HP500 Umbau zum Bootstrailer

  • Hallo,


    ich habe einen HP500 und möchte diesen zum Bootstrailer umbauen. Also muss der Aufbau runter und eine Deichselverlängerung her. Ich möchte den dann nicht auf der Straße zulassen, der ist einfach nur zum raus nehmen vom Boot und um das Gespann dann auf dem Grundstück stehen zu lassen.


    Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Vor allen wo ich die Umbauteile her bekomme.


    Es soll wohl einen Umrüstsatz zum Bootstrailer geben, bloß wo bekommt man den her.


    Danke schön schon mal

  • Moin, Zeitmaschine, 25 Jahre zurück, den Rucksack voller "Bückware " und ab zum VEB Anhängerbau Grube- oder du schaust mal bei Ebay,manchmal soll es da Teile geben.
    Aber mal im Ernst, ich versteh das nicht so ganz, immer wieder wollen Leute ihre gerade neu gekauften Moppedanhänger (ohne TÜV tw,) zum Bootsanhänger umbauen oder ihren HP oder einen 2 Meter langen Heinemann oder Westfalia für ein 6 Meter Boot umrüsten.........
    Wenn du ihn nur so ohne TÜV brauchst, bei Ihbäy gibts Jollentrailer ungebremst ohne TÜV für sehr kleines Geld. Da brauchst du nicht basteln.
    Du darfst nicht vergessen, die Firmen gibt es schon seit 20 Jahren nicht mehr,wer sollte da noch Umbausätze haben. Ansonsten hier mal intensiv suchen, da gibt es Eigenbauberichte mit Bildern.

  • sehr schöner ausformulierter beitrag, hat mich aber nicht wirklich voran gebracht.


    An alle anderen die mir KONSTRUKTIV weiterhelfen können bin ich schon jetzt dankbar.

  • Ich find das hier "Ansonsten hier mal intensiv suchen, da gibt es Eigenbauberichte mit Bildern. ....oder Ebay" hilft schon weiter, da gibts viel. Tip: Oben gibts die Suchfunktion.

  • Hallo


    ich kanns Dir auch einfacher sagen


    lass den HP so wie er ist, wenn ihn so nicht gebrauchen kannst, dann verkauf ihn, die sind immer noch gesucht und kauf dir für das Geld nen Hänger der von Haus aus lang genug ist


    an nem Bootshänger ist nix drann, sowas bekommst recht günstig, besonders wenn er kein TÜV braucht


    dein HP ist viel zu schade um ihn zu verhunzen


    Gruß Mani

  • Hallo. Diese Umrüstsätze gab es tatsächlich. Sie bestanden aus einer ca. 1,20m langen Deichselverlängerung und zwei Bootsauflagen mit jeweils zwei schicken Kissen aus Kunstleder. Einzeln gibt es sowas kaum und wenn dann wird es fast mit Gold aufgewogen, eine Eintragung in dei Papiere ist dann aber immer noch ungewiss. Bei Ebay gibts hin und wieder mal nen kompletten HP500 als Bootstrailer mit Papieren, die gehen dann aber (gerechtfertigt!) nicht unter 400 Euro weg. Wenn du keine Straßenzualssung beabsichtigst, also den nur als "Hafentrailer" verwenden willst dann kannst du die Verlängerung aus einem 60 mm starkem Rohr auch selber bauen. Als Verbindung nimmt man dann eine Muffe aus einem Rohr mit reichl. 60mm Innendurchmesser und ca. 400 mm Länge. Dieses und auch die Verlängerung wird dann entsprechend der Kupplungsverschraubung angebohrt und dann über die Deichsel und die Verlängerung gesteckt und verschraubt. Am Ende der Verlängerung kommen natürlich im gleichen Maß Bohrungen für die Kupplung. Diese Variante ist jederzeit rückbaubar und und "verhuntzt" den Hänger nicht. Aber trotzdem Vorsicht: Nur auf Privatgelände einsetzen- natürl. auf eigene Gefahr. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen- Grüße Udo

    U.D.O.