Humbaur 132513 Radstoßdämpfer nachrüsten, Schweißarbeiten?

  • Hi, ich besitze den o.g. Anhänger. Die Fettkappen der Radlager sind von BPW, nun weiß ich nicht ob das ne BPW oder Humbaureigene Achse ist.


    sind für die Nachrüstung von Stoßdämpfern Schweißarbeiten nötig? Falls nicht, was brauch ich alles?
    Von den Herstellern Knott, BPW und Alko könnt ich über meinen Arbeitgeber bestellen, wenns da was gibt.


    Mir wurde gesagt, bei den Dämpfern kommt es auf die Farbe an, sind die von den Aufnahmen alle gleich?


    Brauch ich dann noch ne Bestätigung für 100 Km/h oder kann ich einfach die Dämpfer reinbauen, und dann zum TÜV? Was verlangt der?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo


    wenn auf der Nabenkappe BPW steht dann ists auch eine von BPW, aber das ist egal


    kauf Dir zwei Dämpferund zwei Anschweißlaschendazu, mehr brauchst nicht


    Du kannst auch mehr Geld in die farbigen Alkodämpfer investieren, wirklich mehr bringen tun die aber nichts, das ist eh nur wegen TÜV, am Fahrverhalten wirst eh nichts merken


    dann ab zum TÜV


    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort.
    Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, meine Deichsel ist zwar von BPW, allerdings ist die Achse von Alko.
    Es handelt sich um eine Steckhalter.
    Es gibt dazu von Alko Steckhalter, zum Stecken/Verschrauben ohne Schweißarbeiten, was günstig ist, da ich kein Schweißgerät habe.


    Ich hab jetzt folgene AlKo Komponeten geordert:
    2X 244 088
    2X 131 211 0
    2X 244 085
    1X 1211257


    wichtig sind wohl nur die Halter, Dämpfer hätt man wohl jeden X-Beliebigen nehmen können.


    Falls jemand vor dem selben Problem mit Alko Achse steht, hier der Link mit den benötigten Teilen
    für die jeweiligen Achsen: http://www4.al-ko.de/fileadmin…ersicht_Stossdaempfer.pdf


    Ich hoffe es klappt reibungslos.

  • Hallo


    ähm das passt aber nicht zusammen


    Zitat

    Die Fettkappen der Radlager sind von BPW


    und nun auf einmal ne Alko Achse?


    hast Du mal unter den Hänger geschaut? es gibt zweierlei Alko Achsen, welche mit den Blechschwingen, da kannst die Halter stecken, und andere Version mit massiven Schwingen, da mußt schweissen


    Gruß Mani

  • Ja, ich hab heut drunter geschaut.
    Ich hatte was verwechselt, die Deichsel ist von BPW, die Achse, und auch die Fettkappen sind von Alko.
    Auf der Achse ist ein Typschild, Alko B1200-6.Die Schwingen sind aus Blech, und unten sind diese Plastikkappen drin.Du scheinst dich ja gut auszukennen, wie erkennt man denn, ob es auch ein Alko Fahrgestell ist,
    oder ist das bei Humbaur auch immer von Humbaur?

  • Hallo


    Humbaur baut die Rahmen selbst, mittlerweile baut er alles selbst, auch AE, Achsen, Lichter


    die wollen mit gewalt die Leute dazu zwingen das sie nur bei ihnen Ersatzteile kaufen, ob das auf Dauer gut geht wird sich zeigen, könnte auch ihr Untergang werden


    wenn ich nen Hänger mit Alko, BPW oder Knott Achse und Teilen hab, bekomm ich überall Teile, sollte unterwegs mal was kaputt gehen, das ist bei Humbaur nun vorbei


    Gruß Mani

  • [video=youtube_share;CzlCo7wsWbo]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • [video=youtube_share;2b5F9uvcOYI]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hallo,


    ich besitze ebenfalls einen Humbaur HA 132513, welchen ich gerne auf eine 100km/h Zulassung umrüsten wollen würde.
    Zugfahrzeug ist ein Tiguan 2.0l TDI.


    Kann mir jemand helfen und mich bei der Auswahl der Achsstossdämpfer inklusive dem nötigen Zubehör unterstützen?


    Der Anhänger ist Bj. 34/14, die Achse ist von Humbaur Typ H 135 B
    Auf der Radnabe steht ebenfalls Humbaur.


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.


    Mit freundlichen grüßen
    Florian

  • Humbaur bietet eine kompletten Satz mit Anleitung für seine Achsen an. Kostet ca. 80€+Versand.


    Im Online-Shop steht der Dämpfer wäre ohne 100kmh "Bestätigung". Das heißt dann wohl das du für die 100 noch zu TÜV und Zulassungsstelle musst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei einem nachträglichen Einbau braucht man eigentlich immer ein TÜV GA, eine Bestätigung reicht normalerweise nur bei Neufahrzeugen.


    Und zur Zulassungsstelle muss man eh.

  • Ich würde mich hier gern mal anhängen.


    Da mein neues Dieselross jetzt von Leergewicht und Anhängelast eine 100er-Zulassung meines 2-Tonners zulassen würde liebäugel ich mit der Nachrüstung von Stoßdämpfern.
    An den Alko-Achsen sind Langlöcher, also recht einfach, aber am Anhänger sind keine Aufnahmen. V-Deichsel und Rahmen sind aus einem Stück C-Profil und verzinkt. Wie bekommt man die Dämpfer da am besten fest?

    Grüße
    Andy

  • Loch in Rahmen und den Dämpfer dort festgeschraubt.
    Alternativ https://anhaenger24.de/teile/4…mpferhalter-rahmen-u.html, ob man am Alko-Dämpfer die Schraube raus bekommt hab ich aber nicht versucht.


    Da mein Anhänger nicht sehr lang ist und der Rahmen mit dem V schon kurz vor der Achse anfängt hab ich auch am Rahmen eine Halterung angeschweißt. Der Prüfer war zwar nicht begeistert, ging aber durch da er auch keine besser Lösung wusste.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kriege ich eine Anbauanleitung auch irgendwo anders her? Würde mir gerne mal ein Bild davon machen...
    Oder hat hier vielleicht schon jemand welche nachgerüstet und kann sie mal mit einem Bild posten.
    Welche Dämpfer hätten denn dann passend auch ein Tg für den Tüv?

  • Würde mir gerne mal ein Bild davon machen...


    Beim Händler mal unter einen Humbaur drunter schauen.


    Zitat

    Welche Dämpfer hätten denn dann passend auch ein Tg für den Tüv?


    Ein Teilgutachten ist nicht nötig und daher auch nie dabei.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nur ist leider kein Händler in der Nähe, der einen 100er Humbaur zu stehen hat :( na dann muss ich mal gucken. Vielleicht kann ich ja bei Humbaur direkt was erfahren...

  • na dann muss ich mal gucken.


    ...nimms mir bitte nicht übel, aber manchmal frage ich mich, WIE manche Leute "gucken", denn mit ein bisschen "gucken" bin ich auf der Humbaur-Seite relativ schnell über deren Prospekte / Bedienungsanleitungen / Montageanleitungen - https://www.humbaur.com/downloads.html - gekommen und in der "Betriebsanleitung Einachser-Tieflader.pdf" auf Seite 9 sieht man folgendes Bild von den Stoßdämpfern bei einem Humbaur HA:
    http://up.picr.de/20574566is.jpg


    Die verwenden also nur 'nen billigen "L"-Winkel. Mit dem vom JAU verlinkten "U"-Bügel - https://anhaenger24.de/teile/4…mpferhalter-rahmen-u.html- wird das Ganze schon eine stabilere Sache... würde ich eher nehmen.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    danke für deine Hilfe, ich muss das irgendwie übersehen haben!
    Kann mich dafür wirklich nur entschuldigen...
    Allerdings stellt sich dann noch die Frage ob die Alko-Dämpfer an die Humbaurachsen passen.


    Übrigens hätte ich noch einen passenden Bordwandaufsatz abzugeben.... :)

  • Äh, Moment mal! Bei dem Humbaur-Satz ist ein U-Bügel dabei: http://tinyurl.com/phbl6k2
    Das Bild aus der Anleitung scheint nicht aktuell zu sein.


    Zitat

    Allerdings stellt sich dann noch die Frage ob die Alko-Dämpfer an die Humbaurachsen passen.


    Probieren.
    Wobei ein Alko-Dämpfer (schwarz) knappe 30€ kostet. Der U-Bügel (von dem ich nicht weiß ob man ihn mit dem Alko nutzen kann) kostet 7€. Wären schon 70€, nicht viel weniger als der Humbaur-Satz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service