neuling frage wegen den bremsseilen

  • hy
    ich bin neu hier
    und habe zurzeit ein kleines Projekt vormir
    einen Ehemaliges wohnwagen fahrgestell herzurichten
    es ist ein
    Ernst Hahn fahrzeugbau fahrgestell
    Typ B 7,1
    zul gewamgewicht 1300Kg


    ich will mir nun 2 neue Bremsseile bestellen und habe
    im ebay jemanden gefunden der zwei neue verkauft
    und ich weis nicht ob
    sie bei mir passen und ich zurzeit nicht an dem Hänger schauen kann da
    er nicht in meiner nehe ist
    habe aber mal ein bild dazugemacht so sieht er zurzeit aus
    und hier ist der link
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130450529431&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    wenn ihr noch was wiesen wollte schreibt einfach ich
    habe noch ein Paar Daten hier stehen
    gruß daniel

  • Hi,


    Bremsseile werden bestellt nach Bremstyp und Länge. Die auf dem Bild sehen etwas kurz aus. Je größer der Radius beim Verlegen, desto besser. Werden sie aber sehr lang müssen die Seile befestigt werden, damit nichts am Boden schleift oder beim Fahren eingehakt wird.


    Das Verlegen über Kreuz würde ich persönlich nicht machen. Ich finde Seite Ausgleichswaage und Rad sollten übereinstimmen. Funktionstechnisch ist es natürlich wurscht.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo

    ich hab se auch schon mal über kreuz verlegt, weil se ziemlich lang waren, dann bekommt man nen schöneren Radius hin, und kann se an der Stelle zusammen aufhängen,
    bei deim Hänger würde ich es aber nicht machen, die sind eh etwas kurz und machen nen ziemlichen Knick vorne, also gleich bischen längere bestellen

    Gruß Mani

  • hy
    Danke für eure Antwort
    ich will sie heute oder morgen mal abbauen
    ist das eingentlich eine große aktion soll ich mich auf was vorbereiten
    und ich habe mitbekommen das angeblich alles auf den hülsen draufstehen soll
    welche ich brauche weil es verschiedene einhängungen gibt

  • also ich habe sie soeben ausgebaut
    und sie sehen garnicht mehr gut aus und auf der Hülle steht auch nichts
    mehr wie finde ich den jetzt herraus welche ich brauche
    und die bremsbeläge habe ich auch gleich abgebaut
    und wie erwarten flogen sie schon fast von alleine ausseinander
    wie finde ich bei denne herraus welche ich brauche
    oder welche passen


    könnten die bei mir passen meine züge haben eine komplett länge von 115mm
    und sehen fast so aus
    ausser das meine an der achse ganz anderst befestigt waren aber ich glaube
    das ist normal da es noch die originalen waren
    oder
    https://anhaenger24.de/362509.html

  • Also Alko Seile passen eher nicht, kann mich aber auch täuschen, da sollten eher Knott Seile passen

    normal müsste auf dem Bremsankerblech der Bremsentyp drauf stehen, ansonsten mußt einfach mal genau vergleichen, wichtig ist der Durchmesser der Hülse und wie sie eingehängt werden

    kannst mal bilder von den Belägen und dem Innenleben der Trommel machen, dann kann man das besser erkennen was da verbaut wurde

    Gruß Mani

  • ich mach später ein paar bilder von den bremsbacken da die schon ausgebaut sind
    und von dem bremsseil auch dann stelle ich sie hier rein
    so um 20,30 uhr sind sie dann drinn

  • Die Bremsbacken sehen ja nicht so richtig nach einer RÜFA aus ......


    hast Du mit dem Tüv schon die Abnahme des Umbaus abgeklärt .... alter Brief und so vorhanden ?


    Ich Frage mal nur so ;) .... weil : ohne RÜFA geht nur Umbau .... kein Neubau



    Manfred

    Manfred

  • Manosch


    das sieht man denen nicht unbedingt an, BPW schaun genauso aus, aber die funktionieren ganz anders als bei Knott oder Alko, ich weiß schon, Dir fehlt der silberne Hebel


    @Daniel


    ich wollte vorhin noch schreiben du sollst die Kleinteile mit fotografieren, am besten auch das Bremsankerblech


    die Beläge schauen ganz nach Hahnaus, aber die sind breiter


    was hat die Trommel für nen Innendurchmesser, 200 oder?


    dann könnten auch die BPWpassen, die haben zwar in der Mitte nen Schlitz statt dem Loch, aber das wäre egal, nur sind die auch 5 mm breiter


    vielleicht meldet sich Carsten ja mal, der hat auch nen Hahn, der könnte wissen was da passt


    :offtopic: bist Du Single? wenn nicht, weiß Deine Frau das Du auf ihrer Küchenarbeitsplatte und dem Ceranfeld deine Bremsen zerlegst? das könnte mecker geben :biggrins:


    Gruß Mani

  • hy
    also mit RÜFA meint ihr ja woll eine Rückfahrautomatik richtig oder
    wenn ja ich habe an meiner deichsel einen hebel und denn kann ich natührlich in
    2 richtungen bewegen und ein Kollege meinte das es eine Rückfahrautomatik ist
    aber ich weis auch nicht wie die dinger funktionieren
    Mit dem TÜV ist alles schon abgeklärt er sagte zu mir wenn alles funktioniert geht es klar mit dem TÜV nein Papiere sind keine mehr vorhanden aber dien rahmen Nr kann mann lesen
    und das reichte ihm auch sagte er
    jetzt zu dir derglonntaler
    es sind nur noch 2 federn dabei die eine länge von 12cm haben
    und 2 silberne halterrungen für die bremsbeläge sie sehen genauso aus wie die
    von den BPW
    ja die Trommel hat einen durchmesser von genau 200



    und dann noch zu deiner Frage ob ich Singel bin
    nein bin ich nicht
    ich habe seit fast 7 jahren eine freundin und eine 1 1/2 jahre tochter
    nein meine freudin wusste nichts davon ich glaube wenn
    sie das weis würde sie mich umbringen

  • also mit RÜFA meint ihr ja woll eine Rückfahrautomatik richtig oder wenn ja ich habe an meiner deichsel einen hebel und denn kann ich natührlich in 2 richtungen bewegen und ein Kollege meinte das es eine Rückfahrautomatik ist


    Dann hat dein Kollege aber nicht viel Ahnung. Die RückfahrAUTOMATIK heisst so, weil sie AUTOMATISCH funktioniert und man eben - im Gegensatz zur MANUELLEN Rückfahrsperre - rückwärts fahren kann, OHNE einen Hebel umzulegen, weil dies AUTOMATISCH geschieht.

    Kurzform:
    Hebel = manuelle Rückfahrsperre
    KEIN Hebel = RückfahrAUTOMATIK

    (Ausnahmen haben, äääh, bestätigen die Regel!)

    Am Besten zeigst du uns mal ein Foto deines Anhängers, bzw. dem vorderen Teil deiner Deichsel - denn genau das Stück fehlt oben auf dem Foto! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    Zitat

    meine freudin wusste nichts davon ich glaube wenn
    sie das weis würde sie mich umbringen



    irgendwie sind die Mädels alle gleich, die verstehen einfach nicht das man manche Teile im Backofen warm machen muß bevor man sie zusammen bauen kann, schon komisch :biggrins:

    nochmal zu deiner Bremse, ein Bild vom restlichen Innenleben wäre ned schlecht

    vorne unter deiner Kupplung sitzt ein Hebel, den mußt zum rückwärts fahren einhängen, damit er nicht bremst, sobald vorwärts fährst geht der alleine wieder raus, aber das ist meist ein Zeichen das keine Rüfa vorhanden ist, muß aber nicht so sein, manche alten Alko und auch die Hahn haben den Hebel trotz einer Rüfa

    deshalb müsste man wissen wie die bremse innen aussieht, was da noch für Teile auser den Federn und Belägen drinn sind

    ein Bild in der Art wäre recht

    Brepknott08.jpgBrepknott09.jpg

    Gruß Mani

  • Jeder Mensch ist intelligent - Ausnahmen haben die Regel!

    Jetzt verstanden? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie gut, dass die beste Ehefrau von allen hier nicht mitliest... :evil2:

    :duck:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001