Eduard Aphrodite Langlebigkeit, Wiederverkaufswert

  • Ich habe schon in meinem letzten Beitrag die Frage gestellt, mache aber lieber noch einen extra Fred auf mit dieser Überschrift.


    Da ich einen Hänger suche, mit dem ich lange meinen Spass habe und den ich gut wiederverkaufen kann, wenn ich ihn mal nicht mehr oder einen anderen brauche und mir der Aphrodithe von Eduard nach der Beschreibung zusagt, wüsste ich gerne eure Meinung, was die Langlebigkeit und Wiederverkaufbarkeit dieser Marke angeht.
    Kennt denn irgendjemand einen, der einen Eduardhänger hat?


    Der Firmenchef heisst wohl Eduard Saris, hängt Eduard mit der Marke Saris zusammen oder gibt es einfach mehrere Holländer, die Saris heissen?
    ratsuchend,
    Hangman

  • Hallo


    zur Qualität kann ich Dir leider nichts sagen, hab mir noch keinen Eduard so genau angesehen


    ob das ein Ableger von Saris ist kann man auch nicht genau sagen, die Frage tauchte hier schonmal auf, ich hab da auch schon auf den diversen Internetseiten der Hersteller und auch im Google.nl gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden, der Name Saris ist aber in Holland recht geläufig, es könnte aber sein das Saris und Eduard den selben Ursprung haben, nur wirklich wichtig ist das nicht, das hat mit der Qualität nichts zu tun, kann ja einer die billige der andere die hochwertige Bauweise bevorzugen


    das ist wie Böckmann und TPV


    Gruß Mani

  • Nach meiner Info ist der Inhaber von Eduard ein Bruder zu einem der Saris-Eigentümer, sie haben aber geschäftlich nichts miteinander zu tun, wobei Saris ein sehr großer Hersteller ist und Eduard noch relativ frisch auf dem Markt, er hat auch kein so großes Sortiment wie Saris.

  • Eduard hat sich auf den Bau von schwerer Anhänger spezialisiert. Die bauen nur ab 2t GG. Die Anhänger sind ehr für den gewerblichen Zweck, ohne viel Schnickschnack, dafür aber sehr robust.
    Ich kenn die von meinem Händler und nach seiner Meinung sind die sehr gut. Ich bin ja selbst ein Fan der niederländischen Hersteller.


    Also von der Qualität sollte deinem Kauf nichts im Wege stehen! Was für ein Angebot hast du denn und welche Anhänger hast du noch so in deiner Auswahl gehabt?

  • Ich habe im Moment den Aphrodite mit 1500kg GG und einer Ladefläche von 2,70x1,60 mit 13" Reifen im Visier. Das beste Angebot bis jetzt: 1525€ mit 100km/h Ausrüstung +200€ für die Flachplane.
    Vergleichbare Hänger von Humbaur, Anssems, Unsinn, Saris,.... sind alle teurer oder es gibt sie nicht. Anssems hat nur 1300kgGG, die meisten sind nur 2,30x1,50 groß.
    Was sagt ihr zu dem Preis?
    Gruß,
    Hangman

  • Hast du mal nen Link zu dem Anhänger, denn bei Eduard auf der Seite ist der Hänger nur mit 10 Zoll und als 2,6x1,5m und nicht mit 2,7x1,6m!

  • Der Preis ist gut(weil schon incl. Dämpfer und 100er Abnahme). Aber bei der 13" Ausführung müsste die AE unterhalb der V-Deichsel angeschraubt sein. Vielleicht passt es ja trotzdem an deinem Auto. Wenn nicht, ändern.
    Zum Verkauf-Preis kann man nicht unbedingt eine verbindliche Aussage treffen. Das regelt meistens Angebot und Nachfrage. Wie ich öfters (bei xxxx) beobachte werden die 750kg Baumarkt-Anhänger teilweise als gebraucht über Neupreis verkauft :ohmann: .
    Wenn ich etwas bestimmtes suche und es passt alles, dann gebe ich das aus, was es mir persönlich Wert ist (kann durchaus auch mal mehr als Zeitwert sein - wo/wie auch immer der sogenannte Zeitwert her kommt :confused:).

  • Hallo Hangman,
    ich habe einen Eduard (4,06x2m) und Böckmann CH2516 in der Vermietung [ http://www.dw-vermietung.de/ ], beides Hochlader mit 10" Reifen.
    Wenn man Preis / Leistung sieht, ist der Eduard auf jeden Fall vorzuziehen.
    Vom Böckmann bin ich ehr enttäuscht.
    Wenn man die Bordwände abgebaut hat und wieder anbauen will, muss man schon sehr genau die Pfosten wieder anschraben (schiefe Gewinde), sonst klemmen hinterher die Bordwände überall...
    Optisch sind die Beschläge zwar schöner, aber das wars auch schon.
    Bei der Heckklappe gibt es keine Sicherung, wenn man schief parkt, kann einem schon mal die Klappe auf die Füße fallen - halt überall kleine Detail, die mir nicht gefallen.
    Dürfte bei einen Anhänger der Preisklasse nicht sein - zumal Abhilfe nichts bis ein paar Cent kosten.
    Der Eduard ist dagegen sehr robust und ohne Mängel. Die Öffner der Klappen sind zwar nicht so schön, aber leicht zubedienen.
    Widerverkauf - nun ja...
    Der Eduard ist halt noch nicht so bekannt - aber das wird - wer ihn kennt, ist von den Anhängern überzeugt.
    Auflaufeinrichtung und Achsen sind bei beiden Firmen von Knott.
    Eine Grundsätzliche Überlegung wär der Hochlader 3,1x1,6m mit 10" Reifen.
    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas bei der Entscheidung.

    ...

  • vielen Dank für die Antworten,
    ich habe mir nun den 3,10 x 1,60 mit 13" Reifen gekauft und letzte Woche abgeholt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Sieht wirklich alles sehr solide aus. Preismäßig (1900€ incl. 100km/h Zulassung) ist der große zwar nicht mehr ganz so einmalig günstig wie der 2,60m x 1,50m (1526€), wir wollen aber ab und an auch lange Bretter und Balken transportieren, da ist die Länge dann von Vorteil. Bei anderen Herstellern habe ich etwas vergleichbares gar nicht gefunden.
    Also nochmal vielen Dank allen, die sich hier beteiligt haben, hat mir sehr geholfen.
    Gruß Hangman