Klapp Wohnwagen Umbau

  • hallo zusammen!
    ich habe einen folgenden anhänger sehr günstig bekommen, weil der vorbesitzer ihn nicht mehr gebraucht hat. Ist im Brief als Anhänger Wohnwagen mit Klapp-/ Faltaufbau bezeichnet. EZ: 79, Hersteller laut Breif: Comp. Europ-4.C.E. Ich bräuchte ihn hauptsächlich zum Kite-Buggy transport oben auf dem deckel. Und dafür ist mir der kasten eigentlich schon fast zu groß vom volumen her. Ich würde gerne nen klieneren draufsetzen (eigenbau).
    Die frage ist jezt, da der tüv schon lange abgelaufen ist, nach dem umbau- muss ich ihn voll abnehmen lassen, oder?
    wie ist es dann mit dem gewicht, der wird ja leichter, kann ich dann mehr zuladen?
    ergeben sich irgendwelche nachteile für mich (mehrkosten) wenn der hänger kein wohnwagen mehr ist sondern kastenanhänger oder wird er weiterhin als wowa behandelt weg. dem fahrgestell?


    PS: soll im endeffekt in etwa so aussehen wie auf dem letzten bild, nur der kasten wird etwas großer.


    Gruß Dimitri

  • Hallo


    wen er leichter wird, kannst Du logischerweise mehr zuladen


    als Wohnwagen wird der sowieso nicht mehr gelten, er hat weder ne Kochstelle noch sonstwas drinn was einen WW ausmacht, das ist aber auch egal, dann steht halt in den Papieren geschlossener Kasten


    hast Du außer dem Brief noch irgendwelche Papiere dafür? ist der Brief noch ok oder abgeschnitten, und wie lange ist er schon abgemeldet?


    Gruß Mani

  • Brief und fahrzeugschein sind nicht abgschnitten. Stillegung am 21.10.2010, Tüv ist wohl seit 5 jahren abgelaufen. Außer dem Brief und dem Schein keine weiteren papiere vorhanden.
    Wenn sich das Gewicht ändert, muss er ja gewogen werden, wo kann man das machen?


    Gruß Dimi

  • Hallo


    wenn Du Schein und Brief hast, kann er nicht abgemeldet sein, weil sonst hättest keinen Schein, nur ne Abmeldebestätigung und den Brief, aber egal


    Waage gibts manchmal beim TÜV, ansonsten Baywa, Landmaschinen und Agrarhandel, Betonwerke, Kieswerke, Mülldeponie, Recyclingfirmen, einfach mal bischen rumfragen


    also umbauen, wiegen, und dann zum TÜV, Papiere ändern lassen, anschliessend Zulassung


    Gruß Mani

  • Abmeldebescheinigung gibts nicht mehr, man bekommt den Schein mit Abmeldevermerk zurück und muß den bei Wiederanmeldung vorlegen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das wissen anscheinend nicht alle Zulassungsstellen ; ...... die in Bayern gehören wohl dazu :biggrins:


    Aber : .... als ich vor 3 Jahren mein "Mopped" in Hamburg zulassen wollte, hatte ich auch den "Brief" + "alten" Schein mit Abmeldebestätigungs-Stempel aus Köln. ( alles Papiere "neuer Art" )


    Und keine Abmeldebescheinigung :(


    War das ein Aufstand : jedenfalls haben die von der Zulassungsbehörde in Hamburg bei denen in Köln angerufen, ob das "Mopped" wirklich abgemeldet wurde und "blablabla" ......
    und dann ging das dann mit der Zulassung.


    Also : Bayern ist manchmal überall; ... auch in Hamburg ;):tongue::biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Schein ist an den brief geheftet und beide haben ein vermerk der stillegung mit stempel, das wär dann geklärt . wie komme ich aber zum tüv mit dem umgebauten hänger, wo er doch nicht angemeldet ist? anders transportieren?

  • da gibts mehrere Möglichkeiten


    einfach so fahren, weils eigentlich erlaubt ist, sobald VS Bestätigung hast darfst zum TÜV und Zulassung fahren, aber nur direkten Weg


    oder rote Nr leihen, oder gelbes Kurzzeitkennzeichen


    am besten bei deiner Zulassungsstelle fragen, da des überall anders gehandhabt wird


    Gruß Mani

  • Danke, rote nummer würde gehen :)
    jezt hab ich noch gehört, dass es spezielle profile (alu?) verbaut werden müssen, ohne scharfe ecken. Stimmt es so und wenn ja, wo bekommt man sowas her?

  • Hallo Dimitri,

    spezielle Profile sind nicht notwendig :), scharfe Ecken oder Kanten sind wegen der Verletzungsgefahr nicht zulässig.

    Gruß
    Gerhard