Knott bremse auf peitz achse

  • Ich bin neu hier und habe mir einen Anhänger gekauft.

    Ist das normal, daß ich eine Peitz Achse EBG 8,5 mit der Bremse Knott 16-1365 ( laut Ankerblech )habe und nach dem aussehen eine Bremstrommel von Heinemann 5 x 112 mit Stehbolzen ?

    Ich würde gerne die Bremstrommel tauschen auf 4 x 100 ( wegen anderer Felgen ).
    Sind denn die Bremstrommeln gleich (Heinemann/ Peitz) und Knott.

    Bin etwas durcheinander.

    Also Anhänger ist ein Heinemann mit Peitz Zugrohr und Peitz Achse und Heinemann Räder mit Stehbolzen.

    Danke für Hilfe
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer


    dieser Mischmasch ist bei Peitz normal, die hatten lange Zeit Knott Bremsen verbaut, dazu kommt halt bei Dir noch ne andere Trommel weil Heinemann Radbolzen hatte statt Schrauben


    Du kannst aber ohne Probleme ne andere Trommel drauf machen, es gab und gibt die Achsen ja immer wahlweise mit 4x100 oder 5x112er Lochkreis, Du mußt halt erstmal schaun welche Lager bei Dir verbaut sind, und nach dem richtet sich die Trommel, eventuell mußt Du auch die Lager mit tauschen, falls Heinemann da auch irgend ne Sondergröße hatte


    schau Dir aber erstmal die ganzen Preise an, Lager Trommel, eventuell Beläge, vielleicht ist es günstiger gleich ne neue Achse zu kaufen, dann ist alles neu und brauchst nicht alles einzeln tauschen, schliesslich ist deine Achse schon rund 20 Jahre alt, oder älter


    Gruß Mani

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Um zu Wissen welche Lager ich brauche oder eine andere Trommel von Knott paßt muß ich die Bremstrommel demontieren und dann sehe ich das Lager mit einer Nummer ?
    Verstehe ich das so richtig ?

    Gibt es irgendwo eine Skizze über den Aufbau?

    Kann ich die Bremstrommel ausmessen und über die Maße eine passende bekommen ?

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    bist Du schon weiter?


    Hätte ein peitz Achse mit Bremstrommel Lochkreis 4 * 100 mit Bremse 230 mm Durchmesser mal 40 mm breite.


    Möchte gerne gegen eine 5 Loch Bremstrommel tauschen, wäre für mich die besser Möglichkeit für neue Felgen.


    Melde Dich doch bitte mal, wie Dein Stand so ist und ob Du evt noch die Trommeln hast.


    Danke schon mal


    Peter