Drehschemel oder Zentralachser?

  • Hmmm - irgendwie habt ihr Alle recht (heftig am Kopf kratz)

    Was geschieht, wenn der Aufbau/Rahmen so stabil ist, das keine Verwindung stattfindet und der DS über etwas schlechtere Feldwege bewegt wird.... nehmen wir mal eine Diagonalverschränkung mit 50cm bzw. 25cm Luft unter den beiden Rädern.

    Zerreißt es mit dann den Lenkkranz, weil er mit 1350kg einseitig belastet wird oder hält das jeder Kranz halten das die meisten Kränze bedenkenlos aus?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • nehmen wir mal eine Diagonalverschränkung mit 50cm bzw. 25cm Luft unter den beiden Rädern.

    da sitzt du schon lang vorher mit der gesamten Achse auf, aber egal


    auch wenn du nur nen 15 cm hohen Randstein hoch fährst, dann hängt das andere Rad halt in der Luft


    der kleinste Lenkkranz kann 1,8t ab, reicht also gerade so für nen 3,5t als Zweiachser


    ich hab bei mir nen 1050er drin, der kann 4,5t tragen, der lacht über meine Gewichte


    dafür ist er unkaputtbar, weil dermaßen überdimensioniert, da mach ich mir 0,0 Sorgen


    er hält ja auch schon seit 19 Jahren jede Belastung aus und wird das weitere 20 Jahre tun


    (wenn ich mal wieder bisschen Fett rein pumpe, der knirscht schon wieder wenns kalt ist hab ich heute gemerkt)

  • Hi,


    bei einem Zweiachser ist es gar nicht so schlecht für das Fahrverhalten, wenn der hintere Überhang ein paar cm größer ist wie der vordere. Ein halber Meter bei 4,5 m Länge ist aber Blödsinn.


    Wegen der Verwindung des Koffers: Entweder den Koffer so stabil bauen, dass es die Verwindung aushält, den Koffer so bauen, dass er sich verwinden kann oder den Koffer vom Rahmen entkoppeln.


    Gruß

    Gerhard

  • Mahlzeit

    Ich stelle fest, ich sollte unbedingt mal meine achslasten überprüfen bzw. wiegen

    Bei meinem humbaur hab ich die Hinterachsen sogar noch versetzt, ich denke das sie vorher richtig waren ?

  • wie? von wo nach wo versetzt?


    mach mal Bilder von der Seite


    die Humbaur sind meist eh Fehlkonstruktionen was die Achsen angeht


    20180925_134818_autoscaled.jpg


    bei dem sind ausnahmsweise die hintern Achsen an der richtigen Stelle, meist sind sie bei Humbaur zu weit hinten


    dafür haben sie vorne Mist gebaut, da ist der Achskörper mittig unterm Drehkranz durch den daraus resultierenden Achsversatz ist das Ding im Stand kaum zu lenken, weil die Reifen beim drehen radieren, was ich in nem andern Thread mal beschrieben hab


    20180925_134623_autoscaled.jpg


    sowas ist Murks und für nen Großserienhersteller ein echtes Armutszeugnis, wenn jemand privat sowas so falsch baut, dann sag ich, ok der hats nicht besser gewusst, aber das Ding ist von Ingenieuren konstruiert worden, die sollten es eigentlich wissen


    der Anhänger läuft jedenfalls bescheiden hinterher laut Aussage des Besitzers

  • Scheiiiii....die Bilder von vorher nachher hab ich nicht mehr!

    Ich habe die hinteren Achsen um eine Achse nach hinten versetzt.

    Steht in der Halle, komm seitlich grad nicht wirklich ran

    Der Wagen wiegt aber gerade so ca. 2,5t , ist also definitiv auch vorn nicht überladen

    Er läuft relativ gut hinterher, aber ruckelt an der Kupplung ordentlich

  • so hier

    Die vordere Achse war erst die letzte Achse (also hinten)

    Beim drehkranz auch der selbe Fehler wie damals beim wm Meyer, dort war auch die nicht die Radnabe mittig durch den drehkranz, den Fehler hatte ich beim Meyer damals behoben, bei den neuen Achsen jetzt auch wieder so

  • Der Anhänger auf deinem Bild ist doch auch von einem Schaustellerbetrieb ? kühlkoffer drauf?

  • war der Catering Betrieb auf der Messe


    ich weiß ja nicht wie es bei deim Anhänger innen aussieht, aber wenn der gleichmässig beladen ist, dann ist klar das der stößt, weil er vorne viel mehr Gewicht hat als hinten, also pro Achse gesehen


    wieso hast die Achsen überhaupt versetzt, wenn die dritte vorher vor der jetzigen zweiten war, dann wars doch eigentlich optimal, gleichmässige Beladung vorausgesetzt


    oder ist er im hinteren Bereich so viel schwerer als vorne?

  • Hab ich aus optischen Gründen gemacht, mir wären 2 Achsen eigentlich lieber, aber da hinten 2 1,3er sind wollte ich das nicht ändern.

    Ich denke ist gleichmäßig beladen!

    Es sollen ja rechts und links neben der Tür noch 2 Erker rein

    Meinst du wenn ich die 2. Achse raus nehme fährt er sich besser?

    Tja und die Vorderachse muss definitiv weiter vor?

  • ich würde schaun das etwas Gewicht von vorne nach hinten bringst, vorne 100 kg weniger und die nach hinten macht schon viel aus


    dann vorne vernünftige Stoßdämpfer, die dünnen schwarzen Dinger sind Spielzeug und die Anbringung sowieso


    die Achsen haben ja eh kaum Federweg, der Halter verkürzt den weg nochmal um die Hälfte, was soll bei 5mm weg noch dämpfen wenn sie so angebracht sind wie hier oder bei dir?


    27092012288_autoscaled.jpg


    ich hab meine Dämpfer auf der andern Seite angeschweißt, da machen die mehr Weg als der Reifen und haben das Fahrverhalten merklich verbessert, der Unterschied war riesig


    Dämp.jpg


    so kann der Dämpfer wirklich dämpfen, und natürlich gescheite Dämpfer nehmen, also in der Gewichtsklasse Alko blau, die arbeiten auch in beide Richtungen, nicht nur in eine wie das schwarze Spielzeug


    Du mußt jedenfalls die Nickbewegungen weg bringen auf der Vorderachse, das Nicken verursacht ne Höhenänderung der Aufhängung der Deichsel, dadurch ändert sich die Länge, bzw der Abstand Auto Anhänger und das sind die Stöße die du spürst


    Drehschemel Bodenwelle.jpg



    hier hab ich noch die Bilder zur Achsanordnung, was gut und was schlecht ist

    grundsätzlich ist, je größer der Radstand um so ruhiger, aber darunter leidet dann auch die Wendigkeit

    Drehschemel Achsanordnung.jpg

    mir persönlich sind 3 Achser lieber, geringerer Achsabstand, dafür laufen sie sehr exakt hinterher und man braucht auch in Kurven kaum ausholen, bei nem langen Radstand ist das lästiger, da mußt dann schon aufpassen das nicht übern Randstein fährst beim Abbiegen, ich hab das bei mir optimal ausgenutzt, sehr wendig und alle Achsen gleichmässig belastet, wenn die Ladefläche gleichmässig beladen ist



    hier noch ein Bild zum Lenkkranz und wie es richtig und falsch ist, auswirkung hab ich ja bereits geschrieben

    DS Lenkung.jpg

  • Hmm, die Stoßdämpfer sind die Originalen von alko für 1,5t achse??‍♂️

    Die Sache mit der Lenkung ist klar, und wird auch geändert, das merkt man schön wenn die Deichsel drehen will, das da ein widerstand ist.

    Das mit der lastverteilung leuchtet mir auch ein, aber ich dachte immer es geht auch so, solange die Vorderachse nicht überladen wird!

    Ok, dann versuche ich da mal was abzuändern.

  • ja aber die schwarzen billigen, mach die Blauen hin dann spürt den Unterschied


    und wenn se dann auch noch hinten anbaust das sie mehr Weg machen, dann wirds richtig gut

    Darf ich fragen warum blau? Die sind ja eigentlich nur von 900-1300kg achslast!?

  • von mir aus auch Rot oder Grün, kommt halt auf deine Achslasten an, ich fahr mit den blauen jedenfalls gut



    Zitat

    Die Stoßdämpfer haben eine unterschiedliche Zug- und Druckstufe. Montiert man sie gegen die Fahrrichtung ist die Funktion vertauscht

    wo steht das? Nirgends


    Hast schonmal welche in der Hand gehabt?


    Die gehen in beide Richtungen gleich schwer, der schwarze billigkrempel geht nur in eine Richtung schwer, die bunten nicht

  • Ich bin grad noch am lkw am arbeiten, wenn der fertig ist, nehm ich mir den humbaur vor. Wenn’s ok ist, würd ich mich dann nochmal bei dir melden!

    Dank dir aber erstmal für die vielen inputs?

  • Von was für Achsen wird denn bei dieser Berechnung ausgegangen? 3 gleiche?

    Bei meinem humbaur sind hinten 2 1,3 und vorn 1,5t Achse

    Mein Cousin hat ein 8,5m langen Wagen, der hat hinten 2 1,3 und vorn eine 1,8t Achse, aber ich glaube selbst da sind die Achsen hinten zu weit hinten!