Lachen bis der Arzt kommt .... Lachen soll Gesund sein

  • Hi


    ist manchmal echt zum Heulen.


    Geht aber auch kürzer.
    Wir hatten mal einen Versicherungsschaden, weiß aber nicht mehr genau was es war.


    Ein Bekannter hat mit seiner Jacke beim Anziehen etwas vom Tisch reißen und beim Aufprall auf dem Boden, klar, ging es kaputt.


    Ich bekam dann ein schreiben der Versicherung in der die Frage stand:
    Worin sehen sie das verschulden unseres Versicherungsnehmer?


    Darauf habe ich geschrieben:


    "Im anziehen seiner Jacke!"


    VG
    Alex

  • Bilanzierung von Frauen

    Jedes Jahr ändern sich die Regeln zur Bilanzierung bestimmter Sachwerte.
    Damit ein wenig mehr Klarheit herrscht, hier die neusten Tips.

    Sind Sie ein Steuerfreak...?

    Unverständlicherweise ist die bilanzielle Behandlung von Ehefrauen in der Literatur noch wenig behandelt, obwohl sie zu den Gegenständen des täglichen Bedarfs gehören und sehr verbreitet sind.
    Die vorliegende Untersuchung versucht, dem durch einige kurze Hinweise abzuhelfen.

    1. Zuordnung zu den Vermögensposten:

    Ehefrauen sind als notwendiges Betriebsvermögen zu aktivieren, wenn sie dem Ehemann dauernd zu dienen bestimmt sind. Die Zuordnung zum Anlage- oder Umlaufvermögen ist davon abhängig, ob es sich nach der Auffassung des Eigentümers um einen Gebrauchs- oder Verbrauchsgegenstand handelt. An dieser Stelle muß davor gewarnt werden, im ersten Überschwung der Gefühle, Frauen den immateriellen Wirtschaftsgütern zuzurechnen - es stellt sich stets heraus, daß sie äußerst materiell sein können. Eher empfiehlt es sich, je nach dem vorliegenden Exemplar, eine langfristige Verbindlichkeit zu passivieren.
    Umstritten ist die Frage, ob Frauen aufgrund der verschiedensten Nutzungszusammenhänge auch in unterschiedliche Wirtschaftsgüter (ähnlich wie bei Gebäuden) aufzuteilen sind. § 13 EStR gibt dazu keine erschöpfende Auskunft.

    2. Bewertung:

    Da Frauen heute überwiegend fertig angeschafft werden, weil das sogenannte Inzestverbot die Eigennutzung selbsthergestellter Frauen praktisch ausschließt, kommen für die Bewertung grundsätzlich nur Anschaffungskosten in Frage. Im Gegensatz zu den klaren Verhältnissen bei den meisten Anschaffungsvorgängen wird dieser Betrag jedoch nicht in einer Summe, sondern in kleinen Teilbeträgen entrichtet. Dabei werden für Kinobesuche, Eis, Geschenke etc. mit der Zeit Unsummen aufgewendet, die sich klarer buchhalterischer Erfassung meist entziehen.
    Diese Ausgaben werden, obwohl sie eindeutig den Charakter von Werbungskosten haben, steuerlich nicht als solche anerkannt, so daß sie sich nicht steuermindernd auswirken. Dieser Nachteil sollte alle Kulturstaaten veranlassen, so bald wie möglich auf das in fortschrittlichen Ländern Afrikas entwickelte moderne Verfahren überzugehen und den sogenannten Brautpreis in einer Summe an die Eltern zu zahlen.

    3. Abschreibung:

    Liegen die Anschaffungskosten fest, so ist bei der längerfristig genutzten Ehefrau die AfA zu klären. Früher wurden Frauen stets degressiv abgeschrieben, da man davon ausging, daß sie mit der Inanspruchnahme wesentlich in der allgemeinen Wertschätzung sanken. Die Auffassung darüber hat sich inzwischen gewandelt,so daß auch die lineare Abschreibung zulässig ist. Einige Verfechter der degressiven Abschreibung wollen diese auch weiterhin beibehalten; sie argumentieren damit, die degressive Abschreibung habe den Vorteil, daß sich die abnehmende Abschreibungsbeträge mit den zunehmenden Kosten für Instandhaltung und Reparatur zu einem in der Summe gleichbleibenden Aufwand zusammenfassen lassen. Das Hauptproblem ist die noch nicht ausdiskutierte Frage der Nutzungsdauer.
    Auch die AfA-Tabellen helfen hier nicht weiter, da die lange erwarteten Spezial-AfA-Tabellen noch immer nicht erschienen sind, obwohl die zuständigen Referenten des BMF schon lange an ihnen arbeiten. Problematisch ist die starke Differenz von Lebensdauer und betriebsgewöhnlicher Nutzungsdauer. Zur Zeit arbeitet man an einer Umstellung der Tabellen nach Baujahr, wesentlichen Konstruktionsmerkmalen (Massivbau, Leichtbau, Erhaltungszustand usw.). Dabei wird wohl eine Pauschalisierung der ansetzbaren Anschaffungskosten (mtl.Unterhaltungskosten x Vervielfältiger) herauskommen.
    Ein weiteres Problem stellen die Teilwertabschreibungen dar. Keinesfalls sind hier die Wiederbeschaffungskosten anzusetzen (wer würde so etwas schon wiederbeschaffen ?), sondern der Einzelveräußerungspreis abzüglich der meist erheblichen Veräußerungskosten. Je nach Verkehrsfähigkeit werden oft erhebliche Abschläge nötig. Bei jüngeren Frauen können auch Zuschreibungen in Frage kommen, jedoch handelt es sich bei den Ausgaben für Friseur, Kosmetik, Bekleidung, Urlaub etc. um Erhaltungsaufwand, der nicht zu aktivieren ist. Nur bei größeren Überholungen (Liften, andere kosmetische Operationen) geht der BFH in ständiger Rechtsprechung von nachträglichen Herstellungskosten aus und verlangt eine Zuschreibung.

    4. Sonderfälle:

    Schon vor Jahren wurde geklärt, daß Zuschreibungen wegen bestehender Schwangerschaft unzulässig sind.
    Nach der Kuh-Kalb-Theorie des BFH ist vielmehr ein dem zusätzlichen Futteraufwand der Mutter entsprechender Betrag als Herstellungskosten des Babys anzusetzen. Bei (nichtgewerblicher) Fremdnutzung ist (soweit diese Nutzung überhaupt bekannt ist) keine Forderung zu aktivieren, da hierbei keine Mieterträge realisiert werden. Diese Forderungen sind erfahrungsgemäß uneinbringlich, so dass sie wieder voll abgeschrieben werden müssten. Es ergibt sich also keine Auswirkung auf den Totalgewinn. Bei der Nutzung anderer Frauen ist kein Bilanzposten zu aktivieren, da diese Frauen dem Eigentümer (Ehemann) zuzurechnen sind und somit ein Bilanzierungsverbot besteht.
    Ledige Frauen sind nur als gewillkürtes Betriebsvermögen zulässig, da sie meist nicht zur dauernden Nutzung bestimmt sind.


    Zum Schluß noch ein Wort an alle männlichen Leser:

    Es finden sich immer noch Bilanzen mit unzulässig aufgeblähtem Vermögen. In fast allen diesen Fällen zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass das spezielle männliche Vermögen (lat.: potentia) aktiviert wurde. Doch auch hier gilt das strenge Niederstwertprinzip. Zwar klagen viele Frauen darüber, dass diese "potentia" im allgemeinen viel zu selten aktiviert würde - dennoch hat dieses Vermögen in der Bilanz nichts zu suchen, da es sich um immaterielle Werte handelt, die wegen der schwierigen Bewertbarkeit (meist Überbewertung) und der Unsicherheit zukünftiger Nutzungsmöglichkeiten nicht bilanzierungsfähig sind, auch wenn manche Männer es für ihr wichtigstes Vermögensteil halten.
    Diese Männer sollten sich damit trösten, dass dieses Vermögen auch ohne Bilanzierung einen wesentlichen Teil ihres Eigenkapitals darstellt - und es ist gut, gerade auf diesem Gebiet reichlich stille Reserven zu halten.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay, penibel recherchiert. Hut ab!
    Nur eine kleine Ungenauigkeit besteht hinsichtlich der nachträglichen Herstellungskosten; unsere höchstrichterliche Rechtsprechung geht in letzter Zeit dazu über diese Zuordnung analog zu Gebäudeherstellungkosten nach den ersten 3 Jahren nach der Anschaffung nicht mehr vorzunehmen. Auch in den ersten Jahren gilt eine Grenze von 15 % der Anschaffungskosten.
    Der Zeitpunkt der Anschaffung ist auch noch nicht abschließend geklärt, ob Beginn der Werbung, erster GV, oder standesamtliche Trauung. Besonders die OFD Düsseldorf tut sich da durch tw. widersprechende Verwaltungsanweisungen unrühmlich hervor.
    Demnach ist es aus steuerlicher Sicht also sinnvoll sich ein möglichst neues Exemplar anzuschaffen wo z. B. noch kein Renovierungsstau besteht. Auch die betriebsübliche Nutzungsdauer ist erfahrungsgemäß höher, analog zu meinem Thread "Warum ich keinen Hänger mehr verleihe"
    da keine oder nur geringe Vorschäden vorliegen.
    Ja, da bleibt mir nur mit einem Wort zu schließen daß vor langer Zeit einmal ein Stpfl. an mich gerichtet hat : Ey, wo kann ich hier meine Alte eintragen, sie ist eine Außergewöhnliche Belastung und Sonderausgaben macht sie in einer Tour...
    Leider ließen mich mein jugendliches Alter und mangelnde Lebenserfahrung dazu hinreißen ihn empört meines Büros zu verweisen anstatt ihm zuzuhören und Trost zu spenden. Ich mache mir deswegen immer noch bittere Vorwürfe. Das Leben ist grausam und ungerecht.

  • Vielen Dank für deine Anmerkungen!

    ....Demnach ist es aus steuerlicher Sicht also sinnvoll sich ein möglichst neues Exemplar anzuschaffen ...

    Aus steuerlicher Sicht mit Sicherheit - aber ist es auch wirtschaftlich sinnvoll?

    Ich darf hierzu den bekannten Münchner Philosphen M.Mittermeier zitieren, der hierzu (wenn auch in einem anderen Zusammenhang) sehr treffende Worte fand:

    Zitat

    77 Jungfrauen für die Ewigkeit? SIEBENUNDSIEBZIG für die EWIGKEIT???? Ja ganz toll! Also bei normaler Nutzung sind die ja gleich weg, schliesslich kannst sie ja nur einmal benutzen - oder soll ich mir die einteilen? Ewigkeit geteilt durch 77? Wie rechnet man das?



    Was ich sagen will:
    Wiegt der enorme Wertverlust denn wirklich den Steuervorteil auf?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lieber Jay, ich weiß das von Autos, der Wertverlust ist bei der Erstzulassung am höchsten.
    Ich schrieb ja auch nichts von "Jungfrauen" sondern eher von neuwertigen Gebrauchten. So etwa wie Jahreswagen, wo der größte Wertverlust ja schon stattgefunden hat. Aber noch Restgarantie vorhanden ist mit geringer Laufleistung, möglichst von einem Rentner.;)gut, von einem Rentner könnte in diesem speziellen Fall schwierig werden.
    Ja der Mittermeier, treffend und kurz- aber da ging es wohl auch mehr um einmalige Bonizahlungen in einem anderen Kulturkreis. Wobei die steuerliche Frage in diesen Ländern eher unkonventionell geregelt wird (sagt man )
    Bezüglich des Steuervorteil muß ich noch einwerfen daß die Aktivierung ja erst mit dem Zeitpunkt der Anschaffung mit dem Zeitwert erfolgt, und je nach Standpunkt ist da die fabrikneue (jungfäulichkeit ) eh hin. ;)

  • ich hab auch nen Gebrauchwagen........(hoffentlich liest Sie nicht mit):biggrins::pfeif:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Okay, auf den Kompromiss neuwertiger junger Gebrauchter lass ich mich gerne ein!

    Das mit den einmaligen Bonizahlungen ist mir natürlich klar - aber das fiel mir eben grad ein - Wertverlust von 100% auf NULL in nur 0,2sek! :pfeif:

    Thema Vorbesitzer Rentner: Sofern der die Idealmaße (90-45-90) hatte, geht das auch in Ordnung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Thema Vorbesitzer Rentner: Sofern der die Idealmaße (90-45-90) hatte, geht das auch in Ordnung!


    Idealmaße HATTE ist gefählich unspezifisch: "Schatz, du siehst noch genau so gut aus wie früher - nur brauchst du heute viel länger dazu" :weglach:

    Groetjes, der Uli

  • "Sie" hat jetzt neue Zähne bekommen...............Preis: kleiner Gebrauchtwagen........


    steigt da jetzt der "Gebrauchtwagenwert"?.....


    wenn "Sie" mich mal wieder ärgert, lass ich sie in die Schwacke-Liste eintragen...:biggrins::biggrins::]

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Idealmaße HATTE ist gefählich unspezifisch...

    Nö, war schon so gemeint.
    Die Idealmaße des Ex-Mannes meiner zukünftigen Frau sind nunmal 90-45-90:
    90 Jahre alt
    45 Grad Fieber
    90 Millionen aufm Konto!

    :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mit den oben genannten Voraussetzungen und wenn sie Alleinerbe der 90Millionen ist, dann kann ich damit leben! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und dann gibt es ja noch die Ex-Mietwagen, wo jeder schon drauf rumgeritten ist, oder die Firmenh***n. Auch wenn hier die Anschaffungskosten meist niedriger ausfallen, sollte man hiervon eher Abstand nehmen, denn man weiß ja nie, wer schon damit unterwegs war, und wie er damit umgegangen ist. Die Schaltung ist meist völlig durchgenudelt, und auch die abnutzungen sind höher als bei vergleichbaren wagen. Eventuelle vorschädigungen lassen sich meist nur durch aufwändige tests herausfinden, wozu man aber im voraus meist nicht befugt ist. Und man möchte ja nicht immer die Plasikschoner auf sitzen, Lenkrad und schaltknauf lassen, nur um sich nichts einzufangen. Die Unterhaltskosten sind hier meist deutlich höher, und machen den geringen Anschaffungspreis meist zu nichte...

  • Also ich hab da ganz andere Sachen von Firmenwagen gehört

    die sind wesentlich besser als jedes andere Auto, schliesslich haben die alle ne Spezialausrüstung


    - Firmenwagen lassen sich schneller einparken, vor allem rückwärts
    - ihre Motoren sind so konzipiert, daß sie im kalten Zustand Höchstdrehzahlen vertragen
    - ihre Bremswege sind weitaus kürzer
    - ihre Beschleunigung ist atemberaubend
    - sie haben einen weitaus engeren Wendekreis
    - man kann mit viel höheren Geschwindigkeiten viel höhere Bordsteine erklimmen
    - ihre Batterie, Öl, Wasser und Reifen sind wartungsfrei
    - sie brauchen nachts keine Garagen und keinen Unterstand bei Hagel
    - sie fahren noch hunderte Kilometer mit brennender Öllampe
    - sie sind so robust, daß sie am Wochenende als Baumaterial-LKW herhalten können
    - ihre Getriebe sind so ausgelegt, daß der Rückwärtsgang aus voller Fahrt eingelegt werden kann
    - auf Kuppeln beim Schalten kann man verzichten
    - ungewöhnliche oder eigentlich besorgniserregende Geräusche lassen sich völlig unkompliziert durch Aufdrehen des Radios beseitigen
    - sie haben extrastarke Batterien, somit kann man das Licht auch Nachts brennen lassen
    - sie berechtigen das Parken mitten auf der Straße mit eingeschalteter Warnblinkanlage
    - sie brauchen nicht abgeschlossen zu werden, können mit heruntergelassenen Scheiben und steckendem Zündschlüssel geparkt werden
    - sie können mit einem Platten bedenkenlos zur nächsten Werkstatt fahren, auch auf der Autobahn



    Ihr einziger Nachteil: Sie brauchen ausschließlich Super Plus von Autobahnraststätten

  • Zu ledigen Frauen in meinem Alter fällt mir was ein :evil2: Wenn ein Gebrauchtwagenhändler ähnliche Mittel und chemische Baustoffe einsetzen würde wie eine Frau mittleren Alters bei der Partnersuche wäre er flugs mehrere Jahre im Knast:evil2:


    Ich weiß, böse und politisch unkorrekt:duck:

  • Ich hatte nie richtig verstanden, warum Sexbedürfnisse von
    Männern und Frauen so unterschiedlich sind.
    All diese Geschichten von Mars und Venus...
    und ich hatte auch nie verstanden,
    warum Männer mit dem Kopf
    und Frauen mit dem Herz denken...


    Letzte Woche sind meine Frau und ich wie jeden Abend ins Bett gegangen.
    Nur fingen wir dann an, uns unter der Decke anzufassen, zu
    streicheln... Ich war schon unheimlich heiß und ich dachte, das beruht
    auf Gegenseitigkeit, da die ganze Sache eindeutig sexuell orientiert
    war. Ich machte mich also auf und versuchte, die Biene (bzw. den
    Stachel) in Kontakt mit der Blume zu bringen.


    Aber genau in dem Moment sagte sie mir: "Hör mal, ich hab jetzt keine
    Lust, Liebe zu machen. Ich hab nur Lust, dass du mich fest in deine
    Arme nimmst, mmh?".


    Ich antwortete verständnislos: "WAAAAS?" Jeder andere Mann hätte genau
    so reagiert. Schließlich hatte sie sich ja ganz schön ins Zeug gelegt,
    um mich scharf zu machen! Sie aber sagte mir dann die Zauberworte: "Du
    kannst einfach mit den emotionellen Bedürfnissen einer Frau nicht
    umgehen".


    Am Ende hab ich kapituliert und resigniert: Ich hatte in dieser Nacht
    keinen ***, und so bin ich unbefriedigt eingeschlafen.


    Heute gingen meine Frau und ich in ein Einkaufszentrum
    bummeln. Ich sah sie an, als sie 3 schöne, aber teure Kleider
    anprobierte... Da sie sich nicht entscheiden konnte, sagte ich ihr, sie
    solle sich alle 3 einpacken lassen. Sie konnte ihren eigenen Ohren
    nicht trauen, und so von meinen verständnisvollen Worten motiviert
    sagte sie weiter, sie würde natürlich aufgrund der neuen Kleider ein
    Paar neue Schuhe brauchen, die leider Euro 400,- kosteten. Dazu habe
    ich gesagt, ich fände es richtig. Wir sind also zur Schuhabteilung
    gleich daneben. Danach, auf dem Weg zur Kasse, sind wir am Juwelier
    vorbeigelaufen. Auf meinen Zuspruch ging sie hinein und kam mit einer
    goldenen Armkette mit Diamanten heraus.


    Wenn Ihr sie gesehen hättet... Sie war total aus dem Häuschen! Sie
    glaubte wahrscheinlich, ich wäre plötzlich verrückt geworden, aber das
    war ihr eigentlich egal. Ich glaub, ich hab ihr ganzes philosophisches
    Schema kaputt gemacht, als ich wieder "Ja" sagte. Jetzt war sie fast
    sexuell erregt. Leute, ihr Gesicht war unglaublich, das hättet Ihr
    sehen müssen! In dem Moment sagte sie mir mit ihrem schönsten Lächeln:
    "Gehen wir zur Kasse?" Es war so schwierig, nicht zu lachen, als ich
    ihr sagte: "Nein, Schatz, ich glaub, ich hab jetzt keine Lust, die
    ganzen Sachen zu kaufen".


    Ihr Gesicht wurde kreidebleich, wirklich, und noch mehr, als ich noch
    dazu sagte: "Ich hab jetzt nur Lust, dass du mich fest in deine Arme
    nimmst". Und als sie langsam nicht mehr wusste, ob sie heulen oder
    schreien sollte, kam das i-Tüpfelchen, das Meisterstück, der Tropfen,
    der das Fass zum Überlaufen bringt: "Du kannst mit den finanziellen
    Bedürfnissen eines Mannes einfach nicht umgehen"


    Ich glaube, ich werde bis 2058 keinen *** mehr haben...aber es war SO GEIL! ;-

  • Ja, aber wenn du als Mann mal keine Lust hast dann kriegst du das eine Mal auch noch 10 Jahre später vorgehalten ........