Stoßdämpfer nachrüsten

  • Hallo an alle,


    ich habe eine ungebremsten PKW Anhänger 750 KG
    Herrsteller ist: ZSP NIEWIADOW
    Ich möchte an diesem Stoßdämpfer nachrüsten, da er mir zu viel hinterm Auto rumhüpft.
    Leider kann ich über den polnischen Hersteller nichts finden.
    Das Typenschild an der Achse ist nicht mehr lesbar.
    Die Achsschenkel scheinen aus Guss zu sein.
    Die Radaufnahme ist ein 102 mm Fiat Lochkreis. evtl. kann mir ja jemend mit Infos helfen.
    Hier der Anhänger nach meinem Umbau/Verschönerung :
    http://www.flickr.com/photos/paparemo/5020183899/

  • Hallo


    so kleine Hänger hüpfen immer, da ändern auch Stoßdämpfer nichts dran, die Gummifedern sind einfach viel zu hart um auf kleine Stöße zu reagieren, daher federn eh nur die Reifen


    Du kannst Dir zwar Dämpfer hinbauen, die werden aber kaum spürbar was bringen


    alles was Du dazu brauchst findest hier im Shop


    Anbauanleitung ist bei den Stoßdämpfern dabei


    Gruß Mani

  • Hallo Manni,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Der Anhänger hüpft nicht nur. Er springt richtig.
    Wenn er leer ist verlieren die Räder teilweise den Bodenkontakt.
    Wenn ich das Motorrad mit Zubehör verladen habe (ca. 250 kg)
    Dann stuckert der Hänger auf den Querrillen der Autobahn.
    Das sind nicht die Reifen sondern die Achse.
    Wo weden die Dämpfer denn sinnvoll befestigt?
    Am Rahmen ist klar. Die Lasche wird dann irgendwo am Achsschenkel befestigt/verschweißt?
    Und welche Bewegung muss gedämpft werden? Ich denke mal das Ausfedern oder?

  • Häufig werden Anhängerreifen ( vor allem bei den kleinen, leichten, ungebremsten ) mit einem zu hohen Luftdruck gefahren.
    Da springt der Hänger dann mal gerne wir ein stramm aufgeblasener Fußball.


    Für einen voll geladenen 750-Kg-Anhänger mögen 2,5 bar ja stimmen .....
    leer wiegt so ein Anhänger ja mal gerade 150 Kg : ...... da sind die 2,5 bar dann viel zu viel ....
    1 bar wäre da schon angemessener ..... und da gilt es einen Kompromiss zu finden ......


    Wenn das Motorrad das größte Gewicht ist, das es zu transportieren gilt ; ..... kommt man auf geschätzte ca. 400 Kg Gesamtgewicht.


    Und da reichen 1,5 bar dann eigentlich aus.


    Als fiktive Basis habe ich hier einen 13" Reifen mit einem Load-Index von 80 = 450 Kg und einer auf die Reifenflanke aufgebrachten "Druckangabe" von 3 bar angenommen.


    Dabei muss man sich immer "verinnerlichen", das der Luftdruck im allgemeinen eine "statische" Sache ist : doppelter Druck trägt auch doppelte Last = für die halbe Last brauche ich auch nur den halben Druck.


    Manfred

    Manfred