Anhänger neu kaufen und gleich mitnehmen

  • Moin,
    ist das möglich?


    z.B.: Ich habe mal frei und gurke einen Tag in meiner Umgebung rum und will eine neuen Hänger kaufen.
    Jetzt finde ich bei Händler xxx meinen Hänger, zahle bar und möchte diesen Hänger gleich mitnehmen, ohne nochmals diese was weiß ich etlichen km zu fahren!


    Danach will ich ja auch gleich zur Zulassung zum Anmelden!


    Wie (oder eher nicht) ist das möglich?


    Gruß Lines

  • Nur mit einem Kurzzeitkennzeichen geht das bei einem Neufahrzeug.


    Wenn du den Anh. später versicherst, dann berechnen dir manche Vs keine extra teure Prämie für
    das Kurzzeitkz, kannst ja mal anfragen.


    Manche Hdl. leihen dir auch ihre rote Nr., obwohl das eigentlich m.W. nicht erlaubt ist.

  • Ich komm aus Papenburg und hab mir Anfang diesen Jahres in Lingen bei Weggert einen TPV EU2 mit Spriegel gekauft.

    http://www.weggert.de/

    Den Händler einfach per Mail angschrieben und er hat mir den Brief zugeschickt.
    Ich hab den Anhänger angemeldet, bin hingefahren, bezahlt, Nummernschild dran und feddisch.

  • Hallo


    Zitat

    gurke einen Tag in meiner Umgebung rum und will eine neuen Hänger kaufen.
    ..........zahle bar und möchte diesen Hänger gleich mitnehmen,


    Danach will ich ja auch gleich zur Zulassung zum Anmelden!


    das kannst so eigentlich vergessen, wenn Du vorher nicht weißt wo und welchen Hänger Du kaufen willst, kriegst auch keine Kurzzeitkennzeichen, dazu brauchst auch Hersteller, FIN usw um die zu beantragen


    die einzige Möglichkeit wäre ne rote Nr vom Händler, wobei das wiederum verboten ist das er Dir die leiht, genau genommen müsste er Dich dann Freiberuflich oder als Aushilfsmitarbeiter beschäftigen und Dich mit der Überführung beauftragen, ansonsten darf mit ner Roten nur der Inhaber bzw seine Angestellten fahren, manche Händler machen es aber trotzdem, aber dann mußt auch wieder hinfahren um die Nr zurück zu bringen


    wenn Du vorher wüsstest welchen Hänger Du kaufst, dann könntest Dir vorher ne Bestätigungsnummer (früher Doppelkarte) besorgen und direkt zur Zulassung fahren, aber dazu brauchst Du halt auch die Daten, die aber nicht hast, wenn noch nicht weißt was Du kaufen willst


    Du kommst also um zwei Fahrten nicht drum rum, einzige legale Möglichkeit wäre, Du nimmst nen Autoanhänger mit auf die Tour und packst den andern hinten drauf


    ansonsten kannst nur den Brief mitnehmen, zulassen, dann abholen, oder schicken lassen und dann abholen


    Gruß Mani

  • Wenn man bei uns glaubhaft macht, daß man den Anhänger aus mehreren aussuchen will und sofort mitnehmen, bekommt man das Kurzzeitkennzeichen auch von der Zulassungsstelle, die Versicherungsbestätigungsnummer für dieses Kenzeichen ist sowieso unabhängig davon. Einfach mal anfragen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ja; .... bei uns hier im Norden herrscht noch Vertrauen und der Glaube an das Gute im Menschen ;):)



    Und mit der "Roten-Nummer" : .... wenn mich der Händler beauftragt, den Hänger zu überführen, geht das ..... irgend jemand muss mir den Hänger ja vor die Tür liefern. ;)
    ( ist aber am Rande einer Grauzone )



    Manfred

    Manfred

  • Hallo Mani


    Nöö, doch nicht. Aber demnächst sicher, ist nur nicht fertig geplant.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Bei uns ( im Westen =) ) bekommt man problemlos ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne FIN.


    Aber vor einigen Jahren wurde die Zulassungsverordnung geändert ( in ganz Deutschland :) ), seitdem darf eine rote Nummer ( Dauerkennzeichen ) vom Händler nicht mehr herausgegeben werden, auch wenn es manche Händler machen, das kann wie Mani schon sagt mächtig Ärger geben.