss es 2364kg wiegen. Wenn die Nutzlast es zulässt könnt man den Anhänger ablasten, um aufs leergewicht (am besten des leichteren Fahrzeugs) zu kommen. Beide modelle dürften je nach ausstattung diese gewichte knapp erreichen.
    Andere möglichkeit wäre dem Anhänger eine ASK (Antischlingerkupplung) zu verpassen, dann reicht beim 2,6t hänger 2167kg leergewicht, und beim 2,5t hänger 2084kg leergewicht. Das sollten die beiden gut motorisierten Transporter ja auf die Waage bringen...


    Zum Anhänger würde ich mal vermuten, das der chef eher was vernünftiges will, als was billiges, wer einen sprinter 319 kauft, kauft nicht billig....
    Vor allem steht man als Angestellter ziemlich blöd dar, wenn es heist "was haste denn da fürn scheiß ausgesucht" Wenn mal was kaputt geht. Als chef kann man sich das erlauben, man zahlt ja, aber als angestellter....


    Und falls es nachher heist, das der Anhänger zu teuer sei, und man was günstigeres aussuchen solle, hat man diese aussage in der Hinterhand, und wenn dann was passiert kann sagen "ich hätte ja den **** genommen, da wär das nicht passiert" :biggrins:

  • So, die Entscheidung ist gefallen. =)

    Es wird ein Unsinn GTP 4200x1700 2,0 Tonnen
    6 Zurrmulden zusätzlich
    Plane Original Unsinn 2200 hoch
    Schiebeplanen seitlich
    Aluspriegel
    2 Zwischenwandverschlüsse
    Alko Stützrad verstärkt

    Und das alles unter 5000,- Euronen ( na ja, Netto ;) )



    Bin mal gespannt ob der tatsächlich so viel Besser ist als ein Baumarkthänger :duck+renn:


    Euer Wendel

  • Hallo


    der ist bestimmt besser als jeder Baumarkthänger, aber mal ne Frage


    Zitat

    6 Zurrmulden zusätzlich


    zusätzlich zu wie vielen anderen, oder zusätzlich zu sonst keinen?


    auf 4,20 m sind 3 Stk eindeutig zu wenig, ich hab mein Hänger grad renoviert und hab jetzt 7 pro Seite, das ist grad so ausreichend


    denk da eventuell nochmal drüber nach


    Gruß Mani

  • Stimmt schon.


    4 pro Seite sind eh schon dran.


    Somit gibt es 7 Zurrösen pro Seite.
    Also sollten so ca. alle 65 cm eine zu finden sein.


    Wendel

  • So, da ist er nun, unser neuer Firmenanhänger.

    Unsinn GTP mit Planen Gestell aus Alu, Zwischenwandverschlüsse und erhöhte Schiebeplane mit 2,10 m Durchladehöhe.
    Nun steht noch die Beschriftung aus und der 100-er Aufkleber muss auch noch drauf. Die Frage ist nur wohin ?
    Darf man den Aufkleber auch auf die Plane machen ?

    IMG_0412 (Klein).JPGIMG_0407 (Klein).JPGIMG_0411 (Klein).JPGIMG_0408 (Klein).JPGIMG_0410 (Klein).JPG



    Gruß
    Wendel

  • Hallo


    erstmal Glückwunsch, schaut gut aus


    Plane ist schlecht, es kann ja auch mal vorkommen das man ohne oder offen fährt


    ich papp ihn meist zwischen oder neben Kennzeichen und Licht, da passt er zwar in der Höhe nicht ganz hin, aber für die Zahlen reicht es, und der Rest wird oben und unten hingeklebt


    oder Bordwand geht auch bei dir, dann ist er halt oben ein bischen unter der Plane


    Gruß Mani